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Eventueller Kauf einer Ninja1000sx / Z1000 sx


Südstadler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich möchte mich gerne erst einmal vorstellen. 

Mein Name ist Mathias, bin 45 Jahre alt und wohne am Bodensee nähe Konstanz.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. 

 

Ich möchte mich von meiner aktuellen BMW r1200r trennen und wieder zu den guten japanischen Motorräder zurückkehren. 

Nun meine Frage an euch 1000sx Fahrer:

Ist es besser noch ein 2018/2019 Modell zu nehmen, oder eine aktuelle Version von 2020/21? 

Ich möchte aber vorweg nehmen, daß ich nicht unbedingt einen Quickshifter benötige und auch kein Display mit 1000den Funktionen, die ich sowieso nicht nutze. 

 

Danke und Grüße 

Mathias 

 

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Erstmal Willkommen in der Runde.

Der Unterschied zwischen den Generationen ist gering.

Etwas Optik durch den Wegfall des linken ESDs.

Etwas Technik durch QS, Blipper, Tempomat, Display mit Handy-Koppelung, Rider-Modes und nur noch digitalem DZM.


Es ist (denke ich) eher Geschmackssache.

Wenn du den Kram nicht brauchst, vielleicht sogar mit analogem DZM und beidseitigem ESD mehr glücklich wirst, dann ist die „alte“ eine sehr gute Wahl.

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Moin @Südstadler, ich hatte Bj. 2014, und habe Bj. 2020. Im Prinzip reicht ein älteres Modell. Ab Bj. 2017 ist die Anlenkung des hinteren Federbeins leicht geändert ist, und die LED-Beleuchtung eingeführt worden. 
Worauf ich nicht mehr verzichten möchte, ist der Tempomat. Geschwindigkeitsbeschränkungen lassen sich entspannter überstehen. Trotz gleicher Fahrweise, liegen der Verbrauch beim 2020er Modell (bei mir) um 0,4l günstiger.

Auf das Kurven-ABS könnte ich verzichten.

Der Originalauspuff verursacht beim 2020er Modell einen Rechtsdrall. Nach dem Umbau auf Akra ist dieses Phänomen verschwunden. 

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:welcome:aus dem Neanderthal!

Ich persönlich würde die neuere nehmen, aber das ist eben Ansichtssache. QS und Blipper sind schon ziemlich klasse. Ich habe das auch immer belächelt, bis ich’s hatte.

Dennoch stimme ich @Driver626 zu.

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vor einer Stunde schrieb Kurvenkratzer:

Auf das Kurven-ABS könnte ich verzichten.

 

Das hat die SX ab Bj. 2017 schon.

 

Nur damit @Südstadler das nicht für ein weiteres Unterscheidungs-Merkmal hält.

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Danke euch allen für die sehr hilfreichen Beiträge. 

Ich habe aktuell bei der BMW auch zususagen volle Hütte mit Quickshifter, Tempomat, ESA Fahrwerk, usw. usw.....! 

Ja, die BMW ist nicht ganz so toll gewesen. Ich persönlich fahre lieber einen 4-Zylinder, als ein 2-Zylinder MOTOR und zusätzlich ist der Händler auch sehr beschissen gewesen. 

Zur Technik:

Der Tempomat ist tatsächlich ein gute Sache, aber ich habe das Teil in 3 Jahren nicht sehr oft benutzt. Der Quickshifter habe ich persönlich auch fast nie benutzt. Macht auf der Rennstrecke eventuell mehr Sinn, aber auf der Straße.....🤔 Ist natürlich Ansichtssache. 

Mir persönlich gefallen auch die zwei schönen Endtöpfe besser bei der Z 1000sx wie bei der aktuellen Ninja1000sx. Der Auspuff der Ninja geht optisch aus meiner Sicht überhaupt nicht. Der müsste sofort runter. 

Ich denke das ich nach einer Z1000sx schauen werde. Sie müsste dann selbstverständlich grün sein..... 😄

 

Viele Grüße 

Mathias 

 

Bearbeitet von Südstadler
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Aloha,

 

ich bin auch seit fast 2 Monaten Besitzer der 2021er SX. Eigentlich ein Traummopped, nur habe ich das Gefühl das das Konstantfahrruckeln immer stärker wird.

Ich bin Technik unbedarft und auf die Händler angewiesen und diese geben tatsächlich nur: "Da ist nichts" und "Das ist normal, da man auch von Kawa-Seite nichts machen" wieder. Du solltest sie unbedingt probefahren.

 

Gruß

StormiX

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Danke für den Tipp. Eine Probefahrt ist natürlich Pflicht. 

Was meinst du genau mit Konstantfahrruckeln? Bei niedrigen Geschwindigkeit? Ab welcher Geschwindigkeit ist das bei Dir festzustellen? 

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