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IGNORED

Z 125 neu ab Werk irgendwie abgeregelt ?


Gast Zweiradfahrer

Empfohlene Beiträge

Wenn bei 90km/h bergab schon Schluss ist, kann was nicht stimmen. Mit Serienstreuung, oder noch nicht Eingefahren würde ich mich nicht zufrieden geben. Bleib dran…! 

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@ZweiradfahrerFalls es als Referenz interessiert. Hab heute beim Edeka einen Z125 Fahrer gesehen und direkt angequatscht. Seine schafft nach Tacho 125km/h sofern er sich flach macht. Dann setzt der Begrenzer ein. Aufrecht sitzend ist bei 115 Ende. 

Der war geschätzt 1,85m , 75kg, Textilklamotte. Seine Z hatte 6000km und war auch Anfangs nicht langsamer.  

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Gast Zweiradfahrer

Gestern hatte ich auf der Heimfahrt eine Route gewählt die etwas länger Bergab ging, etwa 3 km auf breiter Landstraße. Gefälle war eingeschätzt etwa 8-10 %.

Bis 100 ging’s dann natürlich flott, und dann ein Gequäle bis dann kurz vor Ende der Bergabpassage

bei 117 extrem die Abregelung eingriff. Wenn dass bei einer Kurvenfahrt so reinregelt wie bei mir gestern in der Kurve da wird einem schon mulmig weil sich dann spürbar das ganze Bike bewegt. Also wissen wir nun dass im „freien Fall“ 117 machbar sind wenn man sich flach drauflegt.

Seitens meines Händlers oder Kawasaki Deutschland kam da noch keine Reaktion zu meiner Anfrage. Aber nächste Woche bei der Inspektion hake ich da mal schärfstens nach. Die sollen selbst mal eine ausgedehnte Probefahrt nach der Inspektion machen und mir dann eine Einschätzung geben. Wenn das dann bei 100 auf der Geraden bleibt geht das Bike zurück . Rechnerisch 11,5 % unter der Werksangabe was der Hersteller angibt ist für mich nicht akzeptabel.

 

Gruss Markus

 

Bearbeitet von Zweiradfahrer
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Gast Zweiradfahrer

Am Freitag kamen gleich zwei Antworten auf die Tehmatik. Erst von Kawasaki Deutschland.

“ Ja, das Bike ist Drehzahlmässig abgeregelt, bitte beim Händler prüfen lassen.“

Vom Händler:“ da schauen wir dann am besten bei der 1. Wartung direkt mal nach, um eventuelle Fehlfunktionen ausschließen zu können.“

Ich hatte vorher eine Honda Shadow aus 2006 mit 13 Tkm, mit der wäre ich der Kawasaki ab 80 davongezogen, die lief top ohne Änderungen.

 

Etwas komisches ist mir heute Morgen bei der Ausfahrt aufgefallen:

Außerorts leicht ansteigend im 4. Gang bei 8000 kommt nix mehr, ok dachte ich zuerst.

Dann  ab in den 5. Gang, geschaltet und dann gehts wieder vorwärts !?
Bei 8500 wieder das gleiche, also richtig zäh ab 8000 Touren.

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Das max. Drehmoment liegt bei zwischen 8000 und 8500 U/min an. Kein Wunder das den Berg hoch dann der Saft ausgeht.

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Am 20.7.2021 um 07:03 schrieb Zweiradfahrer:

Gestern hatte ich auf der Heimfahrt eine Route gewählt die etwas länger Bergab ging, etwa 3 km auf breiter Landstraße. Gefälle war eingeschätzt etwa 8-10 %.

Bis 100 ging’s dann natürlich flott, und dann ein Gequäle bis dann kurz vor Ende der Bergabpassage

bei 117 extrem die Abregelung eingriff. Wenn dass bei einer Kurvenfahrt so reinregelt wie bei mir gestern in der Kurve da wird einem schon mulmig weil sich dann spürbar das ganze Bike bewegt. Also wissen wir nun dass im „freien Fall“ 117 machbar sind wenn man sich flach drauflegt.

Seitens meines Händlers oder Kawasaki Deutschland kam da noch keine Reaktion zu meiner Anfrage. Aber nächste Woche bei der Inspektion hake ich da mal schärfstens nach. Die sollen selbst mal eine ausgedehnte Probefahrt nach der Inspektion machen und mir dann eine Einschätzung geben. Wenn das dann bei 100 auf der Geraden bleibt geht das Bike zurück . Rechnerisch 11,5 % unter der Werksangabe was der Hersteller angibt ist für mich nicht akzeptabel.

 

Gruss Markus

 


Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus. 

" Gefälle war eingeschätzt etwa 8-10 %" --> warum schätz du das? Bei einem so starken Gefälle stehen Schilder am Straßenrand.
 
"Wenn das dann bei 100 auf der Geraden bleibt geht das Bike zurück . Rechnerisch 11,5 % unter der Werksangabe was der Hersteller angibt ist für mich nicht akzeptabel." --> viel Spass bei dem Versuch. 

Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen und die Einfahrvorschriften?
Ich höre Kawasaki Deutschland bis hier hin lachen :ditsch:

Du bist ein Troll, oder?

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  • 1 Monat später...
Gast Crimedistrict

Hallo alle zsm. Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich auf dieses Thema gestoßen bin und das selbe Problem habe mit meiner kürzlich erworbenen Z125 bj 2021. Meine Maschine fährt auch nur ca 105. einmal bergab habe ich es auf 110 geschafft. meine Inspektion ist Ende September. Eingefahren bin in ich die nach Angaben im Buch. Zweiradfahrer was ergab deine Inspektion ? 

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Der wird noch mit dem Händler diskutieren wegen der Einfahrvorschriften, aber interessant bleibt's.

Bearbeitet von Z900-positiv
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Als ich jetzt die Beiträge gelesen habe, musste ich mal Google bemühen.....

Ich bin geschockt....

Nach 1996, 3 mal die Klasse überarbeitet...

Bin ich noch in Deutschland...?

125 ccm 0,1 KW pro 100 KG und keine Geschwindigkeitsbeschränkung mehr....

In Deutschland so wie im Rest von Europa ohne die wir DEUTSCHER-DEPP EXTRAWURST.......

Da kann man die Jugendlichen nur beneiden um so eine Freiheit :D

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vor 9 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Die größte Errungenschaft war die Höchstgeschwindigkeit bei Kleinkrafträdern (50ccm) auf 45km/h zu drosseln!

Oh ja, von dem Schwachsinn hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gehört.

Ist das Europa einheitlich? Oder die Extrawurst?

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Die 125er hatten in Deutschland bis ca. 2013 ja auch eine 80km/h Drossel. Sprich Extrawurst.

Meiner Tochter ihre gebrauchte 125er Duke Bj 2012 war jedenfalls noch auf 80km/h eingetragen. Wurde dann einfach per Software entdrosselt.

Ich weiß nicht, ob andere EU Länder noch solche Regelungen haben. Wahrscheinlich nicht, sonst hätte Deutschland das nicht abgeschafft.

 

Nicht das @Zweiradfahrereine Drossel Export Software drauf hat. :cool:

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