Jump to content
IGNORED

Drehmomente

Ole-Ninja1000sx
 Share

Recommended Posts

Ole-Ninja1000sx

Hallo, will mein Vorderrad ausbauen und den Reifen wechseln lassen.

Hat jemand zufällig die Anzugsmomente die ich brauche, wie z.b Bremssattel usw.

Konnte in der Betriebsanleitung leider keine finden.

Gruß Ole

Edited by Ole-Ninja1000sx

FroschRider

130 Nm fur VorderAchse, 20 Nm fur diese 4 Schrauben. Aber, man muss diese 4 Schrauben richtig ziehen...Man muss fur Reifenmontage Bremsscheiben nicht demontieren...ABS Sensor besser demontiren:-)

P.S 25 Nm fur Bremssattelschrauben.

• Thanks 1

Achtung! Hier treffen falsche Drehmomentangaben offensichtlich auf mangelnde Schrauberkenntnisse. Oder war mit Bremsscheibe der Bremssattel gemeint? 

Ole-Ninja1000sx
vor 2 Minuten schrieb Frank:

Achtung! Hier treffen falsche Drehmomentangaben offensichtlich auf mangelnde Schrauberkenntnisse. Oder war mit Bremsscheibe der Bremssattel gemeint? 

Sorry, der Bremssattel 👍

FroschRider

Ich habe gemeint 4 kleine Schrauben die VorderAchse klemmern (fest machen?:-))

Bremsscheibenschraube ist immer mit Loctite (mittelfest)

Ole-Ninja1000sx
vor 7 Minuten schrieb Frank:

FroschRider

Aber, ich bin nicht sicher fur Bremssattelschrauber.. Vielleicht 35 Nm nicht 25...:fun02:

FroschRider

Nach der Arbeit ich kann noch Mal mein ReparaturBuch durchsehen:cool:

Tipp: bei diese Operation besser Bremssatteln mit Tuch umwickeln:-) Sie kratzen immer Felgen bis Metal:-)

• Thanks 1

Querschädel

ab und an frag ich mich wie wir alten deppen überlebt haben un die mühlen am laufen hielten.....ohne gedrehte momente und allumfassende i-net schwarm wissentschaftler....:huh:

• Haha 2

@Querschädel

da gab es halt das ganze Gedöns ned, zu der damaligen Zeit hatte man den Popometer und jetzt...Traktionskontrolle

Und genau so verhält es sich mit dem Werkzeug, alles nach Maß, auch wenn es ned stimmt :D

• Haha 1

FroschRider

@Ole-Ninja1000sx O.K:-) Ich habe jetz, noch Mal das Buch durchgesehen. Bremsscheibenschrauber - 28 Nm (mit Loctite), Bremssattelschrauber - 35 Nm (nicht 25!:-)) ABS Sensorschraber - 25 Nm. Loesen 4 kleine Schrzuber auf Gabel, Achse, und ABS Sensor. Fertig!:-) Nichts mehr:thumbs_up: Besser vor Montage alles reinigen (nicht mit Benzin!!!) Und, mit Hochtemperaturfett schmieren:thumbs_up:

Ich kenne zwar die Konstruktion der Gabel der aktuellen Ninja SX nicht. Aber seit der Z1000 Mj 2010 wurden die Vorderachsen mit 108Nm angezogen.

130Nm erscheint mir etwas hoch. Nochmal prüfen.

FroschRider

@Frank Zum bei Beispiel Standartdrehmoment fur PKW - Radschreuben ist schon 110 Nm. HinterradMutter von H2 ist auch 110...Haendlermechanikers montieren Raeder ueberhaupt ohne Drehmomentschluessel:mrgreen:

Alex-Z1000

Also nach über 30 Jahren in der Branche kenne ich bei den verschiedenen Fahrzeugen weder ein "Standard" Anzugsdrehmoment für Radschrauben / Muttern noch einen Profischrauber / Werkstatt der / die einen Kunden auf die Straße schickt ohne die Räder auf das richtige Anzugsdrehmoment mit dem Drehmomentschlüssel überprüft / nachgezogen zu haben. Alleine der Fahrzeughersteller gibt bei seinen Serienfelgen die Werte vor, genau wie Zubehörhersteller es in ihren ABE / TÜV Gutachten vorgeben, von Standard habe ich da noch nie was gelesen. 

Was ich aber kenne sind die Spezialisten, genannt Hobbyschrauber, welche solche Aussagen treffen ;)

• Like 1