Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkerumbau bei der Z H2


Gast

Empfohlene Beiträge

So, heute mal eine Probefahrt gemacht. 

 

Sitzposition und Handling ist für meinen Geschmack um einiges besser. Man hat ein besseres Gefühl im Lenker. 

 

Den XD2 hatte ich bisher schon auf 3 verschiedenen Bikes und jedes Mal hat sich die Fahrdynamik verbessert. 

Natürlich muss man das mögen. Ist nicht jedem sein Geschmack. Meiner schon.

 

Die Breite ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht dauert das ein bisschen.

Bin am überlegen ob ich den XD1 ausprobiere. Aber dann gehen auch wieder 100 Euro flöten. :baeh:

 

Ich habe zwei verschiedene Lenkerböcke bestellt. 

 

Einer davon ist eine Erhöhung von 25 mm. Das heißt der Lenker sollte dann gut passen und auch genug Platz haben für den Kupplungshebel.

Minuspunkt dabei ist natürlich, dass der Tacho + Windshield auch 25 mm nach oben wandern. Mal sehen. Anbauen und ausprobieren.

 

Lenkungsdämpfer ist auch in Arbeit. Ob der mit diesem Lenker passt. Mal sehen.

 

Hat jemand genauere Bilder vom eingebauten Lenkungsdämpfer von Lasertom?

 

Werde also die Tage dann mal von den Böcken berichten. 

 

Zusätzlich werde ich noch meine Dame fragen, ob sie denn mal ein Foto von mir und der Sitzposition von der Seite machen kann. :smily895:

 

 

Bearbeitet von Nneka
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2023 um 20:30 schrieb Nneka:

Den XD2 hatte ich bisher schon auf 3 verschiedenen Bikes und jedes Mal hat sich die Fahrdynamik verbessert. 

Du weisst aber schon das ein Lenker nicht die Bohne mit Fahrdynamik zu tun hat?

 

Anders als zum Beispiel Reifen oder Fahrwerkskomponenten?

 

Ein breiterer Lenker verleiht dir aufgrund des größeren Hebels einen stärkeren Einlenkimpuls, was dir dann wie ein besseres Handling vorkommt. Sprich es ändert nur was an deinem Feeling. Am Moped macht das nix. Zumal man Kurven mit Gewichtsverlagerung und nicht mit dem Lenker fährt. Oder anders gesagt, vielleicht kommst du mit dem Lenker besser zurecht aber die Fahrdynamik des Bikes änder sich 0,0...

 

Wäre ja fast so zu behaupten ein kleines Sportlenkrad in den Golf 3 von Vati zu bauen macht den Wagen dynamischer... 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Primus

 

Das meinte ich auch nicht damit.

 

Fühlt sich einfach besser beim Fahren an. Das sich irgendwelche Werte ändern habe ich auch nicht behauptet.

 

Sorry, wenn ich mich falsch ausdrücke.

Bearbeitet von Nneka
  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschulligung

 

Blöde Frage:   :smile13:
Welchen Durchmesser hat der Serienlenker im Mittelbereich wegen Riser ?
Welchen Durchmesser hat ein LSL Lenker im Mittelbereich ? - sind doch identisch ? - das Klemmstück muss doch nicht verändert werden ?
@Nneka

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 28,6 mm haben OEM und die hier gegenständlichen LSL-XBars gemein. Der Riser soll eine Erhöhung der Lenkerklemmung und damit mehr Freigängigkeit der Kupplungsarmatur bei Einschlag bringen.

Der XD2 hängt als DragBar so tief, dass der L-Anschluss der Kupplungsleitung am Ansaugschnorchel kratzt...

 

Screenshot_20230215_123611_Chrome.jpg

Screenshot_20230215_123528_Chrome.jpg

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt leider eine Planänderung bezüglich des XD2´s. 

 

Diesen habe ich wieder abgebaut. Jetzt habe ich einen AX00 angebaut.

Der Grund ist, dass ich auf jeden Fall den Lenkungsdämpfer einbauen möchte. Dieser passt nicht mit einem Riser.

 

Fazit zum XD2. Passt auf jeden Fall unbedenklich mit einer Lenkererhöhung. Wer also keinen Dämpfer haben will, kann dies machen.

Schläuche etc. sind lang genug.

 

Ein Foto von der Sitzposition habe ich jetzt leider nicht gemacht.

 

Schade, ich hätte den XD2 gerne weiterhin dran gehabt.

 

Ich habe im Laden den Streetlenker von Rizoma gesehen. Der war perfekt. 30 mm Erhöhung, relativ gerade und breit, kaum Kröpfung. ABER kein konischer Lenker.

Mir sind Ideen mit Distanzhülsen in den Kopf geschossen. Eine Hülse die von 22mm auf 28,6mm erweitert. Gibt es ein paar im Internet.

Relativ simple Lösung. Aber was sagt der TÜV dazu?

 

Ist ja letztendlich auch der Lenker und habe mich dazu entschlossen dies nicht zu machen, da sicherheitsrelevant. Muss ja niemand draufgehen hier.:pfeif:

 

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 18:40 schrieb Andoz:

Haben die Leitungen von der Länge gepasst Gruß Reinhard 

Ja mit dem x 01 von lsl passt alles und die schläuche für kupplung und bremse können sogar in den Orginal schlauchhaltern bleiben.

 

Gruss axel

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nneka:

Ich habe im Laden den Streetlenker von Rizoma gesehen. Der war perfekt. 30 mm Erhöhung, relativ gerade und breit, kaum Kröpfung. ABER kein konischer Lenker.

Mir sind Ideen mit Distanzhülsen in den Kopf geschossen. Eine Hülse die von 22mm auf 28,6mm erweitert. Gibt es ein paar im Internet.

Relativ simple Lösung. Aber was sagt der TÜV dazu?

Warum sollte das mit Hülsen nicht eingetragen werden ?

Klemmung ist Klemmung 

Liege ich da falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir mehr die Vertrauenssache. Es gibt ja nicht ohne Grund unsere Ingenieure, die Kräfte berechnen und sich dafür entscheiden einen "verstärkten" 28,6mm Lenker zu verbauen. 

 

 

Edit: 

 

Wobei natürlich die Wandstärke letztendlich ausschlaggebend ist. Die ist bei allen Aluminiumlenkern in der Regel gleich. Meine Denkweise dazu.

Bearbeitet von Nneka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich nicht, warum der Rizoma auf dem Markt ist - der müsste doch auch irgendwelche Freigaben usw. haben  :huh:

STOP
Habe gerade gegockeld . . .
Der die alle Rizoma Lenker haben in der Mitte genauso 28,6 mm, als wie alle anderen Lenker  :smile13:


TUV-Gutachten_(ABE)_Lenker.pdf

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb roBearZ:

Dann verstehe ich nicht, warum der Rizoma auf dem Markt ist - der müsste doch auch irgendwelche Freigaben usw. haben  :huh:

STOP
Habe gerade gegockeld . . .
Der die alle Rizoma Lenker haben in der Mitte genauso 28,6 mm, als wie alle anderen Lenker  :smile13:


TUV-Gutachten_(ABE)_Lenker.pdf

 

Ja mein Fehler. Es war die Gazzini Marke, nicht Rizoma. Der Lenker hieß Gazzini Street.

 

 

 

Hier mal diese Hülsen die ich meinte.

 

https://www.louis.de/artikel/reduzierhuelsenkit-fuer-2d-gt-von-28-mm-auf-22-mm/60029090?filter_article_number=60029090

Bearbeitet von Nneka
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vom LSL X01 (B: 760mm/ H: 70mm/ Backsweep: 155mm) jetzt auf den LSL X00 ( B: 800mm/ H 75mmm/ Backsweep: 90mm) gewechselt.

 

  • Kabel/ Leitungen sind tiefenentspannt
  • L-Anschlüsse Kupplung/ Bremse freigängig bis Anschlag - alles passt perfekt
  • Sichtfeld Spiegel deutlich besser

Es geht nochmal deutlich nach vorn und runter - ohne den radikalen Weg mit DragBar zu beschreiten. Die zarten Proberunden haben Euphorie ausgelöst. :girlinlove: Ich bin gespannt auf die erste Tour.

 

Fotos:

X01 (links/ vorn) im Vergleich zu X00 (rechts/ hinten):

20230218_192834.thumb.jpg.621d8896f0c0c24a2e0036751fde5af9.jpg 

 

20230218_192852.thumb.jpg.6d0324168131f3d59eb3c08d1c33c761.jpg

 

20230218_192857.thumb.jpg.65c4c731396fc271137bc9d7dda47c56.jpg

20230218_192838.thumb.jpg.fc8b7611f116ffc5228b741eb6a8987b.jpg

 

Fertig montiert:

20230219_160857.thumb.jpg.ee7d700fe6e6bfca0f09c07cc39a3d11.jpg

 

20230219_161058.thumb.jpg.804fb45568e1b8b8aab6e10b6634d15c.jpg

 

20230219_160528.thumb.jpg.9b4bc216b5398ea9d26d4396357a7f03.jpg

 

20230219_160507.f.thumb.jpg.60057519a95dcd5b3bab49a282389574.jpg

 

Bearbeitet von Ardum
  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gemacht und umgesetzt.

Aber das er tiefer kommt, naja.........finde den Fehler !

 

Und wie fährt sich der Rosso IV

Bearbeitet von Hajo
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Hajo....und ja, Rennstummel sind's keine geworden, aber...

X01

20220323_175125.thumb.jpg.c283a61972c240456eb73258d9022e30.jpg

Nach zweiter Krümmung geht es hier doch merklich nordwestlich / -östlich.

 

X00

20230219_160528.thumb.jpg.0324037ab1d28dd61efd8e1278378ec3.jpg

Hier läuft es wirklich horizontal gen Handgriffe.

 

Im Tischvergleich sind die Verläufe ebenfalls gut zu sehen (X01 vorn).

20230218_192852.thumb.jpg.f52b5e8c8ad094b5e06f983bd7dba12b.jpg

 

20230218_192857.thumb.jpg.e9d369334b7d70b7322b5572be5b88e7.jpg

Auch wenn man durch Drehung in der Aufnahme beim X01 etwas davon kompensieren kann, der Unterschied ist sicht- und fühlbar. BTW...mit dem X01 hatte ich 12 TKM feinen Spaß und ob der X00 tatsächlich performt, wird sich erst noch zeigen...falsch liegen wir mit dem also schon mal nicht. :smily895:

 

Zum Rosso IV kann ich noch nichts sagen. Regen und Sturm wechseln sich hier fein ab. Die zarte Sonnenpause gestern habe ich nur für paar Fotos genutzt und dabei etwa 200m zurückgelegt...

Sobald ich auf der Bahn bin, geb ich in meinem "Hornet Design" -Thread Bescheid.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.