Hajo Geschrieben 12. Februar 2023 Teilen Geschrieben 12. Februar 2023 Mir gefällt es nicht, fahren damit wird eher schwieriger, aber dir muss es gefallen und du musst damit zurecht kommen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nneka Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) So, heute mal eine Probefahrt gemacht. Sitzposition und Handling ist für meinen Geschmack um einiges besser. Man hat ein besseres Gefühl im Lenker. Den XD2 hatte ich bisher schon auf 3 verschiedenen Bikes und jedes Mal hat sich die Fahrdynamik verbessert. Natürlich muss man das mögen. Ist nicht jedem sein Geschmack. Meiner schon. Die Breite ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht dauert das ein bisschen. Bin am überlegen ob ich den XD1 ausprobiere. Aber dann gehen auch wieder 100 Euro flöten. Ich habe zwei verschiedene Lenkerböcke bestellt. Einer davon ist eine Erhöhung von 25 mm. Das heißt der Lenker sollte dann gut passen und auch genug Platz haben für den Kupplungshebel. Minuspunkt dabei ist natürlich, dass der Tacho + Windshield auch 25 mm nach oben wandern. Mal sehen. Anbauen und ausprobieren. Lenkungsdämpfer ist auch in Arbeit. Ob der mit diesem Lenker passt. Mal sehen. Hat jemand genauere Bilder vom eingebauten Lenkungsdämpfer von Lasertom? Werde also die Tage dann mal von den Böcken berichten. Zusätzlich werde ich noch meine Dame fragen, ob sie denn mal ein Foto von mir und der Sitzposition von der Seite machen kann. Bearbeitet 13. Februar 2023 von Nneka 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Primus Geschrieben 15. Februar 2023 Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 Am 13.2.2023 um 20:30 schrieb Nneka: Den XD2 hatte ich bisher schon auf 3 verschiedenen Bikes und jedes Mal hat sich die Fahrdynamik verbessert. Du weisst aber schon das ein Lenker nicht die Bohne mit Fahrdynamik zu tun hat? Anders als zum Beispiel Reifen oder Fahrwerkskomponenten? Ein breiterer Lenker verleiht dir aufgrund des größeren Hebels einen stärkeren Einlenkimpuls, was dir dann wie ein besseres Handling vorkommt. Sprich es ändert nur was an deinem Feeling. Am Moped macht das nix. Zumal man Kurven mit Gewichtsverlagerung und nicht mit dem Lenker fährt. Oder anders gesagt, vielleicht kommst du mit dem Lenker besser zurecht aber die Fahrdynamik des Bikes änder sich 0,0... Wäre ja fast so zu behaupten ein kleines Sportlenkrad in den Golf 3 von Vati zu bauen macht den Wagen dynamischer... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nneka Geschrieben 15. Februar 2023 Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) @Primus Das meinte ich auch nicht damit. Fühlt sich einfach besser beim Fahren an. Das sich irgendwelche Werte ändern habe ich auch nicht behauptet. Sorry, wenn ich mich falsch ausdrücke. Bearbeitet 15. Februar 2023 von Nneka 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 15. Februar 2023 Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) Tschulligung Blöde Frage: Welchen Durchmesser hat der Serienlenker im Mittelbereich wegen Riser ? Welchen Durchmesser hat ein LSL Lenker im Mittelbereich ? - sind doch identisch ? - das Klemmstück muss doch nicht verändert werden ? @Nneka Bearbeitet 15. Februar 2023 von roBearZ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ardum Geschrieben 15. Februar 2023 Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 Die 28,6 mm haben OEM und die hier gegenständlichen LSL-XBars gemein. Der Riser soll eine Erhöhung der Lenkerklemmung und damit mehr Freigängigkeit der Kupplungsarmatur bei Einschlag bringen. Der XD2 hängt als DragBar so tief, dass der L-Anschluss der Kupplungsleitung am Ansaugschnorchel kratzt... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nneka Geschrieben 15. Februar 2023 Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 So gibt leider eine Planänderung bezüglich des XD2´s. Diesen habe ich wieder abgebaut. Jetzt habe ich einen AX00 angebaut. Der Grund ist, dass ich auf jeden Fall den Lenkungsdämpfer einbauen möchte. Dieser passt nicht mit einem Riser. Fazit zum XD2. Passt auf jeden Fall unbedenklich mit einer Lenkererhöhung. Wer also keinen Dämpfer haben will, kann dies machen. Schläuche etc. sind lang genug. Ein Foto von der Sitzposition habe ich jetzt leider nicht gemacht. Schade, ich hätte den XD2 gerne weiterhin dran gehabt. Ich habe im Laden den Streetlenker von Rizoma gesehen. Der war perfekt. 30 mm Erhöhung, relativ gerade und breit, kaum Kröpfung. ABER kein konischer Lenker. Mir sind Ideen mit Distanzhülsen in den Kopf geschossen. Eine Hülse die von 22mm auf 28,6mm erweitert. Gibt es ein paar im Internet. Relativ simple Lösung. Aber was sagt der TÜV dazu? Ist ja letztendlich auch der Lenker und habe mich dazu entschlossen dies nicht zu machen, da sicherheitsrelevant. Muss ja niemand draufgehen hier. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axelbremen Geschrieben 15. Februar 2023 Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 Am 27.1.2023 um 18:40 schrieb Andoz: Haben die Leitungen von der Länge gepasst Gruß Reinhard Ja mit dem x 01 von lsl passt alles und die schläuche für kupplung und bremse können sogar in den Orginal schlauchhaltern bleiben. Gruss axel 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 15. Februar 2023 Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Nneka: Ich habe im Laden den Streetlenker von Rizoma gesehen. Der war perfekt. 30 mm Erhöhung, relativ gerade und breit, kaum Kröpfung. ABER kein konischer Lenker. Mir sind Ideen mit Distanzhülsen in den Kopf geschossen. Eine Hülse die von 22mm auf 28,6mm erweitert. Gibt es ein paar im Internet. Relativ simple Lösung. Aber was sagt der TÜV dazu? Warum sollte das mit Hülsen nicht eingetragen werden ? Klemmung ist Klemmung Liege ich da falsch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nneka Geschrieben 15. Februar 2023 Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) War bei mir mehr die Vertrauenssache. Es gibt ja nicht ohne Grund unsere Ingenieure, die Kräfte berechnen und sich dafür entscheiden einen "verstärkten" 28,6mm Lenker zu verbauen. Edit: Wobei natürlich die Wandstärke letztendlich ausschlaggebend ist. Die ist bei allen Aluminiumlenkern in der Regel gleich. Meine Denkweise dazu. Bearbeitet 15. Februar 2023 von Nneka 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) Dann verstehe ich nicht, warum der Rizoma auf dem Markt ist - der müsste doch auch irgendwelche Freigaben usw. haben STOP Habe gerade gegockeld . . . Der die alle Rizoma Lenker haben in der Mitte genauso 28,6 mm, als wie alle anderen Lenker TUV-Gutachten_(ABE)_Lenker.pdf Bearbeitet 16. Februar 2023 von roBearZ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nneka Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb roBearZ: Dann verstehe ich nicht, warum der Rizoma auf dem Markt ist - der müsste doch auch irgendwelche Freigaben usw. haben STOP Habe gerade gegockeld . . . Der die alle Rizoma Lenker haben in der Mitte genauso 28,6 mm, als wie alle anderen Lenker TUV-Gutachten_(ABE)_Lenker.pdf Ja mein Fehler. Es war die Gazzini Marke, nicht Rizoma. Der Lenker hieß Gazzini Street. Hier mal diese Hülsen die ich meinte. https://www.louis.de/artikel/reduzierhuelsenkit-fuer-2d-gt-von-28-mm-auf-22-mm/60029090?filter_article_number=60029090 Bearbeitet 16. Februar 2023 von Nneka 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ardum Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 (bearbeitet) Habe vom LSL X01 (B: 760mm/ H: 70mm/ Backsweep: 155mm) jetzt auf den LSL X00 ( B: 800mm/ H 75mmm/ Backsweep: 90mm) gewechselt. Kabel/ Leitungen sind tiefenentspannt L-Anschlüsse Kupplung/ Bremse freigängig bis Anschlag - alles passt perfekt Sichtfeld Spiegel deutlich besser Es geht nochmal deutlich nach vorn und runter - ohne den radikalen Weg mit DragBar zu beschreiten. Die zarten Proberunden haben Euphorie ausgelöst. Ich bin gespannt auf die erste Tour. Fotos: X01 (links/ vorn) im Vergleich zu X00 (rechts/ hinten): Fertig montiert: Bearbeitet 19. Februar 2023 von Ardum 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hajo Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 (bearbeitet) Sehr schön gemacht und umgesetzt. Aber das er tiefer kommt, naja.........finde den Fehler ! Und wie fährt sich der Rosso IV Bearbeitet 20. Februar 2023 von Hajo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ardum Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Danke @Hajo....und ja, Rennstummel sind's keine geworden, aber... X01 Nach zweiter Krümmung geht es hier doch merklich nordwestlich / -östlich. X00 Hier läuft es wirklich horizontal gen Handgriffe. Im Tischvergleich sind die Verläufe ebenfalls gut zu sehen (X01 vorn). Auch wenn man durch Drehung in der Aufnahme beim X01 etwas davon kompensieren kann, der Unterschied ist sicht- und fühlbar. BTW...mit dem X01 hatte ich 12 TKM feinen Spaß und ob der X00 tatsächlich performt, wird sich erst noch zeigen...falsch liegen wir mit dem also schon mal nicht. Zum Rosso IV kann ich noch nichts sagen. Regen und Sturm wechseln sich hier fein ab. Die zarte Sonnenpause gestern habe ich nur für paar Fotos genutzt und dabei etwa 200m zurückgelegt... Sobald ich auf der Bahn bin, geb ich in meinem "Hornet Design" -Thread Bescheid. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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