Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsflüssigkeit wechseln


AndiMann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Z900RS ist mein erstes Moped mit ABS.

 

Gibt es eine Anleitung oder etwas Besonderes zu beachten beim Bremsflüssigkeitswechsel?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Videos gibt es ohne Ende, aber ist nix weiter zu beachten. Kleiner Tip frag bloß nicht welche Flüssigkeit du nehmen sollst :D sonnst geht es hier rund, ist wie mit den Reifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mechaniker riet mir, nach dem Wechsel die Bremse in den Regelbereich zu bringen, damit die frische Flüssigkeit sich im ABS-Block (?) verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawasaki benoetigt keine Geraete...Nach 2 Jahren - neue Bremsfluessigkeit, nach 4 Jahren - neue Leitungen...Nur Schutz fur lackierte Teile, wenn wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Buch steht 4 :-p Auserdem, das ist unbequem O.K, nach 4 Jahre - neue Fluesigkeit, dann nach 5 Jahr - neue Leitungen und...wieder neue Fluesigkeit!:-) Aber, egal, das ist nicht fur alle aktuell...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

Bremsflüssigkeit hab ich schon einige Male gewechselt.

Das ist das geringste Problem.

 

Ab und Zu in den Regelbereich bringen ist mir auch bekannt.

 

Bei Triumph z.B. muss mit einer Software das ABS-Steuergerät angewählt werden

für die BMW gibt es fast ein Buch zum wechseln 🤦‍♂️

 

Daher hier die Frage zur Z900RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für neue Leitungen? Hab das letzte mal 2015 die Flüssigkeit gewechselt, jetzt im April wieder. Leitungen sind 11 Jahr alt und ABS funzt tip top, erst gestern wieder getestet nachdem ich mit 120 durch die Kurve bin und vor mir ein Traktor mit Heuwender und 15 km/H aufgetaucht ist. Zudem sind mir gefühlt 20 Autos entgegen gekommen, da testet man ganz gerne mal!

Der einzige Bremsstreifen war anschließend in meiner Unterhose :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Frage: Würdet Ihr 2 Jahre alte Bremsflüssigkeit, Liqui Moly Dot 4, noch verwenden? Habe noch einen vollen 500 ml Behälter, der allerdings in meiner Carportwerkstatt alle Warm/Kalt - Perioden der letzten zwei Jahre mitgemacht hat.

 

Es geht mir N I C H T um die paar Euronen für neue Bremsflüssigkeit, sondern um das evtl. unnötige Entsorgen von noch nutzbarem Material. Das Umweltgewissen lässt immer öfter grüßen.

 

Danke für eine Einschätzung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Versiegelung offen, oder noch geschlossen?

Du hast auch die Möglichkeit, die BF mit einem Tester zu prüfen, und kannst dann immer noch entscheiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Verpackung geschlossen ist, hätte ich da keine Bedenken.

Trotzdem ist ein Bremsflüssigkeitsprüfer eine sinnvolle Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kurvenkratzer und Schorsch:thumbs_up:. Guter Tip mit dem Prüfen, habe sogar einen Nachbarn mit Testgerät. Werde ich machen.

 

Prima und Danke nochmals

 

Eddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.