Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 2022 neue Farben und eine SE


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb baZt1:

Ist die beim Händler schon gelaufen oder 0km?

Die war bei 0km :-) und den iQS werde ich morgen weiter anpassen. Habe heute die ersten Einstellungen vorgenommen, aber bei den oberen Drehzahlen (9k+) muss ich noch die passenden Millisekunden finden :-) .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 15:06 schrieb Frank:

Was Du allerdings bisher noch nicht so in den Fokus gestellt hast, ist der Umstieg von deiner Z750 auf die 900er.

Hat lange gedauert...dafür versuche ich mich kurz zu halten.

Überraschenderweise kann die Z750 nichts wirklich besser als meine neue Z900SE.

Die Bremsen und der Motor sind logischerweise eine andere Liga. Mir ist das Heck schonmal gern leicht geworden. Die Alte 3/4 Z wollte meist mit gut Drehzahl gefahren werden, die Neue kann man etwas schaltfauler fahren.

Handling fühlt sich ähnlich an aufgrund des Fahrwerks und des reduzierten Gewichts aber besser/leichter. Denk mal durch die vergleichbare(?) Geometrie der Z's fühlt sich das vertraut an

Von der Sitzposition/Ergonomie her ähneln sich die beiden sehr, deswegen hab ich mich auch von Anfang an gleich wohl gefühlt auf der Neuen. Auf der Z900 hab ich mit meinen 1,90m am Tank sogar mehr Platz für die Haxn.

Umgewöhnen musste ich mich beim Anbremsen von Kurven. Bei der Z750 hab ich da immer viel mit der Motorbremse gearbeitet was bei der Z900 nicht mehr so gut funktioniert.

 

Nach der mittlerweile 6.000km Eingewöhnungsphase mit dem neuen Bock denke ich immer noch, dass das Upgrade für mich die richtige Entscheidung war. Mehr brauch ich für die Landstraße einfach nicht. Wenn ich ehrlich bin hätte wahrscheinlich auch die normale Z900 gereicht aber die hat ja jeder.:P

Vermisse ich die alte Z750 trotzdem? Ja, definitiv. In knapp 10Jahren hat man viel miteinander erlebt und das schweißt doch zusammen, Mensch und Maschine werden eins. Hatte auch mal überlegt die Alte zu behalten aber dafür waren die beiden Moppeds mir dann doch zu ähnlich.

Bearbeitet von baZt1
  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2022 um 15:06 schrieb baZt1:

Gerne mal ein Feedback dazu schreiben wenn du ihn ausgiebig getestet hast. 


Hab mit dem QS nun ca. 400km runter und am ersten Tag haben die oberen Drehzahlen noch bissel rumgezickt. Mit der App kann man ja die Werte einsehen und da ist mir aufgefallen, dass der Sensor instant von 0 auf 100% springt, wenn man den Schalthebel nutzt. Hab bissel nachgelesen und die Anzeichen deuteten darauf hin, dass dieser mit zu viel NM angezogen wurde (Werkstatt).

Also 1x 10er-Schlüssel, runter zum Bike und habe dann den Sensor so eingestellt (kann man per App sehen), dass er beim normalen Schalten ca. 95% erreicht. Die Schwelle dann auf 60% gesetzt (ab da setzt der QS die Zündung aus) und den Unterbrechungsmodus von manuell auf Automatik gestellt. Tja, nun fühlt es sich an als ob der QS schon immer zum Bike gehört hat. Butterweiche Schaltvorgänge in jeder Drehzahl ab ca. halber Gasstellung. Drehzahlbereich ist momentan 4000 bis 12000 eingestellt und es macht einfach Bock beim Fahren. Jetzt bitte noch ne elektronische Drosselklappe (hat ja glaube keine) und nen Blipper noch obendrauf ^^.


Mal schauen was die Zeit bringt, aber es gibt glaube ich nen eigenen Fred zum Thema QS (dann gehts dort weiter ^^).

Bearbeitet von TeX77
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z 900 hat 2 Drosselklappen. Eine, die Du mittels Gaszug öffnest und eine zweite, die vom Motormanagment gesteuert wird.

Deshalb steht ja immer wieder mal die Frage im Raum ob wir Drive by Wire haben oder nicht.

 

Besten Gruß, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil_2189 Für den QS gibt es sowas nicht. Aber dadurch sich die Leistung / Abgaswerte nicht ändern, wird es wohl beim Tüv auch zu keinen Prob kommen. Eine andere Rolle spielt evtl. die Versicherung (falls mal etwas passiert).

  

vor 45 Minuten schrieb pit100:

Eine, die Du mittels Gaszug öffnest und eine zweite, die vom Motormanagment gesteuert wird.

hmm, wenn die Zweite für nen Gasstoß ausreichen würde, könnte man auch nen Blipper verbauen. Is ja interessant.

Bearbeitet von TeX77
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es eigentlich hier noch LeutZ die auf ihre Z900 SE warten? Da hört man im Gegensatz zur RS SE wenig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sieht tatsächlich so aus, als würde kein zweiter Schwung der SE Modelljahr 2022 mehr kommen, sondern gleich die 2023er Ausgabe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

@TeX77

Würdest Du bitte das mit dem QuickShifter etwas detaillierter ausführen . . .  das sehe ich persönlich als Mega Gadget für die Z900

- Hersteller

- Homepage

- Einstellungen

- Tips

 

Besten Dank im Voraus

Bearbeitet von roBearZ
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.