Zum Inhalt springen
IGNORED

Teillast Sensor einstellen bzw eure Werte


Gast Sakara

Empfohlene Beiträge

Abend Leute,

 

habe bei meiner Z1000 (2013) den Teillastsensor verstellt um den unruhigen Motorlauf bzw die stotternde Gasannahme unter 3000 RPM in den Griff zu bekommen. Werte habe ich mir von einer befreundeten Werkstatt geholt: 1,08 - 1,12V DC bei ganz geschlossenen Teillastventil. Habe mit per Hand die Klappe komplett zugedreht und die werte von 1,08; 1,09; 1,10; 1,11; 1,12 eingestellt und Probefahrt gemacht. Jedoch bei allen 5 Werten keine Verbesserung der Gassannahme bemerkt. Was genau mache ich falsch oder muss ich einen höheren Wert als den vom WHB beschriebenen nehmen? Welche Werte habt ihr eingestellt?

Meine Werkstatt ist auf Betriebsurlaub, deswegen meine Frage an euch. 

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Bearbeitet von Sakara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher stammen die Einstellwerte denn? 
Erfahrungswerte der befreundeten Werkstatt, oder aus dem WHB?
Oder hats die Werkstatt einfach aus dem WHB abgelesen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

HerZlich Willkommen 🖖

Vielen Dank! :)

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Woher stammen die Einstellwerte denn? 
Erfahrungswerte der befreundeten Werkstatt, oder aus dem WHB?
Oder hats die Werkstatt einfach aus dem WHB abgelesen? 

Stammen aus dem WHB. Also offizielle Werte. War selber mit dabei und habe es mir sogar abfotografiert. 

Bearbeitet von Sakara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5V sollten die o.g. Werte passen.

Steigt die Ausgangsspannung wenn du die Klappe öffnest?

Welche Spannung liegt bei komplett geöffneter Klappe an?

Wie hast du gemessen? Hast du den Adapter?

Hast du mal den Ausgangswiderstand gemessen?

 

Der von dir beschriebene Fahler kann auch andere Ursachen haben.

Unterdruck, Einspritzdüsen.....

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 19:42 schrieb ride on:

Bei 5V sollten die o.g. Werte passen.

Steigt die Ausgangsspannung wenn du die Klappe öffnest?

Welche Spannung liegt bei komplett geöffneter Klappe an?

Wie hast du gemessen? Hast du den Adapter?

Hast du mal den Ausgangswiderstand gemessen?

 

Der von dir beschriebene Fahler kann auch andere Ursachen haben.

Unterdruck, Einspritzdüsen.....

Habe mittlerweile alle Messungen vorgenommen. Verfüge mittlerweile über das WHB und konnte so alles durchmessen und abgleichen.  Alle Werte sind im Rahmen. Wie du schon erwähnt hast, sind bei 5V 1,08-1,12V einzustellen. Gemessen habe ich mit zwei Nadeln die ich beim Stecker hinten durch die Isolierung geschoben habe. Mittlerweile denke ich nicht, wie du ebenfalls erwähnt hast, dass mein Problem vom Teillastsensor kommt. Einspritzdüsen habe ich bereits kontrolliert + Ultraschallbad. Gibt es bekannte Probleme bei der Z? 
Anzumerken ist auch, dass der unruhige motorlauf sporadisch auftritt. Öfter nachdem ich die Maschine abgestellt habe, bei einer Pause zb und wieder losfahre. Bei kalten Motor so gut wie nie.

Als nächstes werde ich mir die Ansaugsensoren, Ansaugung im allgemeinen und das Einspritzsteuergerät vornehmen. 


Edit: nicht ganz unwichtig zu erwähnen, dass meine Z mittlerweile bereits 79k aufn Tacho hat! 

Bearbeitet von Sakara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Problem des unruhigen Motorlauf in den niederen Drehzahlbereich kam von zu geringen Ventilspiel der Auslassventile. 4 Ventile hatten nur 0,20mm Spiel. Ausgemessen und neu eingestellt - läuft wieder wie sie soll! 

 

Danke allen für die Anstöße und Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.