Jump to content
IGNORED

Ergo-Fit Comfort Sitz

Selias
 Share

Recommended Posts

Ahoi,

Auf meiner letzten Tour zum eibsee / zugspitze habe ich bedauernd festgestellt das ich wohl doch in Erwägung ziehen muss denn Comfort Sitz vom freundlichen zu kaufen

Da ich im August eine Tour nach Österreich plane würde es mich interessieren wie gravierend der Unterschied zu den Standard Sitz ist. Besitzt zufällig einer von euch den Comfort Sitz und kann mir ein paar eindrücke geben ob es sich lohnt die 175 € auszugeben? Ist ein deutlicher Unterschied bemerkbar? 

Edited by Selias

Hallo Selias,

- habe mir den Comfort-Sitz geholt, bisher 4TKM damit gefahren

- Unterschied leicht spürbar, weit weg von gravierend aber im direkten Vergleich schon weicher, ohne Cruiser-Sessel-Charakter zu erzeugen

- Sitzhöhe +2cm angenehm mit leicht entspannterem Kniewinkel

- auf Tagestouren um 500-700 km habe ich nun etwas später das Bedürfnis, eine längere Pause einzulegen

- die eher notwendigen Tankstops erzeugen aber ohnehin ein zartes Rest der Gesäß-Muskulatur

- für die Rennstrecke kam der Serien-Sitz wieder drauf, weil die Komfort-Variante die Rutscherei etwas erschwert (Gel-Unterstützung fixiert das Hinterteil etwas nachdrücklicher)

- für sportliche gefahrene Feierabend-Runden ist das nix

Mein Fazit:

Kann man machen und insbesondere mit Tankrucksack für Touren, bei denen die temporär entspannende Race-Haltung mit Brust auf dem Tank entfällt, ist die verstärkte Polsterung ganz hilfreich. Allein dafür habe ich den Sitz gekauft. Als Daily fungiert bei mir weiter der Seriensitz. Nice to have...und bewirkt keine Wunder aber wesentlich sinnvoller als das erhöhte Windshield.

Anbei Fotos mit montiertem Comfort-Sitz

20210703_105712.jpg

H&B.Sportrack 2.jpg

Edited by Ardum
  • Thanks 1
  • Like 1

Damit hast du mir (und meinen Geldbeutel) sehr weitergeholfen. Vielen Dank :wub:

Dann verbleibe ich erstmal bei den seriensitz. 

• Like 1

Also ich hab meinen Sitz damals zum Forumssponsor Medpol geschickt und mit nem Gel Kissen optimieren lassen, optisch und von der Höhe her genau gleich wie vorher. Aber der Sitzkomfort hat sich deutlich verbessert. Würde ich bei der nächsten Maschine sofort wieder machen lassen. 

• Like 1

Ich bin den Seriensitz ca. 800 km gefahren und das war eine Qual für mich. Bretthart und vor allem die harten Kannten drücken und scheuern bei mir unten/innen an den Oberschenkeln.

Das an sich schon nicht gerade komfortable Fahrwerk reicht die Stöße dann noch ungefiltert durch.

Der Ergo Sitz war da einen Offenbarung. Keine Druckstellen mehr und richtig bequem. Die 2 cm Erhöhung merkt man eigentlich nicht weil man tiefer einsinkt.

Ich bin damit top zufrieden seit nunmehr weiteren 1000 km.

Gruß Jörg

Edited by scrad
  • Like 1

So unterschiedlich können die Empfindungen sein... ich finde den Seriensitz der ZH2 deutlich bequemer als die meiner anderen Bikes und die von denen die ich in der Vergangenheit fuhr.

Am 26.7.2021 um 20:11 schrieb scrad:

Das an sich schon nicht gerade komfortable Fahrwerk reicht die Stöße dann noch ungefiltert durch.

Dann solltest du das Fahrwerk mal korrekt auf dein Gewicht und deine Fahrweise einstellen. Da geht einiges. Klar es wird niemals so weich sein wie das einer Reiseenduro oder eines Tourers. Aber man kann es schon sehr komfortabel einstellen...

Edited by Primus