Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehmomente


Ole-Ninja1000sx

Empfohlene Beiträge

moin zusammen :)

ich habe eine Exceltabelle mit Anzugsmomente, in der verschiedene Z-Modelle aufgeführt sind .....

( habe ich `mal im Nezt gefunden )

vielleicht könnte Euch diese ja weiterhelfen ;)

 

allerdings kann ich sie hier nicht hochladen .....

weiß jemand wie das funktioniert ? :cool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankenswerterweise gibt es ja schon sehr hilfreiche Tabellen in den "Downloads" - ich vermute aber, dass sich hier eben ein Fehler eingeschlichen hat betreffend Vorderradsensor (ABS) zumindest bei der Z1000SX ...deswegen mein Kommentar von vorhin :)

Das Rätsel betreffend Dehmomentangabe für den ABS Sensor ist "gelöst" - die Angaben in der Tabelle für die Z1000SX (2017) stimmen, weil hier eine M8 Schraube und auch eine größere Messinghülse verbaut wurde; bei den neueren Modellen (z.B. 2021) ist anstatt einer M8 Schraube eben nur eine M6 Schraube verbaut und es ist auch nur mehr eine kleinere/schmalere Hülse verbaut - daher würde ich meinen 7 Nm wären hier passend!

 

Ich bin immer noch erstaunt, dass das Gewinde und der Sensor bei mir keinen Schaden verursacht hat - wie gesagt, ich hatte das Ding vorher gedankenlos laut Angaben mit 25Nm angeknallt :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

leider finde ich nirgends im Netz die NM für die Motorhalterungsschrauben, da dort die Sturzpads von SW Motech dort montiert gehören. Sie selber schreiben in die Beschreibung "Anziehmomente lt. Hersteller Angaben". Weder im Handbuch noch im Netz finde ich Angaben zu den NM, Es gibt auch kein Wartungs- Reparaturhandbuch bisher (bei meiner Bandit stand da alles drinnen). Weiß jemand die Werte?

Danke, LG

Martin

Motorhalterschrauben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den Download-Bereich der Wartungstabellen.

Da ist zwar nur die Z1000SX (ab 2017-2019) als jüngstes Modell aufgeführt.

 

Aber ich bin mir sicher dass an den grundlegenden Schauben sich nichts verändert hat.

 

Das schwerste wird die Schrauben in der Tabelle richtig zuzuordnen.

Da wäre manchmal ein Schema mit Nummerierung echt ne Erleichterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Information. Interessant finde ich - da ich bei Manuslib das Wartungshanbuch der Z1000 gefunden habe (glaube ohne SX, erinnere mich nicht mehr im Detail), dass dort alle Motoraufhängungschrauben mit 44nm angegeben waren. 
Was wäre, wenn ich mit dem Drehmoment schlüssel mich mit 44NM heran taste, indem ich die festgezogenen schrauben eben beginnend mit 44NM "anziehe" und langsam rauf gehe, so müsste ich ja merken, ab wann er weiter anzhieht? Oder ist das zu ungenau?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mm4882:

so müsste ich ja merken, ab wann er weiter anzhieht?

Und dabei ziehst du die Schraube schon fester an wie vorgeschrieben.

 

Versuche die in der Tabelle genannten Schrauben/Muttern auf einer Explosions-Zeichnung des Motors (z.B. in Online-Ersatzteil-Katalogen) zuzuordnen.

Damit bist du auf der ganz sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir klar, doch ich löse ja dann wieder sobald ich weiß, wie fest sie gehört, wäre ja dann nur 1-2NM mehr gewesen. Habe aber sicherheitshalber Kawasaki angerufen, die haben mir die Werte genannt. Falls jemand sonst noch das Problem hat:
Links: vordere Schraube 60NM, hintere 45NM
Rechts: vordere Schraube 60NM, hintere 45NM

Haben mir auch die Original Beschreibung geschickt - bei den Kawasaki Pads stehen die Werte in der Beschreibung. Finde es von SW Mototech schwach, hier nur auf den Hersteller zu verweisen obwohl modelspezifisches Teil.

 

LG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 6 Stunden schrieb Doberman:


Anhang nicht verfügbar emoji24.png
Bin gerade beim Wechsel!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nachfolgend die wichtigsten Anzugsmomente für ihren bevorstehenden Reifenwechsel.

 

Vorderradachse:                                             100 Nm

Klemmschrauben der Vorderradachse:         25 Nm

Bremssattelschrauben Vorderradbremse:     35 Nm

 

Mutter der Hinterradachse:                             100 Nm

Bremssattelschrauben Hinterradbremse:      25 Nm.

 

Klemmschrauben für Exzenter:                      65 Nm.

 

Weiterhin noch viel Spaß mit ihrer Ninja 100 SX und eine schöne Motorradsaison.

 

 

Freundliche Grüße

Best Regards

 

Uwe Kister

Technischer Kundendienst – national

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.