Zum Inhalt springen
IGNORED

Glück im Unglück


kielfisch

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

Glück im Unglück, so könnte man meine gestrigen unverschuldeten Auffahrunfall wohl bezeichnen. Ein Bus verliess gestern die Haltestelle. Ich war gezwungen abzubremsen.

Die junge Fahrerin im Opel kam leider nicht rechtzeitig zum stehen, wich aus und erwischte ganz leicht den Kennzeichenhalter und anschliessend mein rechten Akra.

Design made by Opel stellt den Akra mittels Kaltverformung etwas steiler, die Samstagaussfahrt konnte man dann abschliessend als "kannste knicken" ansehen.

 

Jetzt darf ich mich der Schadenregulierung und Werkstatt auseinander setzen... :wacko:.

 

Der Endtopf ist erledigt, ich hoffe die Aufnahme vom Mitteltopf ist unbeschädigt ( äußerlich nichts erkennbar ).

-Schwinge ist unbeschädigt

-KZH ist auch fest dran, Kennzeichen hat mini Kratzer hi. rechts

 

Habt ihr noch Tipps was mir genauer ansehen sollte?

 

Danke & Gruß MW

IMG_1597a.jpeg

02743C25-B7BF-4B06-845F-D4F2F2DAB175.jpg

A4D31FB4-6C67-4F6E-997E-A66A6FF8C023.jpg

IMG_1592.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was sich auf der beschädigten Seite befindet und theoretisch hätte berührt werden können bis in zur kompletten Abgasanlage.

Und lass das nach Möglichkeit jemanden machen, der Erfahrung mit sowas hat. Normalerweise erledigt das die Werkstatt alles für  Dich. Und denk dran, dass Du als Geschädigter den Sachverständigen wählen kannst. Also auf jeden Fall den der Versicherung ablehnen, es sei denn, es ist der selbe, den Du oder Deine Werkstatt ohnehin wollte. Das wiederum sage ich Dir aus Erfahrung.

 

 

Hauptsache ist aber, dass Du ungeschoren davon gekommen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen unabhängigen Gutachter drüber schauen lassen und wie Neander schon schrieb, den der Versicherung nicht. Der hat nur die Kosten seiner Gesellschaft im Blick. Danach repariert die Werkstatt des Vertrauens Dein Fahrzeug nach Herstellervorgaben, nicht mehr aber auch nicht weniger. 
Zum Glück ist Dir nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten; mir gehts gut soweit. Morgen erstmal ab zum freundlichen und grob klären was los ist. Dann folgt der ganze Zauber mit der Versicherung.

 

Mir wurde berichtet, dass Gutachter nur jenseits der magischen 1200€ Grenze rauskommen bzw gebraucht werden. Ich hoffe ich bleibe drunter...

Bearbeitet von kielfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wär's,  Du kommst drüber. Ist doch nicht Dein Problem, Dir ist Jemand reingefahren, ist schuld und alle Deine beschädigten Dinge müssen repariert und bezahlt werden.

 

Aus Erfahrung würde ich Dir sogar zu einem Anwalt raten. Ist auch ohne RSV für den Geschädigten kostenlos. Das beruhigt bei der Kommunikation mit der gegnerischen Versicherung ungemein.

 

V.a. weil ja noch ein Dritter (Bus) beteiligt war. Das könnte nämlich auch noch Diskussionsbedarf geben ...

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dir der Wagen von hinten auf den Auspuff aufgefahren ist, könnte der die Energie weiter auf den Krümmer geleitet haben, was zur Folge hat,

dass zumindest eine Verspannung auf das Krümmerrohr stattgefunden hat und dieser mit der Zeit reisst oder zumindest undicht wird.

So ein "harmloser" Schaden kann schnell mal ein paar Euros mehr kosten.

Ich würde das mal dem Werkstattmeister sagen und unbedingt nachschauen lassen.

 

Ich hoffe, dass du die Polizei zur Aufnahme des Unfalls gerufen hast.

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizei, war da hat aber nichts aufgenommen, da keine direkten Personenschäden vorliegen - ist auch so standard.

Der Bus (ÖPNV hat sich natürlich schön aus dem Staub gemacht...)

 

Zum Rechtsverdreher geht es, wenn sich die gegnerische Vers. querstellt bzw. die Versicherungsnehmerin sich nicht weiter rührt... Noch bin ich da optimistisch davor.

Wie gesagt der Schubser war ganz leicht, da bin ich schon in der Bahn schlimmer angerempelt worden.

 

Morgen zur freundlichen Werkstatt und schauen... werde auf jeden Fall berichten

Überlege grade mich von beiden Akra´s zu trennen und was anderes umzusteigen, je nach was morgen dabei rauskommt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kielfisch,

hätte aber darauf bestanden,dass die Polizei den Schaden aufnimmt und du somit auf der sicheren Seite bist.

Im Unfallbogen wird unter Nr. 1 der Schuldige eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Akras ja schick, aber jetzt hast Du ja die Möglichkeit nach etwas anderem zu schauen.

Was wünscht Du Dir denn als Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann drauf bestehen, wenn Unfallgegner keine Daten rausrücken will... dann klärts die Polizei (Ausweispflicht) da die Unfallgegnerin den Schaden zu gegeben hat und

einsichtig ist, sah der Streifenwagen keine Probleme und ich sehe noch keine Probleme; glaube noch an das gute im Menschen; es ist nicht mein erster Auffahrunfall (ok erster mit Motorrad); habe alle Kontaktdaten (Ausweis) , Handy Nr. etc.

 

Alternativ Bodis Gpc-RS II  // MIVV Souno Black

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Harry Z:

Im Unfallbogen wird unter Nr. 1 der Schuldige eingetragen.

 

In dem Fall zwar offensichtlich wie es geschildert wurde, wird aber wenn Unfälle vor Gericht gehen weil was streitig ist und keine Einigung stattfindet ein Sachverständigengutachten eingeholt und dann vom Richter bewertet. Also eine reine Einschätzung der Polizei und kein Endergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update meinerseits,

 

heute Kontakt mit der Unfallgegnerin und deren Versicherung gehabt und Schaden-Nr erhalten; Versicherung sichert mündlich zunächst Kostenübernahme zu. Gutachter Einschaltung bei über 1200 /1500 € Materialwert so die Versicherung - die Werkstatt kennts genauso.

 

Aussage der Werkstatt, sieht zunächst nach defektem Endtopf aus plus Halter muss neu. Spannung auf Material ist aktuell nicht weiter sichbar; wird sich zeigen wenn Endtopf runter ist. Rest an die Werkstatt übergeben und jetzt heißt es warten... warten .. warten.

 

Na denn - Euch noch eine gesunde Saison :wheel:

 

Bearbeitet von kielfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hana:

Die sogenannte Bagatellgrenze liegt bei 1000 Euro Schaden, nicht Material.

Hey Hana ich gebe das wieder, was mir der Versicherer bzw Werkstatt erzählt hatte:pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.