Jump to content
IGNORED

Tandem/Soziusgriffe hinten locker (obwohl Schrauben festgezogen)


stonegate
 Share

Recommended Posts

stonegate

Hallo ihr lieben,

 

meine 10 Jahre alte Z1000SX hatte immer richtig schöne festsitzende Soziusgriffe hinten (da wo man die Koffer auch anschrauben kann).

 

Nach der letzten Ausfahrt über 1500 KM beschwert sich ein Kumpel der mal mitwollte, dass die Griffe hinten recht locker sind. Ich dachte mir "komisch, die waren doch immer ziemlich fest".. aber Tatsach.. man kann sie vom Motorrad seitlich hin und herbewegen. Ich dachte mir "gut, ziehste halt die Schrauben fest".. aber die waren schon sehr gut angezogen.

 

Darum jetzt meine Frage: Was kann ich tun? Ich sehe, dass wenn man an den Griffen "zieht", dass die innenliegenden Gummidämpfer ziemlich easy peasy nachgeben. Ich habe einmal alles ausgebaut aber die Dämpfer sehen optisch und vom Gummi her perfekt und gut aus. Sie sind auch nicht butterweich. Aber scheinbar geben sie doch nach. Oder woran kann es liegen? War es vielleicht sogar falsch die Schrauben feste anzuziehen ? 

 

Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem. Würde mich über einen Tipp freuen.

 

VG

Stoney

Link to comment
Share on other sites

Kurvenkratzer
vor 2 Stunden schrieb stonegate:

…(da wo man die Koffer auch anschrauben kann).

….innenliegenden Gummidämpfer 

Anschrauben? 
Meinst du die Breiten Halter / Griffe für die Serienkoffer, oder die schmalen?

 

Edited by Kurvenkratzer
Link to comment
Share on other sites

Wiegt der Kumpel 140kg und hat sich verkrampft an den Griffen festgeklammert? 
Das hätten die Kawa Ingenieure sicher nicht berücksichtigt! Auf den Werbefotos hocken da immer schlanke Sozias drauf.:sport5:

(wie lange noch im Zuge der Gleichstellung)

 

Link to comment
Share on other sites

stonegate

Hi zusammen :)

 

ja, ich mein die breiten silbernen Griffe hinten links und rechts.

 

Der Kumpel wiegt 75 und sagt er hat sich nicht verkrampft festgehalten ^^

 

Es sieht so aus als wären diese Gummidämpfer (so runde Zylinder aus Gummi) total weich und würden auf Zug total nachgeben. Früher waren die aber richtig hart. Habe sie mal ausgebaut und angeschaut und kann keinerlei Beschädigung oder Risse daran erkennen. Drum wundert es mich. Gummi wird doch eher mit den Jahren härter als weicher.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.