Zum Inhalt springen
IGNORED

Feinfühligkeit verbessern


Cobratc11.ls

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Und zwar ist mir schon bei einigen 2 zylindern aufgefallen wenn ich gas gebe gibts schon einen sehr bemerkbaren Ruck und wenn ich gas wegnehme ebenfalls. 

 

Hat da jemand vielleicht ein Tipp für mich wie ich das lindern kann? 

 

Allzeit schöne Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst Du denn?

Meine Zweizylinder, die ich hatte oder habe, waren bzw. sind ausnahmslos besonders kultiviert und so gut wie frei von Lastwechseln. Egal ob Z750 Twin aus den 80ern, W650, 2 x W800, VN1700 und Harley Wide Glide.

Auch aktuelle Versys 650, Z650, Z300 oder Z400, die ich schon gefahren bin, waren diesbezüglich vorbildlich, ebenso verschiedene ältere oder neuere Moto Guzzis, Honda VT1000, alte und neue BMW Boxer, MZ1000, Kawa VN2000 usw. Nur 2 1000er Aprilia waren etwas ruppiger.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner mt07 war das ned so tragisch... bei der mt09 die ich probegefahren bin war das wirklich schlimm... hab mich dann für Maßnahme 4 entschieden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2021 um 20:18 schrieb Cobratc11.ls:

...bei einigen 2 zylindern...wenn ich gas gebe...sehr bemerkbaren Ruck...

 

Hat da jemand vielleicht ein Tipp...

 

Ja, einen 4-Zylinder kaufen.:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann hat denn die Zylinderanzahl etwas mit der Gasannahme / Lastwechsel zu tun ?

Ich kenne da einige sehr ruppige 3-4 Zylinder und im Gegensatz super weich laufende 2 Zylinder.

Da sind schon andere Faktoren wesentlich entscheidender, als die Zylinderzahl.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Empfehlungen könnte ich höchstens bei den Power Naked`s plus Randbereiche geben, da bin ich alles aktuelles gefahren.

Da bei dir vermutlich eher ein Mittelklasse-Motorrad in frage kommt, hilft da nur ausgiebig Probefahren um das geeignete Motorrad zu finden.

Vielleicht mußt du dich auch nur etwas an das spezielle Fahrverhalten eines Motorrads gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben ( von Mittwoch ) ist ˋne umfangreiche Aufzählung allein von Moppeds die ich mal hatte bzw. noch habe oder mit denen ich wenigstens gefahren bin. Keins davon hatte arge Lastwechsel, im Gegenteil. Am kultiviertesten funktioniert die aktuelle W800. Gerade die neueren und ausnahmslos leistungsstarken 4Zylinder von Z1000 Bj 2003 bis zur H2SXSE haben härtere Lastwechsel ( gehabt ).

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im VFR-Forum haben wir einmal 14 Seiten über das Thema "Lastwechselreaktionen minimieren" diskutiert. Die V4 konnten diesbezüglich ganz schön nervig sein. Da wurde auch von progressiven Gasgriffen gesprochen, was natürlich nur für Bikes gilt, deren Drosselklappen nicht elektronisch angesteuert werden.  Mit solch einem Gasgriff wird der Weg, den der Zug an den Drosselklappen nimmt, auf den ersten Milimetern gegenüber dem Standardgasgriff  reduziert. Such mal nach "progressiver Gasgriff", da taucht einiges auf.

 

Wir haben uns aber für die umgekehrte Lösung entschieden und den Radius den der Gaszug an den Drosselklappen nimmt, um wenige mm (ca. 3mm) vergrößert. Die Wirkung war unbeschreiblich. Einige schwärmten von einem völlig veränderten Bike.

 

 

 

Bearbeitet von M2C-Power
Verlinkung entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.