Zum Inhalt springen
IGNORED

Gekauft wie nicht gesehen


Hana

Empfohlene Beiträge

Ich biete zur Zeit ein Motorrad auf den bekannten Plattformen an.

Neben dem ganzen üblichen Geschmiere von irgendwelchen Zeitgenossen habe ich nun offensichtlich ein seriöses Angebot, jedoch aus der anderen Ecke von Deutschland.

Angeblich soll die Zahlung vor ab auf mein Konto erfolgen, um dann per Spedition das Motorrad abholen zu lassen.

Wie kann ich ausschließen, daß es hinterher zu Streitigkeiten kommt. 

Ich weiß, was ich anbiete und stehe voll und ganz dahinter aber weiß es der Richter dann auch ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir nicht sicher bist nimmst es eben nicht an --> kein Verkauf / Geschäftsabschluss  = keine Probleme.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch Betrügereien, dass die Käufer das Geld ganz schnell wieder zurückgebucht haben. Sprich Motorrad weg und Geld weg. Bin immer skeptisch (vielleicht auch altmodisch) bei so Ferngeschäften. Mal ehrlich, würdet ihr ein Motorrad von Privat quasi blind kaufen?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blos nicht machen - das Motorrad wird abgeholt und zwei Tage später wird das Geld vom Konto zurückgebucht - ganz großer Betrug !!!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir mit der Rückbuchung nicht so sicher, wenn die Überweisung vom Käufer ausgeht. Bei einer Lastschrift sieht das ander aus. Aber auf jeden Fall kannst Du dich bei deiner Hausbank erkundigen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typischer Dreiecksbetrug, siehe Warnungen bei ebayKleinanzeigen, mobile.de und ADAC. Habe selbst die letzten Tage mit so Leuten zu tun gehabt...exakt gleiche Masche, daher mal gegoogelt. Keine Kommunikation via WA, Mail etc. neben der Verkaufsplattform zulassen und keine Deals mit unklaren Legitimationen! Finger weg!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mopped und Brief gegen Bares oder gar nicht. Von diesem Prinzip weiche ich nur bei meinem Händler ab und das sind gute Freunde von mir.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine 900SL so verkauft. Keine Probleme gehabt und Käufer war zufrieden. Hatte aber auch ein mulmiges Gefühl. Habe damals das überwiesene Geld sofort weitergebucht, Konto darf nicht ins Minus. Bin aber auch der Meinung (Halbwissen), dass nur Lastschriften zurück gebucht werden können. Wenn du dich entscheidest zu verkaufen, mach viele Bilder und beantworte alle Fragen (auch die nicht gestellten...) wahrheitsgemäß. 

Kaufvertrag / Passkopie haben wir auch vorher gemacht...

Bearbeitet von Knut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegtal-Jürgen

Ich schließ mich Neander an: Nur gegen bar, und noch einen Kaufvertrag ( Muster z. B. beim ADAC runterladen ), dann erst das Fahrzeug samt Brief aushändigen, am besten auch schon vorher abmelden. So bist du auf der sicheren Seite. Nur Bares ist Wahres  ! :cool:

Habe meine Honda auch so verkauft. Das war ein Händler und sogar der kam unaufgefordert mit Bargeld. Hat sie auch selbst abgeholt. Klar gibt's da weniger Geld ( seine erste Frage war: " was ist denn preislich Ihre äußerste Schmerzgrenze :fun02: .... ), aber dafür hatte ich halt auch keinen Ärger. Hatte auch keine Lust auf Pseudo - Interessenten, die halt nur mal 'ne flotte Runde drehen wollen, in Wirklichkeit aber gar kein Kaufinteresse haben....

Bearbeitet von Siegtal-Jürgen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Verkauf ist immer schwierig und Teils auch Bauchgefühl.

 

Ich bin bisher immer gut damit gefahren auf das Bachgefühl zu hören.

Und ja,

  • ich hab selbst schon mehrere Mopeds auch ohne Besichtigung gekauft
  • ich habe selbst beim Kauf / Abholung den Kaufpreis per Direktüberweisung gezahlt. 
  • ich hab auch erst vor einigen Wochen ein Auto ohne Besichtigung und nach Überweisung des Kaufpreises verkauft. Vorab Kaufvertag mit Kopien der Ausweise....Überprüfung der genannten Käuferdaten soweit möglich...Abholung durch einen Beauftragten des Käufers. Auch hier mit Ausweis und Vollmacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine (Inlands)Überweisung kann ohne das Einverständnis des Empfängers nur zurückgerufen werden, wenn die Zahlung noch nicht auf dem Empfänger Konto gutgeschrieben wurde. Daher nicht auf einen Überweisungsbeleg des Käufers vertrauen, sondern nur auf die gebuchten und nicht die vorgemerkten Umsätze im eigenen Konto. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Fachfrau im Hause. Sobald das Geld auf Deinem Konto erscheint ist eine Rückholung durch den Überweisenden nicht mehr möglich. Sofern das Geld jedoch noch zwischen zwei Banken hängt, kann sich die überweisende Bank auf Wunsch des Überweisenden um Rückbuchung bemühen. (Ächtz...was für ein Satz)

 

Ansonsten sind die besten Tipps bereits gemacht.

 

Habe selbst jetzt schon Bauchgrummeln (Probefahrten, Geldübergabe etc.), da ich im Frühjahr ein hochpreisiges, schnelles Auto verkaufen will.  Wenig Erfahrung, da in meinem halben Berufsleben nur Dienstwagen gefahren. Hatte privat zwar mehrere Zuffenhausener, diese jedoch immer beim Händler eingetauscht. Leider kann man heutzutage nicht vorsichtig genug sein.:cop:

fyber war schneller:thumbs_up:

Bearbeitet von M2C-Power
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie ist das wenn z.B. der Name von der Überweisung falsch gegenüber den Kontoinhaber ist. ;)

Da kannst du ja mal die Fachfrau fragen, bei einem bekannten konnte man so das Geld wiederholen.

Er war danach bei Polizei und Anwalt, die Schüttelten nur mit den Kopf.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch sehr vorsichtig.
Wenn es hart auf hart kommt, ziehst du den Kürzeren.
Im Zweifelsfall sind die Behörden machtlos, weil du das Fahrzeug freiwillig übergeben hast.
So ist es vor 2 Jahren einem Nachbarn passiert. War sogar groß in den Medien wegen seinem M4.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.