thomasw2124 Posted July 22 Share Posted July 22 Auf mehrfachen Wunsch ist hier die Einbauanleitung für's Rapidbike : Is wirklich kein Problem,daß zu montieren. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainman67 Posted July 22 Share Posted July 22 Danke sehr! Beseitigt das Teil auch den "Fuel Cut" (also das komplette Abschalten der Spritzufuhr beim Gaswegnehmen)? Oder nur das Konstantfahrtruckeln? Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomasw2124 Posted July 22 Share Posted July 22 Auf jeden Fall beides. Danach fuhr sich mein Mopped,wie es sein sollte. Ich werde das Modul aber vor der HU kurzzeitig ausbauen. Man weiss ja nie... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Posted July 22 Share Posted July 22 vor 2 Stunden schrieb Rainman67: Beseitigt das Teil auch den "Fuel Cut" (...)? Laut Anleitung wird das Modul einfach zwischen Lambdasonde und Steuergerät geklemmt. Damit kann man ein modifiziertes Lambda-Signal ans Steuergerät weiterleiten, um den Motor fetter laufen zu lassen. Aber der Fuel Cut müsste im Steuergerät per Software deaktiviert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
thomasw2124 Posted July 23 Share Posted July 23 Im Steuergerät habe ich nichts verändert.Ich sage nur,das es am Antrieb nichts zu verbessern gibt,bezüglich Kfr oder harte Gasannahme/Wegnahme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cdfcool Posted July 23 Share Posted July 23 Am 21.7.2024 um 08:42 schrieb Rainman67: Ja, die Betriebserlaubnis erlischt damit wohl, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei jeden Unfall mit einem Motorradfahrer die ECU ausgelesen wird. Die allermeisten Motorradunfälle sind von Dritten verursacht (Motorradfahrer wird übersehen) und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Unfall "Rentner übersieht Motorradfahrer" die Staatsanwaltschaft die ECU des Motorradfahrers ausliest. Zumal das im geschilderten Fall ehh nicht unfallverursachend wäre. Versicherungen sind sehr kreativ, wenn es darum geht, sich vorm Zahlen zu drücken. Wichtig ist halt, dass das Fahrzeug nicht am Unfallort sichergestellt wird. Das kommt schon mal vor, wenn die Polizei mit gegensätzlichen Behauptungen zum Unfallhergang konfrontiert wird und ein entsprechender Schaden vorliegt. Nun gut, ich hör ja schon auf, bevor man mich jetzt mit Statistiken bombardiert, die dann zeigen, wie hoch die Chance ist, sich zum Deppen zu machen. Im Lotto ist die Chance auf einen Treffer geringer, dennoch spielen viele Am 21.7.2024 um 08:42 schrieb Rainman67: Ja, die Betriebserlaubnis erlischt damit wohl, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei jeden Unfall mit einem Motorradfahrer die ECU ausgelesen wird. Die allermeisten Motorradunfälle sind von Dritten verursacht (Motorradfahrer wird übersehen) und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Unfall "Rentner übersieht Motorradfahrer" die Staatsanwaltschaft die ECU des Motorradfahrers ausliest. Zumal das im geschilderten Fall ehh nicht unfallverursachend wäre. Versicherungen sind sehr kreativ, wenn es darum geht, sich vorm Zahlen zu drücken. Wichtig ist halt, dass das Fahrzeug nicht am Unfallort sichergestellt wird. Das kommt schon mal vor, wenn die Polizei mit gegensätzlichen Behauptungen zum Unfallhergang konfrontiert wird und ein entsprechender Schaden vorliegt. Nun gut, ich hör ja schon auf, bevor man mich jetzt mit Statistiken bombardiert, die dann zeigen, wie hoch die Chance ist, sich zum Deppen zu machen. Im Lotto ist die Chance auf einen Treffer geringer, dennoch spielen viele 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted July 23 Share Posted July 23 Deinen Ausführungen nach müssten dann ja jeden Tag tausende von Diesel Bürgerkäfigen an Ort und Stelle auf dem Schlepper landen zur Untersuchung ob nicht ein Chip etc. verbaut war. Also so rein zur Sicherheit nach einem Unfall. Lass mich kurz überlegen ob ich jeden Tag davon in den Medien was mitbekomme? Nö, muss an mir vorbei gegangen sein 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cdfcool Posted July 23 Share Posted July 23 Die Möglichkeit ist da, und ein Bürgerkäfig wird ja grundsätzlich von einem seriösen, gesetzestreuen Bürger gesteuert, wie kommst du da drauf, dass das jemals jemand bezweifelte? Bei Motorrädern, die ausnahmslos von bösen Buben und gewissenlosen Verbrechern gefahren werden, sieht die Sache ganz anders aus. jetzt sag bloss, du wusstest das nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted July 24 Share Posted July 24 Ach komm, jetzt müsstest aber was besseres bringen wenn du schon diese Theorie verbreitest . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainman67 Posted July 24 Share Posted July 24 (edited) Gestern war ich dann schon so weit und hatte die ECU ausgebaut. Bei meiner verflossenen RS war das noch komplizierter, weil der Käfig, der den Ausbau der ECU verhindern soll vernietet war. Da musste ich die Nieten aufbohren und ich meine sogar, dass die Stecker auch nochmal gesichert waren. Bei der aktuellen SE entfernt man nur 3 Schrauben und der Käfig ist ab. Problem war jetzt nur, dass mein Tuner in Fürth die Z900RS Euro 5 (noch?) nicht flashen kann. ----> alles umsonst gemacht! Aber egal - das Heck war vorher ein wenig krumm. Jetzt ist es gerade! Ich habe dann mal einen anderen Tuner (33er Postleitzahl "BD....") angerufen. Die wollen 525 Euro für den Flash. Der Mitarbeiter dort behauptet, dass der Flash TÜV-Konform ist (meine alte kam damit auch durch den TÜV) und auch die Garantie würde erhalten bleiben. Auf meine Nachfrage, ob er sich da wirklich sicher ist, erklärte er mir sinngemäß, dass sie ja extra von Kawasaki die Lizenzen kaufen und auch für Kawasaki Deutschland die Mappings schreiben ("weil sie es nicht selbst können"). Irgendwie fällt mir das schwer zu glauben.... Jetzt habe ich noch einen Tuner in Passau gefunden. Die wollen knapp 400 Euro für den Flash, aber bei den Baujahren stehen nur bei der normalen RS 2018-2023 und bei der SE 2021-2023. Muss mal dort anrufen, ob sie meine 2024er SE auch flashen können. Edited July 24 by Rainman67 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balu66 Posted July 24 Share Posted July 24 vor 22 Minuten schrieb Rainman67: extra von Kawasaki die Lizenzen kaufen und auch für Kawasaki Deutschland die Mappings schreiben schreibe doch mal Kawa-Deutschland mit dieser Aussage an, ob das stimmt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted July 24 Share Posted July 24 ….und wenn Du ihnen schreibst, nenne auch den Namen des „offiziellen“ Kawasakituners. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balu66 Posted July 24 Share Posted July 24 habe bei Kawa Deutschland heute morgen nachgefragt siehe Treat Z900RS Ecu flasch und die Folgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts