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ZH2 Steuergerät Flash


Gast tr8bln

Empfohlene Beiträge

@Kinderkram

Rumbasteln ist immer gut!

Vielleicht lässt sich ja feststellen, wie das Steuergerät beschrieben wird.

Das Flashtool wird ja wohl nicht das Einzige sein, was fähig ist über diese Schnittstelle zu kommunizieren.

Vielleicht kann man ja sogar schon etwas mit den ausgelesenen Dateien anfangen..

 

vor 46 Minuten schrieb Kinderkram:

Vielen Dank Gena für deinen bisherigen Einsatz in der Sache.

 

Sehr gerne. Auch wenn es euch jetzt leider nicht viel gebracht hat.

 

Ich denke nächsten Sommer wird es auch deutsche Firmen geben, die den Kram anbieten.

 

Dann kommste auch nicht auf so Summen wie in meinem Fall...

Mit Verzollung, internationalem Expressversand und dem Geldtransfer in die USA hats direkt Mal 410 Euronen mehr gekostet.

 

Wie das halt so mit dem "Habenwollen" ist.

 

Wenn ich ehrlich bin, werde ich das Tuning lieber für die Rennstrecke benutzen. Das ist mir momentan zu Heavy für die Straße. Mal davon abgesehen dass es Eintragungspflichtig ist :D

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vor 1 Stunde schrieb Kinderkram:

Das muss dann aber TriB entscheiden ob er die Verantwortung für so viel Geld übernimmt.

Auf gar keinen Fall, ich bin ja nicht verrückt :P

 

Habe da schon die ein oder andere Idee. Aber ob das letztendlich dazu führt, dass wir beliebige Motorräder flashen können oder "nur" verstehen wie das Ganze funktioniert, steht bisher noch in den Sternen.

Es wird auf jeden Fall erstmal ein defensiver Eingriff!

 

Habe alles hier, muss ich nur noch zusammenbauen und zum Laufen bringen. Eine kleine Hardwarelimitierung hat mich ein wenig zurückgeworfen, aber zur Not habe ich am Ende zwei Geräte, eines für die K-Line, eines für den CAN-Bus :roll:

Wobei ersteres schon seine Dienste bei meinem chinesischen Diagnosegerät verrichtet :pfeif:

grafik.png.44549251b1d575c0b9bb9ff214c4d577.png

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vor 21 Stunden schrieb Kinderkram:

Was haste denn da für ein Boost-Gauge verbaut @Gena, das Teil sieht scharf aus.

@Kinderkram das ist so ne 52mm Stepper Ladedruckanzeige von Amazon. Made in Taiwan.

 

https://www.amazon.de/dp/B00H8MBI6I/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_8N48FJ0KXEF0QDW9T0Y2

Ein schärferes Bild habe ich leider momentan nicht.

20211016_172730.thumb.jpg.449f46d736784916acf14560a020986a.jpg

 

Sind eigentlich für Autos und mehr Show als Messinstrument.

 

Trotzdem nette Spielerei.

Habe sie komplett mit dunklen Silicon wasserdicht verschlossen.

 

Beim Einschalten der Zündung durchführt die Anzeige einen Selbsttest mit Nadeljustierung und LED-Test.

Beim Ausschalten gibts eine Abschaltsequenz.

 

Der Ladedruck geht tatsächlich serienmäßig bis knapp 1 Bar und das Ladedruckverhalten ist auf jeden Fall anders als man es auf dem Display der ZH2 sehen kann.

 

Achtet man aber eher selten drauf.

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Ist halt einfach ein optischer Hingucker, der Informationsgehalt ist nicht so hoch. Wenn mir im Display nicht viele Infos fehlen würden, dann würde ich es ja auf den Modus 2 umstellen um die Anzeige zu haben.

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  • 5 Monate später...

Mal ein kurzes Feedback:

Wir haben die ZH2 auf das originale Mapping zurück geflasht und alles brav mitgeschrieben.

Die Daten machten jedoch überhaupt keinen Sinn :roll:

Daher nochmal zurück ins Kämmerlein und festgestellt, dass ich eine Variable falsch gesetzt habe. Somit lief die Software schneller als der Quarz auf dem CAN-Bus Modul :pfeif:

 

Grundsätzlich funktionierte aber der Rest und meine Idee, defensiv mitzulesen scheint aufzugehen. Nur demnächst mal mit dem korrekten Tempo!

 

Wir haben dann noch schnell geprüft was die K-Line so macht. Das war äußerst überschaubar! Es kann noch die ECU-ID ausgelesen werden, das war es dann aber auch schon.

Für z.B. Livedaten, Fehleranalyse, Tests, etc. benötigt man eine sog. Diagnosesitzung, die durch eine bestimmte Nachricht initialisiert werden muss.

Diese wird unmittelbar als "nicht unterstützt" abgelehnt. Ergo, keine "alte" Diagnoseschnittstelle mehr!

 

Spannend wie nun die ganzen Werte, die von dem OBDII Protokoll nicht unterstützt werden, bereitgestellt werden.

Apropos OBD II: Man kann einfach einen ELM327 oder OBDLink anschließen und Daten auslesen oder den Fehlerspeicher löschen.

 

Bleibe dran am Thema und versuche mehr über das flashen vom Steuergerät rauszufinden. Und über die Diagnosemöglichkeiten per CAN-Bus anstelle der K-Line.

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Ich habe heute die erste Ausfahrt gemacht mit der geflashten ZH2 + Stage3 Kompressorkit. Tja was soll ich sagen, das Ding ist echt ein Beast.

Bearbeitet von Kinderkram
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vor 11 Stunden schrieb Kinderkram:

Ich habe heute die erste Ausfahrt gemacht mit der geflashten ZH2 + Stage3 Kompressorkit. Tja was soll ich sagen, das Ding ist echt ein Beast.

Ich hatte dich glaube ich gestern über Frankfurt am Main im Landeanflug gesehen .

 

Mit soviel Leistung da kann man ja nur in die Lüfte aufsteigen 🤣

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ich hab das Programmiergerät von SLR-Tuning gekauft aus den USA, alles in allem 720 Euro hat es mich gekostet.

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Dann hast Du ja auch die "eine" Standardmap drauf, wo alle Drosselungen entfernt sind.

Was sagt Dein QS beim runterschalten? Auch etwas zu viel des Guten?

 

Wäre äußerst interessant die Daten von dem Flash mal gegen die von Gena zu halten. Die habe ich heute frisch gezogen :pfeif:

Du bist nicht zufällig auf dem diesjährigen Treffen? :D

 

Hatte aber noch nicht genügend Zeit das Ergebnis zu analysieren. Es sind auf jeden Fall fast 1MB an Daten, die geschrieben werden.

Der Rest sind Prüfungen, Fehlerspeicher löschen, andere Steuergeräte de-/aktivieren, etc.

 

Bei allerschönstem Sturm, Regen und höchst professionell IP92 Spritzwassergeschützt:

image.thumb.png.defe93ab12cbf48354659965c0a9ab32.png

Was Mann nicht alles macht, wenn er etwas bekloppt ist :ph34r:

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RSI bietet jetzt auch eine Stage l mit verfeinerter Gasannahme an. Aber keine Ahnung, ob die dazu das Steuergerät flashen mussten. 
 

 

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Hab ich gar nicht mitbekommen, dass RSI sowas im Sortiment hat.
Die Feinabstimmung geht dann sozusagen ohne Zugriff aufs Steuergerät. 
 

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Am 7.4.2022 um 20:47 schrieb Kinderkram:

ich hab das Programmiergerät von SLR-Tuning gekauft aus den USA, alles in allem 720 Euro hat es mich gekostet.

 

Kann man mit diesem tool nur ein mal umschreiben oder mehrere male? 

 

Wenn ja würdest du gegen gebühr andere steuergeräte flashen? 

 

Gruss axel

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