Neander Posted June 4 Share Posted June 4 Danke für die Info, obwohl das mMn sowieso völlig klar war. Auch in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit muss ich sagen, dass ich das Gerät nach Tacho schon mal mit viel Anlauf und ganz leicht bergab auf 230 hatte. Das wird wohl kaum mehr als Dein GPS Wert gewesen sein. Aber was soll’s, wenn ich es eilig habe nehme ich ein anderes Motorrad und muss dann dafür auch wieder andere Kompromisse eingehen. Und sei es, dass das Öffnen des Garagentors eine weitaus weniger schöne Aussicht bereit hält. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Posted June 4 Share Posted June 4 vor 1 Stunde schrieb cheffe76: Maximum war 213 laut GPS aber da bin ich komplett angestanden. Das wären ja dann ca. 230 lt. Tacho. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namal Posted June 24 Share Posted June 24 Hallo Cheffe, danke für den Bericht. Klar, kann man die SE auf der Renne mal ausprobieren. Aber man kann sich genauso einfach und günstiger eine Enttäuschung bereiten, wenn man das denn möchte, wenn man mit ihr ins Gelände fährt.... Wird auch nicht so toll sein. Ich bin öfter mit dem Zweitmotorrad auf Rennstrecken unterwegs. Für die Landstraße ist mir die SE allemal sportlich genug. 5 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainman67 Posted July 13 Share Posted July 13 Eine Frage an diejenigen unter Euch, die schon beide hatten: sind die Öhlins-Dämpfer hinten viel härter bzw. unkomfortabler als die der "normalen" RS? Ich bin aktuell am überlegen meine 2020er Z900RS gegen eine SE zu tauschen. In einem YouTube Video meinte der Tester, dass man mit der SE auf schlechten Straßen mehr Schläge mitbekommt. Es hörte sich für mich schon ein wenig so an, als ob das Fahrwerk der SE unkomfortabler wäre, als das der normalen Z900RS. Ich bin mit dem Fahrwerk der normalen Z900RS eigentlich super zufrieden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted July 13 Share Posted July 13 Mumpitz! Der Tester scheint davon soviel Ahnung zu haben, wie ich vom Klöppeln. Mal abgesehen davon, dass beide Fahrwerke einstellbar sind und man das auch ruhig nutzen darf, spricht das Ö einfach sensibler an. Wenn Du ein gutes Angebot hast und es auf das Aufgeld nicht weiter ankommt, mach es. Ansonsten gilt immer noch: Ohne SE machts auch mächtig Spaß! So richtig was falsch machen, kannste also nicht. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cheffe Posted July 13 Share Posted July 13 Hab zwar nur die SE aber wie schon vorher erwähnt kannst du das Fahrwerk ganz auf deine Bedürfnisse einstellen von knüppelhart bis gaaaanz weich 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainman67 Posted July 13 Share Posted July 13 (edited) Okay, danke schon mal für Eure Meinungen dazu! Dann fällt das als Hinderungsgrund schon mal weg! Dann ist da aber noch das Problem, dass meine Z900RS ein Mapping vom Tuner hat, mit welchem der lästige "Fuel Cut" (und damit der heftige Lastwechsel beim wieder angasen) komplett elemeniert wurde. Bei der neuen hätte ich das wahrscheinlich wieder und müsste dann entweder damit leben, oder (unter Verzicht auf die Garantie) eben erneut ein optimiertes Mapping aufspielen lassen. Oder wurde das Problem mit dem heftigen Lastwechsel mittlerweile regulär behoben? Ansonsten juckt mich die SE nämlich sehr.... Edited July 13 by Rainman67 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted July 13 Share Posted July 13 Ich hab das hier schon mal irgendwo geschrieben, ich habe selbst eine SE, hatte eine der limitierten Café und bin schon mindestens 3 weitere RS gefahren. Ich kenne keine heftigen Lastwechsel. Da das hier aber einige anders erlebt haben (inkl. Dir), gibt es da wohl Unterschiede. Vielleicht einfach Glücksache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floppyk Posted July 13 Share Posted July 13 vor 3 Stunden schrieb Rainman67: Ich bin mit dem Fahrwerk der normalen Z900RS eigentlich super zufrieden. Dann lass dich nicht verrückt machen, fahre einfach und habe Spaß! Heutzutage gibt es weitaus mehr Möglichkeiten irgendwas zu verändern. Ebenso gibt es in der Folge auch vielfältige Meinungen, die aber immer das subjektive Empfinden und/oder Vorlieben des Testers sind. Das muss aber weder jedem passen oder gefallen. Deswegen gilt erster Satz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balu66 Posted July 13 Share Posted July 13 ich fahre keine SE, "nur" die "normale" RS ich habe mir auf Empfehlung meiner Kawawerkstatt die Höherlegung einbauen lassen und habe durch sie auch die Gabel und den Stoßdämpfer für mich einstellen lassen ..... ( die haben jahrelange Erfahrung im Crossbereich und auf der Rennstecke ) wenn man 100 oder mehr kg wiegt, gleichen die Ölins wohl einiges mehr aus ..... mir wurde empfohlen, nicht zwingend die Ölings einzubauen ( ca. € 2.500,00 alles zusammen ) ich fahre fast nur auf der Landstr. und bin super zufriefen mit der originalen und so eingestellten Federung ..... wenn ich mal Autobahn fahre, bis ca. 140-150 km/h, habe ich auch überhaupt keine Probleme und auf der Landstraße sowieso nicht Fazit für mich: wenn jemand deutlich sportlicher unterwegs sein will, härteres Fahrverhalten mag oder viel und schnell auf der AB unterwegs ist, dann macht es evtl. Sinn optisch ist die "Hummel" natürlich eine Augenweide, aber auch das ist Geschmackssache Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted July 13 Share Posted July 13 @Rainman67 ich habe ja bei meiner Standard RS seit gut einem Jahr und nunmehr 14000km auch ein Öhlins Federbein drin und bin absolut begeistert damit. Dem jenigen dem ich es bei eBay abkaufen konnte (ca. 2000km gefahren für die Hälfte eines Neuen Öhlins) war es angeblich auch zu hart. Davon kann ich aber nichts spüren. Klar ist (wie Cheffe schreibt) wenn es falsch eingestellt ist, dann kann es Knüppelhart. Ist es aber richtig eingestellt (wie bei mir und vielen anderen) steigert es den Fahrspaß ungemein. Da es halt viel besser und schneller anspricht als das (auch schon gute) original Federbein und für mich war zudem wichtig die schnelle Anpassung bzgl Gewicht mittels Handrad. Öhlins vorne, finde ich kann man haben (wie bei der SE) muss man aber nicht zwingend. Hier reicht es aus vollkommen aus die original Gabel auf dein Gewicht und Ansprüche anzupassen. Aber wenn der Preis für den Tausch gegen die SE passt und du mal was ganz "Anderes" und Neues fahren magst, dann greif zu. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uhu Posted July 14 Share Posted July 14 Hinweis: die SE hat vorne keine Öhlins-Kartusche verbaut. Text aus der Kawasaki-Werbung: "Dieses Bike hat einen Öhlins-Dämpfer erhalten, sowie eine überarbeitete Gabel". Was das mit der "überarbeiteten Gabel" bedeutet, konnte mir bisher noch niemand genau erklären. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted July 14 Share Posted July 14 (edited) Ah Danke @Uhu hatte ich doch glatt verdrängt und ja klar ist es weiterhin eine Kayaba Gabel (vielleicht andere Federn drinnen oder doch nur ein anderes Öl ) Aber da sieht man mal was Marketing mit einem macht. Sobald man güldene Federn/ Gabel sieht denkt man gleich an Öhlins Edited July 14 by Zimbo Link to comment Share on other sites More sharing options...
cdfcool Posted July 20 Share Posted July 20 Am 13.7.2024 um 23:34 schrieb Balu66: ich fahre fast nur auf der Landstr. und bin super zufriefen mit der originalen und so eingestellten Federung ..... wenn ich mal Autobahn fahre, bis ca. 140-150 km/h, habe ich auch überhaupt keine Probleme und auf der Landstraße sowieso nicht Fazit für mich: wenn jemand deutlich sportlicher unterwegs sein will, härteres Fahrverhalten mag oder viel und schnell auf der AB unterwegs ist, dann macht es evtl. Sinn optisch ist die "Hummel" natürlich eine Augenweide, aber auch das ist Geschmackssache Wenn ich jetzt anfange, die RS renntauglich zu machen, dann wäre es vielleicht sinnvoller, von vornherein auf ein ganz anderes Motorrad zu steigen. Ich fahre die 50th, bei der habe ich aufgrund meines Gewichtes die Feder hinten um ca. 10mm weiter vorgespannt, das war alles, was ich an der Maschine verändert habe. Für mich ist das okay, ich hatte früher alte Kawas mit miesen Fahrwerken, die ich überlebt habe, gegen die ist alles, was an der RS dran ist, edel. Auch bei den GSX-R in meiner "Karriere" hat man ein wenig rumgespielt, da gabs ja schon mehr als genug Einstellmöglichkeiten, aber so richtig Sinn machte auch das nur auf der Renne, und da fände man potenziell eher mal ne GSX-R als jetzt eine RS, und wenn, dann wird sicher kein RS optimal zum wegfeilen von Zehntelsekunden geeignet sein 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainman67 Posted July 20 Share Posted July 20 Am 13.7.2024 um 19:42 schrieb Neander: Ich hab das hier schon mal irgendwo geschrieben, ich habe selbst eine SE, hatte eine der limitierten Café und bin schon mindestens 3 weitere RS gefahren. Ich kenne keine heftigen Lastwechsel. Da das hier aber einige anders erlebt haben (inkl. Dir), gibt es da wohl Unterschiede. Vielleicht einfach Glücksache. Seit Mittwoch habe ich jetzt meine SE und zumindest meine Bedenken bezüglich des Fahrwerks haben sich zerstreut. Das Fahrwerk der SE ist im Vergleich zu meiner alten "normalen" Z900RS auf keinen Fall unkomfortabler. Vorne merke ich gar keinen Unterschied, hinten spricht es einen Tick besser an, aber da sind keine Welten dazwischen. Leider hat aber auch meine SE das Ruckeln bei Konstantfahrt und das harte wieder ans Gas gehen aus dem Leerlauf. Mein Bekannter hat zeitgleich mit mir auch eine SE gekauft und auch er stellt das fest. Besonders deutlich ist für mich der Unterschied zu spüren, weil ja meine alte RS ein angepasstes Mapping hatte und damit dieses ruckeln überhaupt nicht hatte. Vorher hatte ich es ja auch festgestellt und deshalb flashen lassen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mich irgendwie daran gewöhne, oder eben auch bei der neuen ein optimiertes Mapping aufspielen lasse. Aktuell hält mich aber noch der Ausbau der ECU (das Ding ist durch einen vernieteten Käfig gegen Ausbau gesichert) und der Verlust der Garantie ab... Das reduzieren des Gasgriffspiels auf Null hat leider nicht viel gebracht. Aber ansonsten bin ich sehr happy mit dem Bike. Es ist einfach zum niederknien schön! Sogar an den Entenbürzel habe ich mich gewöhnt und spare mir den Umbau auf ein verkürztes Heck. Bald habe ich auch die Einfahrphase abgeschlossen (aktuell 650 km in 3 Tagen) und dann gibt es "Feuer frei"! 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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