Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 RS SE für 2022


Frank

Empfohlene Beiträge

Für die RS habe ich keinen Constands. 
Aber für eine MV, und vor Jahren auch für eine Ducati. 
Die Adapterplatte hat bei beiden nur nach Anpassung gepasst. Ich musste die Nut für die untere Aufnahme auffeilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die gefertigten Adapter für die SE

 

rechts orginal, links die Hülse, die nicht am Rahmen angegangen wäre. Aber den Stift hat es beim Anheben verbogen.

Ein Versuch war es wert.

 

Viele Grüße Done

PHOTO-2022-10-12-14-45-38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Done,

wollte mich die nächsten Tage auch mal an die Drehbank begeben.

Was ist den mit der Mittleren? Die linke sieht tatsächlich etwas zu gering dimensioniert aus.

Wobei ich den Originaldorn abdrehen wollte. Werde das auch mal probieren.

 

Sag die Motorhalterung ist doch M10x1,25 Feingewinde oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mittlere Hülse war auch noch zu dick.

 

Gewinde kann ich Dir nicht sagen.

Hat ein Freund von mir gemacht.

Wollte das Orginal so belassen, damit ich das ganze Zeug wieder zurücksenden kann.

Hat auch gut geklappt, hab mein Geld wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich behalte meins. Ich will jetzt einfach Wissen ob es geht.

Und mich interessiert weiterhin was sich da geändert haben soll.

Ein Freund von mir kauft sich demnächst die normale RS dann werdfe ich der Sache mal auf den Grund gehen.

 

Hab auch schon überlegt ob ich die Hülse nicht ein Stück versetzen kann.

Bearbeitet von zrxmicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt ob dieser Adapter an der RS ohne SE passt. Bitte mich darüber informieren.

Versetzen heißt die Hülse die am Moped verbaut ist, wird aussermittig gebohrt ?

Dafür ist eine neue Hülse erforderlich, die hinten an der Motorschraubenbefestigung im Durchmesser mindestens 6 mm im Durchmesser größer ist.

Das Problem ist: Du hast nur Platz nach unten vom Rahmen her gesehen. Wie viel Platz nach unten von der Motorhalteschraube ist, hab ich gar nicht gemessen.

Meine linke, schmalste Hülse (siehe Bild oben) hat mit mittiger Gewindebohrung gerade mal Platz  zwischen Rahmen oben und der Lasche links wo die Motorabstützung befestigt wird.

Leider habe ich meine Teile schon entsorgt, sonst hätte ich Sie Dir zukommen lassen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja brauche nur mehr Zeit mich der Sache mal an zu nehmen.

Der Rahmen der SE 2022 hat auf jeden Fall eine andere Bestellnummer wie der der Z900RS 2021.

 

Habe gestern auch schon mal wieder geschaut. Du hast recht da ist nirgends wirklich viel Platz.

Bearbeitet von zrxmicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack lässt sich streiten. Wenn Hans-Peter Kammerer der „Plastik-Entenbürzel“ nicht gefällt, hat er das Design der Z 900 von 1972 nicht verstanden.
Der Tropfentank und dar "Entenbürzel“ war damals eine Designneuheit und wurde von anderen Marken kopiert, beispielsweise von Suzuki bei den Modellen GS 550, GS 750 usw.
Das mit dem Getriebe hatte meine Z 900 nicht. Runterschalten im Stand funktioniert manchmal schlecht, dass es bei anderen Motorrädern auch nicht anders. Da hilft es erfahrungsgemäß, das Fahrzeug leicht nach vorne oder hinten zu bewegen.
Es ist immer wieder interessant, was für absurde Behauptungen von manchen Motorrad-Besitzern aufgestellt werden.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir aber gar nicht sicher, was der Hr. Kammerer mit dem hässlichen Plastik-Entenbürzel meint. Das lackierte Heck, oder was ich vermute,  den original Kennzeichenhalter. Dann wäre der  negative Kommentar aber genau so überflüssig.

  • Danke 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so, wenn die Räder stillstehen, sollte man im 1. Gang aein! Und dann? Minutenlang mit gezogener Kupplung bei laufendem Motor an der Schranke stehen? Ganz oft leidet die  Ausrückwelle der Kupplung, und wäre nicht die einzige, die Schaden genommen hat.

Das zeigt mal wieder, wer glaubt Ahnung vom Motorrad zu haben. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch keine RS gefahren (und es waren schon einige), die ein heulendes Getriebe hat oder die man nicht beim ausrollen vom 2. in den Leerlauf schalten kann. Noch einfacher geht bei Stillstand vom 1. in den Leerlauf.

Und ja, ich hoffe auch für den Leserbriefautor, dass er die Kohlenschippe meint und nicht den genialen Bürzel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.