Zum Inhalt springen
IGNORED

ZH2 Steuergerät Flash


Gast tr8bln

Empfohlene Beiträge

Am 23.9.2021 um 19:29 schrieb Kinderkram:

weiter gehts bei Brocks Performance

 

 

Wieder ein sehr gutes Video.

 

Und für Donnerstag den 30.09.2021 hat er ein Rematch angekündigt.

ZH2 vs. ZX-10R.

 

Bin gespannt wie sich die ZH2 verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ohje, vielleicht doch zu viel Power?

 

:wheel::wheel::wheel:

 

Das Fahrverhalten sieht jetzt zumindest merkwürdig aus. :fun02::kopf::mrgreen:

Bearbeitet von Zörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gestern auch gesehen!

Erster Gang nicht nutzbar.

Zweiter Gang verbrennt den Reifen oder provoziert einen Überschlag.

Dritter Gang Dauerwheely bei Halbgas.

 

Offenbar war es von Kawa nicht vollkommen aus der Luft gegriffen, den Motor etwas zu beschneiden :P

Und dann typisch Ami: Jeans, löchrige Handschuhe, Fahrwerks-"Tuning" mit einem Spanngurt und dann mit 150 Meilen pro Stunde durch Mexico...

In dieser Ausprägung ist das Mapping wohl am besten mit verlängerter Schwinge und nur zum geradeaus fahren.

 

Werde es erleben, wenn Gena das Mapping drauf hat. Das Flash-Tool ist ja schon angekommen :sport5:

 

Perspektivisch müssen wohl Traktions- & Wheelykontrolle auf diese immense Leistung optimiert werden. Oder die ersten Gänge doch wieder leicht beschnitten werden.

So heftig hätte ich es in der Tat nicht erwartet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TriB:

Werde es erleben, wenn Gena das Mapping drauf hat. Das Flash-Tool ist ja schon angekommen :sport5:

 

Perspektivisch müssen wohl Traktions- & Wheelykontrolle auf diese immense Leistung optimiert werden. Oder die ersten Gänge doch wieder leicht beschnitten werden.

So heftig hätte ich es in der Tat nicht erwartet!

 

Yep, ist da.

20211001_172539.thumb.jpg.e735ea8c78daac827fa488dc84ff62c1.jpg

 

Kommende Woche wirds Moped von der Inspektion abgeholt. Dann kommt der Bericht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gena musstest du beim Kauf eine ECU-Nummer an SLR senden oder funktioniert das Programmiergerät für jede ECU einer Z H2?

Da ich auch am überlegen bin eins zu kaufen wäre die weitere Überlegung natürlich mich vielleicht an Deinem Gerät zu beteiligen falls Du das erlaubst und es klappt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kinderkram:

musstest du beim Kauf eine ECU-Nummer an SLR senden oder funktioniert das Programmiergerät für jede ECU einer Z H2?

 

@Kinderkram

@Kawakeks Ich habe lediglich die auf der ECU zu findenen Nummer bei SLR-Tuning angegeben. Laut Brenttuning benötigst du für den Flash eine der nachfolgenden Seriennummern:

 

21175-1568

21175-1586

21175-1587

 

Ich denke, so wirds bei SLR auch sein.

 

Das Steuergerät findet man in der Front.

20210910_161631.thumb.jpg.89790c5050121d23d2893878421c2334.jpg

 

20210910_160901.thumb.jpg.b65d6cd435688df212b3baeab906e588.jpg

 

vor 1 Stunde schrieb Kinderkram:

Da ich auch am überlegen bin eins zu kaufen wäre die weitere Überlegung natürlich mich vielleicht an Deinem Gerät zu beteiligen falls Du das erlaubst und es klappt.

 

 

Natürlich sehr gerne 👍

Bearbeitet von Gena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erst mal nur die "Entdrosselungssoftware" aufspielen und ausprobieren.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das den meisten Interessenten hier schon ausreichen wird.

Leider hat Brock dies nur auf dem Prüfstand gezeigt. :fun02:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Entdrosselung ohne die Spritanpassung macht eigentlich keinen Sinn, da der Motor dann ja viel zu fett läuft. Wenn schon neue Software, dann auch gleich so dass sich der Motor wieder überall wohlfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gena Ich hab bei der Front die beiden Schrauben oben drauf, 2 Schrauben rechts, 1 links und die beiden Schnellnieten am oberen Rand bei der Front entfernt.

Sie kam mir aber noch nicht entgegen.

Die beiden grün markierten Löcher, sind das Schrauben oder wird da die Front eingeklipst?

 

20210910_161631.jpg.e94f85115ab6a3c0596c2323f0d9130d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kinderkram:

Die beiden grün markierten Löcher, sind das Schrauben oder wird da die Front eingeklipst?

@Kinderkram

Ich meine an den beiden Stellen wird die Verkleidung nur von zwei Führungsstiften gehalten und von vorne reingeschoben.

 

Es befinden sich aber noch zwei silberne Schrauben in der Mitte unter dem Scheinwerfer.

 

Eine Schraube befindet sich auch noch hinter dem Ansaugkanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seine ZH2 steht beim Händler zur Inspektion und wartet auf ein paar O-Ringe, die offensichtlich erst noch in Japan höchstpersönlich von Kinderhänden geklöppelt und mundgeblasen werden müssen :wacko:

Sind bestellt und lassen auf sich warten... Vermutlich mit der Evergiven verschifft worden...

 

 

Im übrigen sind das nicht die Seriennummern des Bikes, sondern ECU-ID. Also die Herstellerkennung (Alle Kawas haben die 21175, bis auf einige Wenige mit einer Bosch-ECU [die haben die 16082]) plus einer mehr oder weniger fortlaufenden Zahl für das Modell.

 

Am 1.10.2021 um 20:49 schrieb Gena:

21175-1568

21175-1586

21175-1587

 

Motorräder mit identischer ECU haben auch die selbe Nummer, egal um welches Modell es sich handelt. Bekommt ein Modell allerdings ABS oder einen Nachfolger mit mehr Features/Sensoren, wir die Nummer hochgezählt.

Mehr kann man imho auch aus dem Bike erstmal nicht auslesen. Was dann mit diesem Tool geht, werden wir sehen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso, meine ZH2 ist zurück von der Ispektion. ich habe die Tage gezählt wie damals mit 6 Jahren vor Heiligabend.

 

Nun ist sie Fertig und ich muss sagen, die Werkstatt hat sehr gut gearbeitet.

 

Auch wenn mir beim Anblick des Foto's hätten Tränen kommen können :D

846462235_2021-10-1912_45_07.4450200.thumb.jpg.5e5464625f5d63f309a315517854a914.jpg

 

Screenshot_20211019-124526_Drive.thumb.jpg.8a52a5ec80b9cd3e195cb386f3a7c2de.jpg

 

Für sie war die ZH2 scheinbar Heiligtum. Die ganze Ispektion wurde mit Bildern dokumentiert. Alle Kleinigkeiten und Einstellungen wurden fachmännisch aufgenommen und abgearbeitet, dass man es regelrecht bei Fahren merken kann.

 

Mit vollem Enthusiasmus haben sie alle Einzelteile sortiert, Schrauben und Anbauteile sorgfältig zur Seite gelegt und meine Hildegard mit liebe zusammengebaut und gepflegt.

 

1A Werkstatt.

 

Aber jetzt zum Flash.

 

Mit dem Flashtool musste die ECU ausgelesen werden. Mit Hilfe der zugehörigen und mitgelieferten Mygenius-software, die auf dem Laptop ausgeführt wird, wird die ausgelesene Datei vom Flashtool auf den PC geladen.

 

Ich war mal so frei und habe ein Paar Informationen ausgeblendet.

 

114082351_2021-10-1912_38_39.8010200.jpg.f8cd6c4e6de86a206985879910cc6bf9.jpg

 

Die Datei musste zu SLR geschickt werden.

SLR hat das File bearbeitet und auf deren FTP-Server freigegeben.

 

Der FTP-Server von SLR ist in dem Mygenius-Programm eingetragen. Die Datei wurde so sofort über Mygenius auf den Rechner kopiert und anschließend zum angeschlossen Flashtool übertragen.

 

726344325_2021-10-1912_31_08.9310200.thumb.jpg.020769a5fb80347e51deac5cf4f466d8.jpg

 

Nach der Änderung von SLR sieht man, es sind weitere Einträge im Programm.

 

Sobald allerdings versucht wird, diesen Flash auf eine weitere ZH2 aufzuspielen, wird das Gerät automatisch gesperrt, da hier einiges an Fahrzeugdaten hinterlegt ist und verglichen wird.

Saher sollte man vor jeder Inspektion die original Datei aufspielen und jegliche ECU Updates unterlassen.

Sobald die ECU ein Update vom Händler bekommt, ist das Tuning hinfällig und muss neu angepasst werden, da irgendwelche Prüfsummen nicht mehr stimmen.

 

Hier könnte @TriB ins Spiel kommen.

 

297413128_2021-10-1912_57_29.3540200.thumb.jpg.cb0cc6ef934a8ed410f963555a169f5f.jpg

 

Für den Flashvorgang bin ich einfach den Schritten auf dem Flashtool gefolgt.

Screenshot_20211019-130952_Gallery.thumb.jpg.5efc37e8c8bb6aaeabab2a7ca0ebba89.jpg

 

Der Bildschirm dreht am Rad, Lampen leuchten auf und die Zündung muss gefühlt 10 Mal während des Flashs an- und ausgeschaltet werden.

Screenshot_20211019-131040_Gallery.thumb.jpg.51a699c1219428500b05ac76bb97d437.jpg

 

Dann, als alles erledigt war, startete ich meine Wilde Hilde und konnte es kaum abwarten den Unterschied zu spüren.

 

Die Schaltzeiten des Quickshifter sind kürzer, es brabbelt leicht beim abtouren, das Ansprechverhalten ist noch besser und das Drehmoment hat spürbar zugenommen.

 

Dann, auf der Autobahn der erste Test.

 

Das Vorderrad geht in den ersten drei Gängen immer hoch, sofern man möchte.

Im vierten Gang kommt es ganz darauf an, ob du Aufrecht, weiter hinten sitzt oder dich auf den Tank legst.

 

Das Vorderrad will hoch, auch bei 200 km/h!

 

Statt geschmeidig das Gas wegzunehmen, bekommt man einen, ich nenne es mal boost, am Ende des Drehzahlbands. So kannte ich es von meiner damaligen GSR 600.

 

Ich muss sagen, ohne Lenkungsdämpfer ist die Kiste sehr Gefährlich geworden und wirklich sehr mit Bedacht zu fahren..

 

Vorsicht ist geboten. Alles andere bringt dich um. Aber ja, das ist genau meins. :D

 

Tut mir leid, dass der Flash nicht so einfach zu Teilen ist.

Ich hoffe TriB kann hier seine Erfahrung einbringen und schauen was machbar ist.

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht kostet das Testen an einer anderen ZH2 ziemlich viel Geld, denn es werden ja für jeden Fehlversuch 250.-$ fällig um das Teil wieder zu entsperren.

Ich  bin nicht sicher ob da so eine gute Idee ist viel Geld rein zu stecken um rum zu basteln.

Das muss dann aber TriB entscheiden ob er die Verantwortung für so viel Geld übernimmt.

 

Da die Saison für mich jetzt eh gelaufen ist habe ich ja bis April Zeit mich zu entscheiden ob es nicht doch sinnvoller ist das Geld in die Hand zu nehmen und auch so ein Programmiergerät zu kaufen.

 

Vielen Dank Gena für deinen bisherigen Einsatz in der Sache.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.