Jump to content
IGNORED

ZRT00A Wärmetauscher lt. Werkstatt defekt?

HabeDere
 Share

Recommended Posts

HabeDere

Hallo Zusammen.

Bei der letzten Ausfahrt gabs ne üble Überraschung... nach ca 45min gemütliichem getucker... sammelte sich ne Suppe unter meiner Z.... (siehe Foto)

Da ich die Z zuvor im Service hatte (Öl-+Ölfilter-Wechsel, Luftfilter, Kettenservice usw.) und die Suppe aus dem Überdruckschlauch anscheinend kam, wollte ich die letzten 3Km sachte nach hause tuckern...

Schon nach knapp 100m stieg die Temp. auf 110°C an, ohne dass der Lüfter anging oder irgend eine Lampe aufleuchtete

==> Hab sofort den Motor ausgemacht und bin nach hause gerollt.

Am nächsten Tag wurde die Z von der Werkstatt abgeholt und heute kam die Diagnose: Wärmetauscher kaputt und das Teil alleine koste 660€ !!!

Irgendwie macht mich das Stutzig... Viele hatten die letzte Zeit das Problem, dass immer unmittelbar nach dem Service etwas kaputt war und jetzt DAS ?

• Würdet ihr einen gebrauchten "Wärmetauscher" verbauen? (Ich hätte ja noch einen, doch dann ist die zweite Z definitiv ein Schlachtbike) 
  • Sind meine Zweifel berechtigt, dass da beim "Service" gepfuscht wurde ?
  • Gibts alternativen zu den 660€, denn das Teil könne man ja anscheinend locker selber wechseln ?

Ich habe langsam echt die Vermutung, dass mir die Z-Götter nicht wohl gesonnen sind...

öl.jpg

Querschädel
vor 15 Minuten schrieb HabeDere:

Sind meine Zweifel berechtigt, dass da beim "Service" gepfuscht wurde ?

wohl kaum....obwohl es so subjektiv den anschein hätte....

dazu ein anderes beispiel:

frau fährt donnerstagsmorgen weg, kommt 2 std. später wieder, stellt die kiste ab, verriegelt mit dem FBschlüßel....

kommt in die wohnung, stellt fest, handy iss im auto....

ich kavalier der alten schule....

schatz ich hols...

vor der kiste auf den schlüßel gedrückt zum öffnen....

keine reaktion....wieder in die wohnung, den schlüßel der lady geholt.....

neuer versuch.....null ergbniss....tür mit notschlüßel geöffnet....dann startversuch probiert....anzeige im display....

kann schlüßel nicht erkennen....bei beiden FB schlüßeln....

langer rede kurzer sinn.....

fahrzeug wurde vom ADAC mit liftup fahrzeug in werkstatt gebracht und die suchen sich seit freitag nen wurm wo die elektronik so generös vollkommen von jetzt auf nachher versagt.....incl. werkshotline befragung....

achja das lustige dazu zu deiner vermutung....

auto mittwochabend aus der werkstatt geholt,  jahres KD ohne aussergewöhnliuche  ereignisse....

• Like 1

HabeDere
vor 21 Minuten schrieb Harry Z:

Leider keine Ergebnisse für mein Bike...

vor 4 Minuten schrieb Querschädel:

wohl kaum....obwohl es so subjektiv den anschein hätte....

.......

achja das lustige dazu zu deiner vermutung....

auto mittwochabend aus der werkstatt geholt,  jahres KD ohne aussergewöhnliuche  ereignisse....

Naja, als die traurige Urteil meinen Kumpels überbrachte, haben halt gleich 7/10 gesagt, dass ihnen direkt nach dem Service Dinge dieser Art passiert sind... das hat mich halt doch zum Grübeln gebracht, da ich den Mechaniker zuvor auch immer für mehr als nur fähig gehalten habe  und eigentlich immer noch tue.

Aber da ich selbst zu wenig Ahnung davon habe, ist man das schnell mal aus meiner Sicht...

Aber es ärgert mich halt grad extremst, da ich grad viel Geld reingesteckt habe und sogar den Mivv in der Werkstatt montieren lassen hab, dass ich selbst ja nix kaputt machen kann....

Querschädel

murphy`s gesetz.....wanns laafd...laafds....

oft genug in meiner kurzen laufbahn mit führerschein(darf man das noch schreiben?)  so erlebt....

von einer scheiße zur nächsten.....

und irgendwann war der himmel wieder strahlendblau....

• Like 1

schorsch

@Frank, das ist der wirklich korrekte Fachbegriff für den Kühler  ----> Wärmetauscher

• Thanks 1

HabeDere

Da sieht man wieder, wie wenig Ahnung ich habe...

Ich bin der Meinung, der Mech sagte "Wärmetauscher"  und eben, dass das Ding 550€ netto koste... 

Hab selbstverständlich auch gleich gegooglet und bin zu dem 29€ Suchergebnis gekommen, was mich noch mehr verwundert hat.

Ich frag morgen lieber nochmals zur sicherheit nach ;)

Querschädel

ZUM VERKAUF STEHT 1 INTAKTER ÖLKÜHLER / WÄRMETAUSCHER

no name

der Wärmetauscher kostet neu ca. 600.-€ ,der Wasserkühler ca. 700.-€.

vor 1 Minute schrieb Querschädel:

ZUM VERKAUF STEHT 1 INTAKTER ÖLKÜHLER / WÄRMETAUSCHER

und was soll das jetzt bedeuten :verwirrt: ,ist doch korrekt,das Öl wird durch das Kühlwasser abgekühlt.

Querschädel
vor 19 Minuten schrieb schorsch:

@Frank, das ist der wirklich korrekte Fachbegriff für den Kühler  ----> Wärmetauscher

@no name

siehe obiges zitat

no name

komisch das dieses Bauteil dann von Kawasaki als Wärmetauscher angeboten wird :roll:.

Das Teil dient zum Wärmeaustausch zwischen Motoröl und Kühlwasser.

Wenn Du es besser weisst,dann kannst Du die Kawasaki Mitarbeiter ja auf ihren faux pas hinweisen.

• Confused 1

Jetzt hab ich es auch kapiert. Auf dem Wärmetauscher sitzt der Ölfilter. Was kann da bei einem KD passieren? Da wird der Ölfilter draufgeschrauft und vor allen erst mal abgeschraubt.

Manchmal weigern die Filter sich und ein unfähiger Mechaniker greift dann vielleicht zu brachialen Mitteln  und beschädigt den Gewindestuzen oder gleich den ganzen Wärmeetauscher.

Das Foto von der Soße zeigt ja eindeutig ein Wasser-Ölgemisch. Beim Wasserkühler wäre es ja nur Kühlwasser. 

Tipp: Lass dir den defekten Wärmetauscher zeigen. Evtl. auf mechanische Beschädigung (evtl. Gewalteinwirkung) prüfen.

Komischer Zufall, dass genau nach dem KD da die Suppe rausläuft. 

• Thanks 1