Joerch Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 vor einer Stunde schrieb BBC: Mal ne blöde Frage, hab am WE beim fahren mal einfach so in ner Ortschaft bei 50 Sachen im 4ten leicht mit dem Fuß am Hebel gedrückt, zack war der 5te drin, ist das Normal? einfach so ohne Geräusch etc, der ging rein wie Butter ? Klar geht das, einige machen das sogar häufiger. Gibt endlose Diskussionen dazu, ob das zu erhöhten Verschleiß führt oder nicht. Suche mal nach dem Thema, gibt im Netz viele Beispiele, Videos, und Erklärungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BBC Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 Hm Ok komisch hätte ich nicht gedacht das es so sauber flutscht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver626 Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 Wenn du genau das passende Tempo erwischt hast wo die Drehzahlen der Bauteile zueinander gepasst haben, dann geht das einfach. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 Das Getriebe der z750 ließ sich nach dem Wechsel von Castrol zum Motul 5100 leichter schalten. Habe es Ja. Es ist aber tatsächlich Jahre lang nicht geglaubt und immer das Castrol bei Louis oder Polo im Angebot für 29,90 Euro geholt. Ich hol nur noch Motul 5100. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 @Dr Stalone, und ich habe schon gedacht, ich hätte eine Kopfmacke, mit Castrol. 2000 habe ich eine FZS600 (RJ02) gekauft, die war wirklich super zu schalten, bis die Werkstatt auf Motorex umgestellt hat. Ab da hat man sich fast die Füße beim schalten gebrochen. Ich glaube, da gab es auch noch keine JASO (MA2). Ich bilde mir ein, daß eine höhere Viskosität auch Vorteilhaft ist. Ich empfinde das einlegen des 1. Gang bei kaltem Motor zwar genauso krachend (ZXT00L), bei warmem Motor ist es kaum zu hören. Durch die geänderte Kupplung an der ZXT02K hört / spürt man in 98% der Fälle nichts mehr. Das Öl hat aber weiterhin Einfluss auf die Schaltbarkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firebox Geschrieben 11. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2021 (bearbeitet) Ich hätte mir jetzt mal testweise das Castrol 20W-50 4T für die Z1000 bestellt, in der Hoffnung dass sich das Getriebe dadurch leichter schalten lässt. Im kalten Zustand lässt sich bei mir der erste Gang butterweich einlegen und noch kaum ein schlagen. Sobald ich aber eine Weile fahre (betriebswarm) dann werden die Schaltvorgänge immer hackeliger. Wenn die neue Viskosität auch nichts hilft, dann versuche ich das Motul 5100, wobei ich bislang immer auf Castrol geschworen habe. Welche Viskosität nehmt ihr bei dem Motul 5100 ?? Bearbeitet 11. September 2021 von firebox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viperk15 Geschrieben 12. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2021 Servus ! Ich hab mir gerade erstmalig das Castrol Grand-Prix 10W-40 Power1 LE für das Wintereinmotten bestellt. Ich werde im Frühjahr 2022 berichten, hab immer wieder mal zwischen 3 und 4 Gang „hackeln“ und „krachen“ gehabt, hoffe es ist nichts ernsthaftes mechanisches. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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