Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 2022 neue Farben und eine SE


Frank

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine jetzt auch endlich soweit. Ein Akrapovic musste dran, kleine Blinker und das kurze Heck. Aktuell hat sie 2900 km

auf der Uhr, der OEM Reifen fliegt bald runter.

 

IMG_20220508_101306.jpg

IMG_20220508_101350.jpg

IMG_20220508_101251.jpg

IMG_20220508_101408.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja doch schon einige Z900 SE Fahrer unterwegs sind. Gibts Umsteiger von der Z900 auf die Z900SE?

Würde mich mal interessieren, wo die spürbaren Unterschiede liegen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...kurz mal meine ersten Eindrücke zur SE nachm Einfahren bzw trifft vieles wahrscheinlich auch auf die normale Z900 zu.

 

Hab gleich wieder ein gutes Gefühl in den Händen gehabt, kein Wunder denn die Griffe sind ja immer noch genau dieselben wie ich sie von meiner alten Z750 von 2008 gewohnt war. Aber im Ernst bin ich mit Cockpit, Bedienung und Display von Anfang an gut klar gekommen. Alles was ich brauche ist da und intuitiv zu bedienen. Die Bedienung des neuen Displays und Handykonnektivität ist mir jetzt nicht so wichtig. Habs gleich geschafft während der Einfahrzeit den Schaltblitz einzustellen und nach 1000km den Fahrmodus von Road auf Sport zu stellen, viel mehr werde ich da wahrscheinlich auch nicht wirklich rumspielen. Wenn ich mal ganz viel Zeit und Muße hab werd ich evtl. mal des Handy verbinden, ist aber jetzt nichts was ich unbedingt zum Motorradfahren brauche.

Die Fußrastengummis lösen sich bei mir nach ca. 1500km an der Außenseite schon auf...

Komisch finde ich den Ständer bzw. die Position des Hebels zum runterklappen, der ist genau zwischen Fußraste und Schalthebel. Das war bei meiner alten irgendwie schöner gelöst bzw. ist es einfach nicht negativ aufgefallen.

Positiv überrascht war ich von den Originalspielgeln, ich hatte sogar ohne völlige Verrenkungen relativ gute Sicht nach hinten. Getauscht sind die Spiegel natürlich trotzdem schon.

Das Ansauggeräusch der Z900 ist einfach nur Musik für die Ohren, hatte ich von meiner Probefahrt gar nicht mehr so gut in Erinnerung.

Mit dem Dunlop Roadsport 2 bin ich die ersten Kilometer eigentlich auch ganz gut klar gekommen. Was er meiner Meinung nach gar nicht mag sind Unebenheiten in Schräglage und Längsrillen in Kurven, da reagiert er echt sehr empfindlich drauf.

Als ich meine zum 1000er KD gebracht hab, hatte ich für den Tag und ca. 150km ne normale Z900 bekommen. Kurz mein Eindruck dazu, wobei ich dazu sagen muss, dass ich weder mit der einen noch der anderen bisher auf der letzten Rille unterwegs war. Fahrwerk der SE fühlte sich straffer an als bei der normalen Z900. Wenn man das Z900 Fahrwerk gewohnt ist wahrscheinlich nicht schlimm, der Umstieg von der SE auf die Normale hat sich  für mich aber tatsächlich ein wenig nach Abstieg angefühlt. Kurvenverhalten ist bei der SE doch irgendwie ein wenig stabiler. Bremsen hab ich jetzt nicht den Riesenunterschied feststellen können, hab aber an dem Tag auch nicht voll reingelangt.

Zusammenfassend würde ich sagen kam mir die SE immer ein Stück bissiger vor aber zu keiner Zeit unkomfortabel.

Hier im Forum lese ich auch immer wieder von Schaltproblemen bzw. die Schaltgeräusche bei Kawa wären so laut. Habe ich bei keiner Kawa so feststellen können, ließen sich alle butterweich schalten, wenns sein muss auch ohne Kupplung.

2009020144_PXL_20220512_0712053632.thumb.jpg.1a7f63a3393d715147bcaca8ab011440.jpg

 

Fazit nach den ersten 1500km: nach guten 9Jahren auf meiner Z750 könnte die SE genau das Upgrade sein, was ich mir erhofft und gewünscht habe.

  • Danke 2
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baZt1 Danke für dein Feedback zur SE. Was Du allerdings bisher noch nicht so in den Fokus gestellt hast, ist der Umstieg von deiner Z750 auf die 900er.

Wie fühlt sich Handling, Stabilität, Bremsen und natürlich der Motor im direkten Vergleich an? 
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank so langsam hab ich mich gut eingefahren auf der 900er. Bin übers lange Wochende nochmal weiter weg mit der Z. Danach versuche ich mich zu sammeln und meine Erfahrung hier niederzuschreiben, kann aber noch etwas dauern. 

 

P.S. Ich weiß auch immer nicht ob mein Popometer hier unbedingt als Maßstab für andere gelten kann/soll/muss.

Bearbeitet von baZt1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das interessante. Wir ticken doch alle anders und was Profitester oder gar Profirennfahrer so empfinden, ist jedenfalls für mich selten reproduzierbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baZt1 Deine Zurückhaltung ehrt dich. Gut wenn man seine Eindrücke erst mal sacken lässt. Kann mir nicht viele Eigenschaften vorstellen, wo die Z750 Vorteile hat. 

Den Unterschied SE zur normalen Z900 hast ja schon gut rübergebracht. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Weiß jemand zufällig, wie viele Z900SE nach Deutschland gekommen sind? Gefühlt hat jeder Händler doch nur eine bekommen. Noch schlimmer als bei der RS SE. Bin gespannt, ob das nächstes Jahr so weitergeht. Falls es wieder eine SE gibt. 
Normale Z900 sind ja entgegen vieler Behauptungen aktuell durchaus lieferbar.  

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hihou aus TH.

Mein Händler hatte auch gemeint das die SE schwierig zu bekommen ist und habe mir gleich die eine geschnappt die er stehen hatte ^^. Sind einige Sachen verbaut worden, aber dadurch ich den Quickshifter der ZX10RR doch vermisse, habe ich einen iQS nachrüsten lassen (gestern). Dieser wird heute noch justiert und mal schauen ob der was taugt :-).

IMG_1950.thumb.JPEG.79b9792d988a3caecf69c640d9c95b23.JPEG

 

Die Reifen werden noch gegen Contis (CSA4) getauscht und dann steht der Kurvenhatz nix mehr im Wege :-) .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TeX77:

, habe ich einen iQS nachrüsten lassen

Gerne mal ein Feedback dazu schreiben wenn du ihn ausgiebig getestet hast. 

Viel Spaß mit deiner SE! Ist die beim Händler schon gelaufen oder 0km?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.