roBearZ Posted July 20 Share Posted July 20 Wäre sehr interressant, wie sich das nach einem ECU-Flash verhält . . . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainman67 Posted July 20 Share Posted July 20 Wie gesagt - mit meiner alten RS war das ein Unterschied wie Tag und Nacht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balu66 Posted July 20 Share Posted July 20 @Rainman67 Zitat: Aktuell hält mich aber noch der Ausbau der ECU und der Verlust der Garantie ab ... wohl viel entscheidender sollte doch der Aspekt sein, daß Du Deine Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz verliehrst und wenn es `mal darauf ankommt, kann und wird der Speicher ausgelesen ... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted July 21 Share Posted July 21 Bisher habe ich auch nur positives über den ECU Flash gehört. Aber ca. 800€ sind auch nicht gerade wenig. Und meine RS läuft auch so sehr gut und ich habe zum Glück nicht wie einige hier, dieses wilde Konstant-Fahr-Geruckel bei niedrigen Drehzahlen. Sonst wäre es sicherlich doch schon drin. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainman67 Posted July 21 Share Posted July 21 (edited) @Zimbo mein Tuner hat dafür 400 Euro verlangt. Er hat mich vorher gefragt, was mich am Fahrverhalten stört und als ich ihm die beiden Punkte "Konstantfahrruckeln" und "heftiger Lastwechsel" nannte, nickte er und meinte, dass der dafür schon ein passendes Mapping hat, weil schon mehrere Z900RS Fahrer mit diesem Problem zu ihm gekommen wären. Er hat mir auch erklärt, dass ein großer Teil des Preises die Lizenzgebühren für die Software ausmacht und ich hab ihm das mal so abgenommen. Ich hatte vorher auch lange überlegt, ob ich das machen, oder das Motorrad verkaufen soll (für mich sind KFR und der heftige Lastwechsel nur schwer zu ertragen). Als ich dann das geflashte Steuergerät wieder eingebaut hatte und zur Testfahrt aufgebrochen bin, wusste ich schon nach 100 Metern, dass es die richtige Entscheidung war. Keinerlei Konstantfahrtruckeln im 2., 3. oder 4. Gang, kein heftiger Lastwechsel mehr, der in kritischen Situationen auch mal über das "auf oder neben der Straße" entscheiden kann. Ja, die Betriebserlaubnis erlischt damit wohl, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei jeden Unfall mit einem Motorradfahrer die ECU ausgelesen wird. Die allermeisten Motorradunfälle sind von Dritten verursacht (Motorradfahrer wird übersehen) und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Unfall "Rentner übersieht Motorradfahrer" die Staatsanwaltschaft die ECU des Motorradfahrers ausliest. Zumal das im geschilderten Fall ehh nicht unfallverursachend wäre. Edited July 21 by Rainman67 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted July 21 Share Posted July 21 @Rainman67 400 sind ja 'noch' okay. Ich kannte oder habe nur von dem bei RSI Performance gehört und die sind nun mal etwas teurer. Vielleicht auch nicht ganz 800 aber dennoch so um die 700. Aber auch ich lasse wegen Garantie derzeit die Finger davon und habe aber keinen wirklichen Bedarf danach. (Vielleicht auch weil ich noch keine geflashte RS gefahren bin eventuell würde danach das Bedürfnis steigen ) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floppyk Posted July 21 Share Posted July 21 vor 14 Stunden schrieb Balu66: @Rainman67 Zitat: Aktuell hält mich aber noch der Ausbau der ECU und der Verlust der Garantie ab ... wohl viel entscheidender sollte doch der Aspekt sein, daß Du Deine Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz verliehrst und wenn es `mal darauf ankommt, kann und wird der Speicher ausgelesen ... Das ist der Punkt. Zudem die Hersteller sehr wohl wissen, wie sie die Software programmieren muss. vor 6 Stunden schrieb Zimbo: Bisher habe ich auch nur positives über den ECU Flash gehört. Aber ca. 800€ sind auch nicht gerade wenig. Und meine RS läuft auch so sehr gut und ich habe zum Glück nicht wie einige hier, dieses wilde Konstant-Fahr-Geruckel bei niedrigen Drehzahlen. Sonst wäre es sicherlich doch schon drin. Bis mal bekannt wird, dass man jemand ein Bike stillgelegt hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomasw2124 Posted July 21 Share Posted July 21 Hallo,wenn jemand das Kfr auf einfache Weise loswerden will,sollte er sich mal über Rapidbike Eaay informieren.Bei meiner wurde es erfolgreich eliminiert . Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
baZt1 Posted July 21 Share Posted July 21 @Rainman67 warst du heut zufällig allein und frühs/mittags in der Fränkischen unterwegs? Hab da ne Z900RS SE gesehen. Wir sind zu dritt, 3 KTMs links in die Straße eingebogen aus der du(?) nach rechts abgebogen bist. Könnte übern Ailsbachtal gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau. Wenn nicht wars ein anderer Z900RS SE-Treiber aus LAU Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainman67 Posted July 21 Share Posted July 21 (edited) @baZt1 : das war mein Kumpel, der sich zeitgleich mit mir die SE gekauft hat! Er war heute in der Tat in der fränkischen unterwegs! Krasse Zufälle gibt's! Von woher im Zwiebeltreterland bist du denn? vor 4 Stunden schrieb thomasw2124: Hallo,wenn jemand das Kfr auf einfache Weise loswerden will,sollte er sich mal über Rapidbike Eaay informieren.Bei meiner wurde es erfolgreich eliminiert . Gruß Thomas Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit. Wie groß ist denn der Montageaufwand? Kriegt das ein mittelmäßig begabter Schrauber hin bzw. wie lange hast Du gebraucht? Wobei ich heute ganz gut so zurechtgekommen bin. Nachdem das Konstantfahrruckeln ziemlich genau bei 2.500 Touren auftritt, bin ich eben je nach Situation mit niedrigerer oder höherer Drehzahl gefahren. Beim "wieder ans Gas gehen" helfe ich mir mit etwas Kupplungseinsatz und dann kann man das einigermaßen gut umschiffen. Ist nicht ideal, aber für den Moment probiere ich es wohl erst mal so, weil ich die hier geäußerten Bedenken bzw. Einwände schon ein Stück weit nachvollziehen kann. Nichtsdestotrotz ist die SE ein absolut geiles Bike! Aktuell habe ich knapp 800 km auf dem Tacho und nehme sie mittlerweile schon etwas härter ran. Noch keine volle Belastung, aber schon in diese Richtung. Freitag habe ich 1.000er und dann gibt es "Feuer frei"! Der Dunlop der Serienbereifung ist meiner Meinung nach übrigens gar nicht so schlecht, wie oft dargestellt. Auf Bitumen oder Übergängen von verschiedenen Fahrbahnbelägen ist er schon etwas unruhiger als mein Lieblingsreifen "Michelin Road 5", aber sonst in keinem Fall schlecht. Er geht auch relativ leicht "auf Kante". Obwohl ich alles andere als ein Knieschleifer bin, hatte ich ihn schon auf der Heimfahrt vom Händler nach 90 km fast bis ganz an den Rand gefahren... Edited July 21 by Rainman67 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomasw2124 Posted July 21 Share Posted July 21 Hallo Rainman,die Montage ist einfach : dem Kabel der Lambdasonde folgen bis zum Stecker.Diesen öffnen und das Anschlusskabel des Rapid dazwischen setzen.Hilfreich ist es,den linken Seitendeckel zu demontieren.Das Modul findet auf der Batterie einen guten Platz. Eine gute Anleitung gehört zum Lieferumfang,leider in Englisch. Viel Erfolg beim Einbau. Thomas 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainman67 Posted July 21 Share Posted July 21 @thomasw2124 : Du hast die Anleitung nicht zufällig zur Hand? Dann könnte ich mir das mal anschauen und dann entscheiden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Laebba Posted July 21 Share Posted July 21 Ditto. Wäre auch stark dran interessiert. Danke vorab!!Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link to comment Share on other sites More sharing options...
baZt1 Posted July 21 Share Posted July 21 @Rainman67 dann richt ihm mal schöne Grüße von den 3 Kürbisen aus! Bamberg, dachte Zwiebeltreter is eindeutig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainman67 Posted July 21 Share Posted July 21 vor 1 Minute schrieb baZt1: Bamberg, dachte Zwiebeltreter is eindeutig Jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch wieder ein! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts