Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 RS SE für 2022


Frank

Empfohlene Beiträge

Öl mag das etwas mildern, aber wie es halt so ist, wenn der Motor läuft, ist die Vorgelegewelle immer unter leichtem Zug und wenn es da dann ein Räderpaar nicht zuläßt, dass man es einspurt, dann läßt man die Kupplung raus (da reicht eigentlich ein klein wenig, so dass die Welle mit etwas Nachdruck ein stück weiterdreht, danach sollte es flutschen. Wenn man den Rädern an den Flanken etwas mehr Einlaufschrägen gönnt, dann flutscht es in der Regel meistens, kostet allerdings dann wieder Fläche auf den Zahnflanken und da ist dann der Vorteil eines guten Öls wieder wichtig.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber erklärt, danke cdfcool! Zeigt deutlich das Spannungsfeld der Ingenieure bei der Getriebeentwickling/-auslegung auf. Gewicht und Bauraum auf der einen, Schaltverhalten und Fehlertoleranz auf der anderen Seite. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen scheint das Angebot an verfügbaren RS SE sehr gut zu sein. 
Gut um der versuchten Preistreiberei endgültig ein Ende zu setzen. 
 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SE steht vermutlich gerade auf einem Containerschiff, auf irgendeinem Ozean :roll:. Wenn sie ankommt, möchte ich gerne bei meinem Händler mit präzisen Angaben zu positivem/negativem Federweg bei 100kg nacktem Manngewicht :lol: glänzen. Kennt jemand 1. die Standardwerte in mm und ist 2. bekannt, ob diese Werte (vermutlich doch) dann für die Standardbeladung gelten, also mit 1 Fahrer, und wie kann ich 3. diese Werte genau nachmessen?

Wie lief das bei Eurer Übergabe? Hier nimm sie ... ? Das wars? Ja, ich bin leider ein Kunde, der Fragen stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlechte Idee!

Mit meinen 130 kg fahrfertig, habe ich die Federvorspannung hinten um 7mm erhöhen lassen. 

Die Druckstufe vorne habe ich nach meinem Empfinden auf meiner Hausstrecke um 2 Klicks geschlossen,  Zugstufe um 3 Klicks geöffnet und die Federvorspannung um 4 Umdrehungen erhöht.

Du musst das Fahrwerk nach deinen Vorlieben auf einer bekannten Strecke einstellen. Erst 1 Veränderung  "erfahren ", dann wieder eine usw.

Dann hast du deinen Kompromiss gefunden. 

Wenn du dann andere Reifen montiert, beginnt das Spiel von vorne :ph34r:

Road Attack 4 hat wesentlich mehr Eigendämpfung als der Serienreifen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst Du nachlesen: https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrwerk-perfekt-einstellen-einstellungs-sache/amp/

 

Serienfahrwerke sind immer Kompromisse. Die Standardwerte stehen im Handbuch. Ob Dir das der RS passt, hängt von Deiner Fahrweise ab. Bei Deinem Manngewicht kommt es wahrscheinlich schnell an seine Grenzen. 
Ich kenne das Öhlins-Bein der SE nicht. Aber evtl lohnt es sich für Dich, die Vorspannung leicht zu erhöhen. 
Aber ehrlich gesagt, würde ich mich erstmal entspannt ans neue Moped gewöhnen. Wenn die Hausrunde dann schneller wird, wirst Du schon merken, ob was fehlt. 
Viel Spaß mit der SE, 

Frank

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage. :unsure: Ist jemand von Kawasaki hier, und kennt jemanden, der jemanden kennt ... Was ist mit der Box? Die könnte man doch gut gebrauchen, wenn man das Moped beispielsweise in einen Sprinter verpackt. Ist das Eigentum von Kawasaki, oder gehört sie mir? Wenn ich Schuhe kaufe, gehört der Karton doch auch mir ...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box ist gänzlich eine Einwegverpackung und landet direkt nach dem Auspacken beim Händler wohl generell im Schrott-/Papier-Container. Gegen eine "Entsorgung" durch den Kunden sollte also nichts sprechen. Aber als Transportmittel für ein fertigmontiertes Motorrad ist dieses Gestell m. E. nicht wirklich geeignet, da viel zu umständlich. Und ums Verzurren kommst du eh nicht rum, egal ob mit oder ohne Originalverpackung.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 10:41 schrieb MFK_RS_SE:

Noch eine Frage. :unsure: Ist jemand von Kawasaki hier, und kennt jemanden, der jemanden kennt ... Was ist mit der Box? Die könnte man doch gut gebrauchen, wenn man das Moped beispielsweise in einen Sprinter verpackt. Ist das Eigentum von Kawasaki, oder gehört sie mir? Wenn ich Schuhe kaufe, gehört der Karton doch auch mir ...

 

Dein ernst ? :D

Wenn ja dann vielleicht einfach mal direkt den Händler fragen, das hätte vielleicht zur Folge das ich niemanden von Kawasaki ausfindig machen muss oder jemanden der jemanden kennt.

 

Vom Gewicht sind wir beide eine Liga und meine SE passt im Auslieferungszustand ganz gut. Bin aber auch erst 1.500km gefahren dieses Jahr und habe nicht viel ausprobiert.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.