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IGNORED

Drehmomente


Ole-Ninja1000sx

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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 130Nm für die Vorderauchse in Ordnung sind. Das ist die gleiche Konstruktion wie an der SX bis 2019 und die hat 110Nm.
Die 2 Schrauben unten am rechten Gabelfuss sind die Achsklemmungen zum Sichern der Achse. Die benötigen nur 20Nm. 
 

BTW.

Der Thread hat 272 Aufrufe. Außer mir hat niemand die offensichtlich gefährlich falschen Angaben vom Frosch angezweifelt. Nicht grade ein guter Beleg für ein Markenforum. Das macht deutlich wo die Schwerpunkte vom Forum inzwischen liegen. 
 

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Man könnte sich ja auch behelfsmäßig an diesen Werten orientieren

Dramatisch viel hat sich zur Z1000SX ja nicht verändert

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@roBearZ Ging mit darum, dass die 130Nm immer noch im Raum standen. So fest wurde noch keine Achse bei Kawa angezogen. Zudem ist das ein geschnittenes Gewinde im Guss. Nicht grade ungefährlich da 20Nm mehr draufzugeben. Hätte eigentlich schon den ein oder anderen Hinweis erwartet. 

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Wenn die Werte nicht zu bekommen sind auf die Schnelle und dann Worte von Mitgliedern fallen wie Standartdrehmoment, dann gehe ich davon aus das ein Erwachsener evtl. zum Telefon greift und mal beim FKH des Vertrauens anruft um die richtige Info zu bekommen wenn er sie denn braucht. Wäre der "geforderte" Hinweis von mir ;)

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@Ole-Ninja1000sx Ich tausche jetz 2 Mal pro Monat Raeder von meinem H2 + Raeder vom R1 meinem Kumpel...Kein Problem! Ueberhaupt! P.S Oder, Man kann einfach ReparaturBuch kaufen...Fur 200 Euro;-)

Kleine Schrauben - 20 Nm:-)

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Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Wenn ich einen Motor zerlege und wieder zusammen setze, dann arbeite ich mit einem (guten) Drehmomentschlüssel. Flächenpressungen erfordern gleiche Momente.

Zum Räder Ein-/Ausbau reicht mir seit 40 Jahren mein Gefühl... :)

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vor 5 Stunden schrieb Knut:

Zum Räder Ein-/Ausbau reicht mir seit 40 Jahren mein Gefühl... :)

Genau so, bei solchen Verschraubungen würde ich niemals auf die Idee kommen einen Drehmo zu verwenden.

 

Grüße Michl

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Ging mit darum, dass die 130Nm immer noch im Raum standen. So fest wurde noch keine Achse bei Kawa angezogen.

Aber fast.

Hab gerade noch mal nachgeschaut, die beiden Achsen der Z1000 03-06 hatten tatsächlich jeweils 127 Nm.

Macht für mich gerade am Vorderrad null sinn.

Es gab da so einige seltsame Werte im Handbuch.

 

Grüße Michl

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Ich schätze mal, dass @Ole-Ninja1000sx nicht der Superschrauber ist, der die korrekten Drehmomente im Handgelenk hat. Sonst hätte er nicht gefragt. Ich übrigens auch nicht, obwohl wir in den 80igern und 90igern viel an den Kisten geschraubt haben. Trotzdem wurde die Reparaturanleitung und der gute Hazet Drehmomentschlüssel genutzt.
Bemerkungen das man das nach Gefühl macht, helfen da nicht weiter. 
 

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Ole-Ninja1000sx

Als super Schrauber würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber schrauben kann ich schon.

Aber wenn es an mein Motorrad geht, wo für mich die Sicherheit eine Rolle spielt, achte ich doch schon ganz gerne auf Anzugsmomente und nehme es recht genau.

 

Habe jetzt einfach mal den Drehmomentschlüssel angesetzt und getestet wie fest sie sind.

ACHSE HATTE 110 NM

KLEMMSCHRAUBEN 25 NM

BREMSSATTEL  33 NM

SENSOR     20 NM

 

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Hm getestet ok hast du nen regelmäßig überprüften und geeichten Digitalen Drehmomentschlüssel zu Hause?

 

Nun gut ich hätte da vorsichtshalber auch mal beim Händler nachgefragt. Leider öffnet sich die Tabelle mit den Drehmomenten der Z1000 09 bei mir nicht mehr, meinte aber das auch hier über 120Nm angegeben sind. Wenn ich mir das ganze so anschaue ist das echt ordentlich. Offensichtlich was man hier so liest streut das ganze doch recht weit von Bj. zu Bj. und Model zu Model, was sich bei den PKW´s ja doch eher in grenzen hält irgend wo was um 110Nm bis 120Nm. Da fragt man sich schon woran das liegt. Kommen hier so viele unterschiedliche Durchmesser und Materialien zum Einsatz. Sehr verwirrend das ganze. 

 

Ach ja noch so am Rande, wer mal fühlen will was 20Nm sind der behauptet mal im Krankenhaus er hätte sich im Haxen die Bänder überdehnt, dann bekommt man ne gestreckte Röntgenaufnahme, was ein Spaß :P

 

Bearbeitet von BBC
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Sind wir mal ehrlich. Die meisten Mechaniker, die nach Gefühl arbeiten, ziehen die Schrauben eher zu fest als zu lasch an. Getreu dem Motto „bei mir hält’s“. 
 

Gegenteiliges, dazu grade bei der Ninja SX sehr problematisches Beispiel und dabei geht’s nur ums Kettenspannen. Die Excenterklemmung an der Hinterachse. Die M8 Schrauben müssen mit 65Nm angezogen werden. Wer die Schrauben mal mit der Hand und nach Gefühl (vermeintlich) fest angezogen hat, wird sich wundern, wie viel da mit dem Drehmoment Schlüssel noch geht, bis er endlich bei 65Nm auslöst. Mir erzählt mir niemand, dass er solche Anzugsmomente im Handgelenk hat. 

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vor 24 Minuten schrieb Frank:

Mir erzählt mir niemand, dass er solche Anzugsmomente im Handgelenk hat.

Klemmungen an Achsen, Gabelbrücken usw. sind doch ein ganz anderes Thema, das da genaue Drehmomentwerte eingehalten werden müßen ist doch klar.

Zuvor gings doch Eindeutig um die Achsmutter und das das ein geübter Schrauber locker im Griff hat.

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  • 8 Monate später...

Sorry, aber ich muss das Thema mit den Anzugsdrehmomenten nochmals aufgreifen, da ich eben selbst erst beide Räder das erste Mal bei der Ninja 1000 SX aus-/eingebaut habe und mich ebenfalls an der sehr hilfreichen Liste hier im Forum orientiert habe.

Die Drehmoment für alle die dazu erforderlichen Schrauben klingen "plausibel"  ABER bei den Angaben für die Schraube des Vorderradsensors/Hinterradsensors (ABS Sensor) kann meiner Meinung nach was nicht stimmen, auch wenn diese vermutlich aus einem Werkstatthandbuch sind.

Wir sprechen hier von einer M6 Schraube mit der Güteklasse 10.9, die Güteklasse des "Gegenstückes" ist unbekannt. Laut Norm würde diese Schraube mit einem Anzugsmoment von ca. 14Nm angezogen werden (bei  Güteklasse 10.9), bei Standardschrauben (8.8) mit 9-10 Nm.

 

Wie kommt man zu der Angabe von 25Nm lt. Liste/Werkstatthandbuch?  - ausgehalten hat es die Schraube (ist Gott sei Dank nicht abgerissen), ich merkte aber beim Festziehen, dass da etwas nicht stimmen kann, und habe sie dann nochmals gelöst und dann mit nur 9Nm festgezogen.

Ist bei den Baujahren zuvor eine andere Schraube verbaut? - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ......

 

 

 

Bearbeitet von aki
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Kurvenkratzer

In dem Sensor sitzt zwar eine Messinghülse, aber ich ziehe den Sensor nur mit der Hand fest, weil mir der Drehmomentschlüssel das Gefühl nimmt. Bei der Achse, Klemmung und Bremssätteln dagegen benutze ich ihn.

Sollte sich der Sensor lockern, kommt eh die ABS-Lampe. Das hatte ich 2016 auf der ersten Fahrt mit meiner 14er SX. Da gab es vorn einen neuen Reifen, und keine 20km später auf dem Heimweg vom 🥴nach Hause hatte ich die Störung. Die Schraube wurde einfach vergessen.

Seitdem ich den Zentralständer habe, mache ich ja alles selbst, und bei mir hat sich noch nie die Sensorbefestigung gelöst, und das Gehäuse ist auch noch nicht geplatzt.

 

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