Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehmomente


Ole-Ninja1000sx

Empfohlene Beiträge

Ole-Ninja1000sx

Hallo, will mein Vorderrad ausbauen und den Reifen wechseln lassen.

Hat jemand zufällig die Anzugsmomente die ich brauche, wie z.b Bremssattel usw.

 

Konnte in der Betriebsanleitung leider keine finden.

Gruß Ole

Bearbeitet von Ole-Ninja1000sx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 Nm fur VorderAchse, 20 Nm fur diese 4 Schrauben. Aber, man muss diese 4 Schrauben richtig ziehen...Man muss fur Reifenmontage Bremsscheiben nicht demontieren...ABS Sensor besser demontiren:-)

P.S 25 Nm fur Bremssattelschrauben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Hier treffen falsche Drehmomentangaben offensichtlich auf mangelnde Schrauberkenntnisse. Oder war mit Bremsscheibe der Bremssattel gemeint? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ole-Ninja1000sx
vor 2 Minuten schrieb Frank:

Achtung! Hier treffen falsche Drehmomentangaben offensichtlich auf mangelnde Schrauberkenntnisse. Oder war mit Bremsscheibe der Bremssattel gemeint? 

Sorry, der Bremssattel 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gemeint 4 kleine Schrauben die VorderAchse klemmern (fest machen?:-))

Bremsscheibenschraube ist immer mit Loctite (mittelfest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ole-Ninja1000sx
vor 7 Minuten schrieb Frank:

Achtung! Hier treffen falsche Drehmomentangaben offensichtlich auf mangelnde Schrauberkenntnisse. Oder war mit Bremsscheibe der Bremssattel gemeint? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Arbeit ich kann noch Mal mein ReparaturBuch durchsehen:cool:

Tipp: bei diese Operation besser Bremssatteln mit Tuch umwickeln:-) Sie kratzen immer Felgen bis Metal:-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Querschädel

da gab es halt das ganze Gedöns ned, zu der damaligen Zeit hatte man den Popometer und jetzt...Traktionskontrolle

Und genau so verhält es sich mit dem Werkzeug, alles nach Maß, auch wenn es ned stimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ole-Ninja1000sx O.K:-) Ich habe jetz, noch Mal das Buch durchgesehen. Bremsscheibenschrauber - 28 Nm (mit Loctite), Bremssattelschrauber - 35 Nm (nicht 25!:-)) ABS Sensorschraber - 25 Nm. Loesen 4 kleine Schrzuber auf Gabel, Achse, und ABS Sensor. Fertig!:-) Nichts mehr:thumbs_up: Besser vor Montage alles reinigen (nicht mit Benzin!!!) Und, mit Hochtemperaturfett schmieren:thumbs_up:

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar die Konstruktion der Gabel der aktuellen Ninja SX nicht. Aber seit der Z1000 Mj 2010 wurden die Vorderachsen mit 108Nm angezogen.

130Nm erscheint mir etwas hoch. Nochmal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Zum bei Beispiel Standartdrehmoment fur PKW - Radschreuben ist schon 110 Nm. HinterradMutter von H2 ist auch 110...Haendlermechanikers montieren Raeder ueberhaupt ohne Drehmomentschluessel:mrgreen:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach über 30 Jahren in der Branche kenne ich bei den verschiedenen Fahrzeugen weder ein "Standard" Anzugsdrehmoment für Radschrauben / Muttern noch einen Profischrauber / Werkstatt der / die einen Kunden auf die Straße schickt ohne die Räder auf das richtige Anzugsdrehmoment mit dem Drehmomentschlüssel überprüft / nachgezogen zu haben. Alleine der Fahrzeughersteller gibt bei seinen Serienfelgen die Werte vor, genau wie Zubehörhersteller es in ihren ABE / TÜV Gutachten vorgeben, von Standard habe ich da noch nie was gelesen. 

 

Was ich aber kenne sind die Spezialisten, genannt Hobbyschrauber, welche solche Aussagen treffen ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.