Zum Inhalt springen
IGNORED

[Z900] Leerweg und späterer Druckpunkt nach Tagestour


Brotleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gestern meine erste Tagestour in den Harz gemacht habe, ist mir am Ende aufgefallen, dass der Druckpunkt der Vorderradbremse deutlich nach hinten gewandert ist und auch nicht mehr so präzise war. Fahrzeit waren etwa 7h. 5h davon im Harz selbst, jeweils 1h ruhige An- & Abfahrt. Es gab nur eine kleine Pause für zwei Brötchen + Trinken + Erleichtern und natürlich Tanken bei Ankunft sowie bei Abreise (veränderter Druckpunkt ist kurz vor dem zweiten Tankstopp nach etwa 6h aufgefallen). Bei meinen bisherigen Fahrten (etwa 3-5h) ist mir das nie aufgefallen. Meinen Fahrstil würde ich schon als sportlich beschreiben - ich bin aber weit weg vom Rasen, halte mich weitestgehend an die vorgegebene Geschwindigkeit und habe auch noch "Angststreifen" (am Reifen). Für manch anderen hier würde das wahrscheinlich sogar noch unter Cruisen fallen.

Zusätzlich ist der Leerweg des Bremshebels gefühlt relativ lang - das habe ich anders in Erinnerung, kann aber auch Einbildung sein.

 

Heute habe ich noch eine kleine Runde gedreht, die Bremswirkung sowie Druckpunkt war zwar besser als gestern Abend, aber in meiner Erinnerung war es mal deutlich knackiger. 

 

Am 29.06 diesen Jahres (vor ca. 1500km) wurden Reifen + Bremsflüssigkeit gewechselt. Insgesamt bin ich gerade bei knappen 8000km. 

 

Preisfrage:

- Ist das normal? Bei meiner damaligen Suzuki GSR600 ist mir sowas nie aufgefallen bei Tagestouren.

- Kann das Luft sein? Wenn ja, hat die Werkstatt vielleicht nicht richtig entlüftet oder sind meine Bremsbacken/scheiben evtl. ungleichmäßig abgenutzt, weil beim Reifenwechsel nicht genau gearbeitet wurde? 

 

Eigentlich steht für morgen eine Wiederholung an, jetzt bin ich mir aber etwas unsicher. Ich habe natürlich auch nichts hier um die Bremsen zu entlüften - dafür müsste ich erst zum Louis fahren.

Bearbeitet von Brotleuchte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das nicht, es sei denn es hat dir jemand einen Streich gespielt, und den Versteller am Bremshebel verändert. Ist das nicht der Fall, und eine Sichtprüfung an den Entlüftungsschrauben, Verbindungen und Ausgleichsbehälter ergibt keinen Verlust der Bremsflüssigkeit, dann würde ich auf die morgige Fahrt verzichten, und schnellstmöglich und vorsichtig zum 😃 fahren, oder abholen lassen. Manchmal befindet sich auch nach dem Wechsel der Bf eine kleine Blase im Hauptbremszylinder, und da soll es schon geholfen haben, den Bremshebel über Nacht mit einem starken Gummi zum Lenker zu ziehen. Es ist auch möglich, daß eine Luftblase im ABS-Steuergerät hängt.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe :D

 

Die Idee mit dem Bremshebel habe ich schon umgesetzt. Bin mal gespannt auf morgen früh.

 

Sichtprüfung hat nichts ergeben. Ausgleichsbehälter ist voll. Die Entlüftungsschrauben scheinen auch soweit trocken zu sein. Wenn ich die Gummikappe abnehme, ist die von innen allerdings sichtbar feucht - klingt für mich aber erstmal plausibel, weil die Entlüftungsnippel von der Werkstatt bestimmt nicht trocken geputzt werden.

 

Der Versteller am Bremshebel (V-Trec) ist identisch zum Kupplungshebel und ändert ja auch nur den Abstand zum Lenker, nicht aber die Länge des Leerweges oder täusche ich mich da? Wäre der von jemandem verstellt worden, würde ich das denk ich merken. Sind ja doch recht große Schritte.

 

Ich könnte morgen zu nem Kumpel und mit ihm in seiner Werkstatt mal neu entlüften und gegebenenfalls die Bremsflüssigkeit nochmal austauschen - macht das Sinn? Er ist zwar kein Mechaniker, hat das aber immerhin schon häufiger gemacht als ich. 

 

Wie schnell bringt man denn Bremsflüssigkeit zum Siedepunkt? Kann es an minderwertiger Qualität liegen, dass die jetzt schon zuviel Wasser gezogen hat? Wie gesagt, bei meinen bisherigen Touren bis max. 4-5h ist mir nie was aufgefallen und die ersten 6h gestern ja auch nicht.

 

Viele Grüße

 

Bearbeitet von Brotleuchte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt von 240-280°C wenn sie neu ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß deine Werkstatt ältere Bf eingefüllt hat. Um über 200°C in die Flüssigkeit zu bekommen, müsste an Bremsscheiben schon eine deutliche Verfärbung sichtbar sein.  Die Dauer der Fahrt über 5-6h hat keinen Einfluss, es sei denn, du fährst die ganze Zeit mit gezogener Bremse. Das Vorderrad lässt sich leicht drehen? Nicht das die Beläge und/oder Kolben klemmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Klettband vom Bremshebel wieder gelöst und mal aufgebockt. Das Vorderrad schleift deutlich hörbar. Ich muss schon etwas mehr Schwung mitgeben um eine volle Umdrehung zu schaffen. Beim Hinterrad hört man kein Schleifen. Leichtgängig ist das zwar auch nicht gerade, aber da hängt ja mit der Kette noch mehr dran. 

Das Schleifen des Vorderrads ist übrigens nicht erst plötzlich aufgetreten - ist mir schon häufiger bei rückwärts Rausschieben aus der Einfahrt aufgefallen. Dachte allerdings immer, dass sich das während der Fahrt "setzt". 

 

Hier noch ein Foto der linken Vorderbremse (Bild ist komischerweise um 180° gedreht nach dem Upload). Sollte der Platz zwischen Kolben und Bremsbelag nicht eigentlich zwischen Belag und Scheibe sein?

20210904_191428.thumb.jpg.836a0e995c3b1f572f1be525dc323916.jpg

 

Edit:

Was mir gerade noch einfällt: Mir ist auch ab und an "Bremsrubbeln" am Vorderrad aufgefallen. Hat sich angefühlt wie ABS, nur nicht so intensiv. Meistens beim sanften Herunterbremsen vor einer Ampel innerorts im Bereich von 30-40 auf 0 km/h. 

Bearbeitet von Brotleuchte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist etwas unglücklich von der Perspektive, würde aber sagen, es sieht normal aus. Bei Bremsenrubbeln können es die Beläge sein, bei mir wurden aber auch schon Scheiben auf Garantie getauscht.

Wenn sich das Vorderrad schwer drehen lässt, ist das bis zu einem gewissen Grad Konstruktionsbedingt. Drehe ich bei mir am Vorderrad höre ich auch ein leichtes schleifen, aber 2-3 Umdrehungen sind drin.

Wenn du einen Kumpel hast, der sich damit besser als Du auskennt, lass den mal einen Blick darauf werfen. Bei deiner Laufleistung von ca. 8tkm dürfte noch die Garantie greifen, also bitte keinen Aktionismus.

H ist ein Steinwurf von mir entfernt, PN, und wir können uns morgen treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.