Zum Inhalt springen
IGNORED

Daten zurückgesetzt


Selias

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

Gerade habe ich den michelin power 5 auf der Kiste eingefahren. Kurzen Abstecher bei einen Freund gemacht. Als ich dann heimfahren wollte ist mir aufgefallen das die Uhrzeit nicht mehr stimmt (13 Uhr obwohl wir ca 18 Uhr hatten). 

Mir ist das nun schon 3x passiert das sich die Uhrzeit sowie die schräglagen Anzeige zurücksetzt. Tageskilometer etc bleibt gleich.

Ist das bei euch auch schon mal gewesen? 

Was kann das denn sein? 

Die Batterie ist einwandfrei in Ordnung und voll aufgeladen. Kontakte ebenso fest. 

 

Gruß 

Stephan

Bearbeitet von Selias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben andere auch mit dem gleichen Bike schon gehabt was man im Forum so liest. Bei der 900er noch öfter.

 

Hier ein Beitrag vom gleichen Bike.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die scheiss Elektronik, die Fehler sind jetzt nicht soo dramatisch:). Mein Nachbar hat seine BMW entnervt wieder verkauft, nachdem er zweimal wegen E-Defekt abgeschleppt wurde. Jetzt fährt er wieder

eine ältere Honda:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Alex-Z1000

Ich hätte es den Händler bei der kommenden Jahres Inspektion gesagt.

 

Ist nicht wirklich dramatisch aber bei ein neufahrzeug möchte man das alles soweit funktioniert. 

 

Bin ja zumindest etwas beruhigt das ich da nicht der einzige bin mit dem Fehler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo

 

....und sorry, dass ich das Thema wieder aufwärme.

Ich bin neu hier  und bin eigentlich genau wegen dieses Threads auf dieses Forum gestoßen.

 

Auch bei meiner ZH2 zeigte sich besagtes Verhalten. Beide Bugs haben sich bis jetzt einmal gezeigt.

Die Sache mit dem Schräglagenwinkel war sehr merkwürdig. Ich habe getankt, das Bike auf die Seite geschoben und noch was getrunken.

Danach Zündung wieder an, und siehe da, die Wert waren auf irgendwas von ca. 20°. Der Wert hat sich auch nicht verändert, egal wie

vehement ich umgelegt habe. Erst nachdem ich die Anzeige zurückgesetzt habe, wurden wieder neue Messungen angenommen.

 

Und das mit der Uhr die von einem Tag auf den anderen grundlos irgendeine falsche Zeit anzeigt, hatte ich auch genau so wie bereits beschrieben.

 

Mich würde interessieren, ob es eine Lösung gibt? Z.B. in Form eines Softwareupdates? Oder ist das zu naiv gedacht?

Oder gibt es wenigstens eine Stellungnahme von Kawasaki?

Oder leben die Leute die es betrifft einfach damit?

 

lg Wolfgang

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe meine Kiste erst im August zum Händler wegen dem 12.000er KD. 

Werde mit den dann ausführlich darüber quatschen.

Eine direkte Lösung habe ich bis dato noch nicht gefunden oder ergoogelt. 

In 1 1/2 Jahren ist der Fehler jetzt ca. 5x passiert. Hält sich alles im Rahmen. Ist dennoch nervig ;) 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Händler nach dem Service gefragt, ob es überhaupt irgendwelche Updates oder Serviceanweisungen zur Z H2 gibt, was er nur verneinte, sowas soll nur sehr selten vorkommen, die Japaner sind sehr updatescheu, bzw. Bringen funktionierende Technik in die Serie. Da war auch nichts von "Öl nur halbvoll" einfüllen zu hören.

Ich würde so ein Problem auf jeden Fall sofort beim Händler vorführen, für mich ist das ein offensichtlicher Mangel in der Technik, der behoben werden muss.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall werde ich das meinem Händler bzw. Kawasaki melden. Das versteht sich von selbst.


Was mir auch noch aufgefallen ist, die Anzeige für die prognostizierte Reichweite ist weitgehend unbrauchbar.

Also wenn man sich auf die verlässt, dann ist man verlassen. Wenn man gerade vollgetankt hat, dann stimmt die Berechnung ja noch so halbwegs.

Dann steht da ein km Wert, der halbwegs plausibel ist. Aber wenn dann mal so ca. 100km abgespult sind und man hat dazwischen eine entspannte Bummelphase,

dann rechnet die Elektronik auf einmal auf irgendeinen absurden Wert hoch, dass noch ca. 250 km möglich sein sollen.


Kommt dann wieder eine Phase mit höherem Verbrauch, erholt sich diese Rechenwert dann auch nie wieder. Dann schaut das so aus, dass die Tankanzeige bei

z.B. ~230km zu blinken beginnt und die Range Anzeige zeigt aber lustig und munter ~ >100km an.


Ich mein'.... es ist eh egal im Grunde. Keines meiner Motorräder hatte je so etwas. Aber wenn man solche Gimmicks schon „verbaut“, bzw. programmiert, dann sollte das doch halbwegs passen.
Es ist halt schade, alleine das mit der Uhr, jede 0815 Zwiebel um EUR 10.- aus dem Kaugummiautomaten kann das besser. Aber ein Bike um ~20k nicht? Das ist ja ein Scherz, oder?


Naja... es kommt dann eh bald ein Satz neuer Reifen, die Kiste ist quasi noch nagelneu, dann werde ich das Resetproblem auf jeden Fall bemängeln.

Unterm Strich befürchte ich aber auch, dass man wohl damit leben muss.

 

lg Wolfgang

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das nicht zur Hilfe beiträgt, aber das ist der größte Grund, warum ich mir kein neues Moped kaufe, die Probleme mit der Elektronik. Auch wenn ich mir manchmal eine Traktionskontrolle, oder Kurven ABS wünsche. Die Probleme damit schrecken mich einfach ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berechnung der "Range" Reichweite kann ja logischerweise nur über den Momentanverbrauch berechnet werden...

Das heisst Pass rauf heizen = Reichweite 100 km und runter ist die Reichweite dann 250 km

 

Die Restreichweite sollte besser nach dem Durchschnittsverbrauch z.B. der letzten 30 Minuten berechnet werden... bringt auf der Rennstrecke auch nichts und führt gegebenenfalls auch zu Irrungen

 

Ich hatte das Zurück setzen und falsche Uhrzeit erst 1x mal, werde das aber auch beim Händler ansprechen

Bearbeitet von roBearZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal Kawasaki EU diese Unzulänglichkeiten in der Software/Elektronik genau beschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.
Weil.... ein bisserl geht mir das mit der Uhr schon auf den Zeiger. Uhr... Zeiger... :D
Jedenfalls hat man mich gleich kurz und bündig an Kawasaki AT verwiesen.
Also habe ich mein Anliegen auch dort vorgetragen.
Die Antwort war, „Ich möge mich an meinen Händler wenden, der wird eine Lösung finden.“
Ja, ne, is‘ klar. Der wird die Software neu schreiben, oder was? Blödsinn, klar kann der keine Lösung finden. Die muss von Kawasaki kommen.
Aber es ist natürlich trotzdem wichtig, dass dieser Bug von den Händlern an Kawa weitergeleitet wird.
Wenngleich unterm Strich nichts dabei rauskommt. Da bin ich mir auch sicher.
naja...

 

lg Wolfgang

 

Bearbeitet von Eisenfreund
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich hatte das an meiner SX bis jetzt 1x, habe aber gelesen, daß es bei anderen deutlich häufiger auftritt.

Bei einigen wurde das Cockpit getauscht, aber ob bei denen der Fehler damit beseitigt wurde, kann ich mangels Rückmeldung nicht berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.