Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenwechsel Speichenräder mit Schlauch


fyber

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Hat jemand von euch schon einmal Schlauchreifen mit Speichenfelgen auf einem mechanischen Reifenmontiergerät gewechselt? 

Gibt es Probleme mit dem Schlauch und dem Montagekopf? 

Gibt es außerdem noch etwas zu beachten, z.B. ein Felgenband wie beim Fahrrad? 

Zum Wuchten wollte ich einfache Klebegewichte nehmen, es sei denn jemand weiß, woher ich Speichengewichte bekomme. 

Freue mich über eure Erfahrungen

Viele Grüße

Fyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Felgenband war eine doofe Frage. Hab gerade noch einmal die Felge angeschaut. Das Felgenband wurde glücklicherweise schon nach dem Einspeichen und Lackieren erneuert. Von daher in Ordnung. 

Mache mir nur Gedanken wegen des Schlauchs und dem Montagekopf, der ja weit reingeht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Mal nach dem Durchmesser der Achse. Könnt sein das der zu klein ist für dein Montagegerät. Zumindest beim Vorderrad. Ich habe Klebegewichte verwendet.

Das Ventil reinfummeln war auch furchtbar.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Steckgewichten für Speichenfelgen brauchst neben der richtigen Größe noch das Einschlagwerkzeug dazu.

Alles Beispiele, geht bestimmt noch günstiger und mit anderen Mengen der Gewichte.

 

Steckgewichte --> Motorrad Steckgewichte | Startseite » Rad & Reifen » Zubehör » Auswuchten » Motorrad Steckgewichte | Motorradteile Service (motorradteile-service.de)

 

Werkzeug --> Einschlag-Werkzeug EINSCHLAGWERKZEUG | Motorradteile Service (motorradteile-service.de)

 

Anwendung vom Werkzeug mit Bild in der Mitte der Seite --> Auswuchten - Tipps vom Profi | Hofmann Power Weight (hofmann-powerweight.com)

 

Ob das lohnt sich das anzuschaffen :verwirrt:

 

Alternativ wären Klemmgewichte zum festschrauben eine Möglichkeit --> 14-tlg Auswuchtgewichte Motorrad Steckgewichte Messing Speichengewichte 7-Größe | eBay

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifenmonteur hatte immer so ein Werkzeug für das Schlauchventil bei meiner Nine T  durch die Felge zu ziehen.

https://www.ebay.de/itm/363454367900?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353469&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A200%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A363454367900%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACj0KCQjw3f6HBhDHARIsAD_i3D8EJtX6oIeVHvM4Jo-Va5dJJJ6x7Q9DN62vThVc6txKpqbbH15lK_AaAprFEALw_wcB

 

Gibt es vieleicht auch andere aber das ist ohne eine verdammte Fummelei.

 

Grüße

Erich

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube die Frage "Felgenband" hat sich erledigt, zum Schutz immer eins drauf.

Warum Klebt man da keine Gewichte?

Also ich klebe Gewichte, warum auch nicht, der Unwucht ist es egal ob die Gewichte an der Speiche hängen oder an der Felge kleben.

Die Speichengewichte rappeln schon mal gerne an den Speichen, wenn man sie entfernt sieht das nicht so schön aus, bei Klebegewichte brauch ich nur den Kleber entfernen.

Erst vorletztes Wochenende habe ich bei einer Harley Reifen mit Schlauch gewechselt, bei der 21Zoll Felge vorne, konnte ich den 10 Jahre alten Dunlop nicht mit der Maschine abziehen, habe sogar Reifenwärmer benutzt.

Da ging es nur mit 2 Schützern und 2 Montiereisen.

Aufziehen ging dann wieder mit Maschine.

Das Ventil durch stecken und Mutter drauf, dabei lasse ich die Mutter aber noch Locker, so 4-5 Umdrehungen bis fest.

Den Schlauch lege ich oben drauf, wo er nicht stört.

Dann kommt der Reifen mit der ersten Flanke drauf, danach wird der Schlauch sorgsam in den Reifen gelegt, so das wenn die zweite Flanke drauf kommt der Schlauch nicht eingeklemmt wird.

Dann befülle ich den Reifen auch nach den Plöppen mit etwas mehr Luft, damit er ordentlich an den Rand gedrückt wird.

Auf den Wuchtbock hat sich gezeigt wenn man das Rad schnell dreht, das es ruhiger läuft, muss nicht, kann aber.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb taucher:

Warum Klebt man da keine Gewichte?

 

So ein Kleberiegel an ner Speichenfelge finde ich jetzt nicht so schön, da ist ein Steckgewicht unauffälliger. Glaub ist mehr ne Geschmacksfrage wie es angebracht wird da ja das Ergebnis gleich ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gewicht soll dann der Kollege bestimmen. Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass das so passt. Ist ja keine Raketenwissenschaft. Werde nachher noch kurz den Innendurchmesser der Felge checken und mir das Ventil anschauen. Danke auf jeden Fall für euren Senf!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.