Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuff Klappe Stellmotor Funktion


z750freak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Funktionsbeschreibung des Auspuffklappenstellmotors.

Evtl. mit dem Öffnungswinkel bei verschiedenen Drehzahlen.

Es ist ein Akra Slip on verbaut und die Züge waren mehrere Jahre nicht angeschlossen.

Jetzt habe ich diese eingebaut und wundere mich etwas über die Funktion des Stellmotors und Lautstärke im Leerlauf.

Bei Zündung ein wird Test durchgeführt (1x komplett schließen und wieder öffnen). Ich denke dass dies normal ist.

Sobald ich die Z750 starte, ist die Klappe ca. zur Hälfte geöffnet und beim Gas geben öffnet oder schließt die Klappe etwas weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gab es von Akra auch mal eine Anleitung wie die Züge korrekt wieder angeschlossen werden. Evtl. mal danach suchen oder direkt bei Akra anfragen.

Bearbeitet von baZt1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der Akra raus? und du hast die Original Tröte wieder dran?

Ich hab zwar auch keine Ahnung von der Funktion aber zum einen hab ich meinen damals mit ausgebaut und durch eine Schleife ersetzt die dem Steuergerät den Motor simuliert, da ich schon öfters gelesen habe das dieser defekt geht wenn er die ganze Zeit leer dreht. 

Und von der Logik her sollte das aber schon passen, was soll das Teil den sonnst machen? Oder läuft die Kiste nicht gescheit?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Akra war und ist am Motorrad montiert.

Die Seilzüge waren die lezten Jahre nicht verbaut. Habe diese jetzt aber wieder eingebaut wegen Tüv.

Weiß nicht ob es einen Unterschied bei der Abgasprüfung macht???

Im Leerlauf kommt der Auspuff mir jetzt mit den Zügen lauter vor.

Desweiteren wurde dieser bei der letzten Tour gefühlt auch wärmer / heißer als sonst. Dies kann auch Einbildung sein. Weiß ich nicht genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mich mal ein bisschen durch gelesen, wusste garnicht das es auch nen Akra mit Stellmotor gibt, hab sowas nicht an meiner Z. Die Züge müssen eingestellt werden, sollte in der Anleitung genau beschrieben sein. 

 

"In der Anbauanleitung steht ja, dass man die Züge auf 5mm und 9mm einstellen soll (abstand an den Einstellschrauben)

Aber da frage ich mich auch sind den die original Züge immer genau gleich lang. Ich habe gerade mal gemessen original sind die Züge bei mir auf 4,5 und 12,5mm eingestellt."

 

Das hab ich gefunden, vielleicht kannst du ja nachmessen, wenn deine die Originallänge haben kann es mit der Klappe ja nicht passen. 

 

Ach ja der TÜV, ich war erst kürzlich, auf der Anzeige war eigentlich alles rot, der nette Herr meinte nur "Ne Z mit Akra, da ist das normal" immer wieder ein Spass das ganze.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sieht das mit dem Akra Slip On so aus wie auf dem Foto,ohne Klappe :fun02:.

Wäre vielleicht ganz hilfreich,wenn Du mal ein Foto von Deiner Auspuffanlage einstellst ...

 

 

 

 

S-K7SO2-ZC_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo so kenne ich das auch, aber anscheinend gab es ab was weiß ich 2016 nur noch mit Klappe. Und da mussten die Originalzüge vom vom Stellmotor mit ran aber eingestellt werden das das passt.

 

@Frank die Anzeige auf dem ASU PC sollte ja irgendwann in Richtung Orange/Gelb ins Grüne gehen, wenn die Werte OK sind, ist ja beim TÜV Süd so ein Balkendiagramm, bei mir tut sich da nix, zumindest wird da nix Grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha…fehlen da etwa die Vorkats? ;)
 

War der Akra mit der Klappe nicht extra für die Z750R? Die R kommt nebenbei auch ohne den Vorkat aus. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frank ;) die hab ich brav verbaut damals, aber irgendwie passt da was nicht mehr. Egal da gibt es ganz andere Stinker auf den Straßen, so lange der TÜV Onkel mir den Segen gibt und meint schönes Teil steht da wie aus dem Laden mach ich mir da keinen Kopf. Wenn das so weiter geht wie in Frankreich, das die jetzt nicht nur Blitzen sondern auch die Lautstärke überwachen lassen muss ich mir eh was einfallen lassen, nur bevor der Original Topf wieder drauf muss leg ich sie vorher still ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb z750freak:

Weiß nicht ob es einen Unterschied bei der Abgasprüfung macht???

Nö!

Das Abgas ist das selbe.

 

Bei der 3/4 Zett hat diese Klappe auch nichts mit der Lautstärke zu tun. Einer Lautstärkeprüfung hält der Akra-Slipon und die Standarttüte auch ohne Stellmotor stand.

Sinn und Zweck der Klappe ist den Abgasstrom zu beschleunigen, damit ein Sog-Effekt entsteht und die Gase aus den Zylindern besser/vollständiger entweichen.

Das soll dann bei mittleren Drehzahlen für eine gleichmäßigere Drehmomentkurve sorgen.

 

Wer die also bei der Akra oder Standardanlage aushakt, verschlechtert damit eigentlich nur die Leistung des Bikes...

 

 

 

Bezieht sich zwar nur auf Krümmer & Endtopf, verdeutlicht aber was ich meine:

Zitat

„Beim Entwickeln eines Auspuffs kommt es darauf an, die Druckwellen, die beim Ausstoß des verbrannten Gemischs entstehen, optimal zu nutzen“, erklärt Testleiter Jaka Klemenc. „Idealerweise reflektiert der Auspuff diese energiereichen Impulse so, dass direkt hinter dem öffnenden Auslassventil ein Unterdruck entsteht. Dieser zieht die Abgase aus dem Brennraum und schafft so Platz für Frischgas.“

Quelle: https://www.motorradonline.de/zubehoer/auspuff-tuning-und-leistungsvergleich-bei-akrapovic-volles-rohr/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Ich werde am Wochenende mal die Einstellung der Seilzüge messen (gemäß der Anleitung die baZt1 verlinkt hat.

So wie ich euch verstehe, kann ich die Seilzüge immer weglassen. Hat keinen Einfluss auf die Abgasmessung beim Tüv?

 

Hat noch jemand eine Bescreibung wie der Stellmotor öffnet und schließt? Meiner macht nur auf oder zu oder halb offen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.