Zum Inhalt springen
IGNORED

Satteltaschen für das D-Model


Knut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte nächstes Jahr eine längere Tour machen und werde wohl nicht alle Klamotten in die Gepäckrolle bekommen. So überlege ich, mir noch Satteltaschen zuzulegen.

Problem (oder auch nicht): Ich fahre einen 2013er Z1000 mit Hurric Pro2 Auspuff. Wer hat sowas auch im Einsatz und kann mir Satteltaschen empfehlen? Habe ein wenig Angst, dass sie mir verbrennen bzw. bei den nicht expliziet für das Model konstruierten Taschen das Maß nicht wirklich stimmt. Bin auf eure Erfahrungen gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knut,

ich hab keine Z 1000 und kann dir entsprechend auch nicht sagen ob diese hier mit dem Auspuff zu 100 % passen.

https://sw-motech.com/bike/KAWASAKI/Z1000/2013/ZRT00D/Produkte/Gepaeck/Satteltaschen/BLAZE/

 

Aber du kannst ja bestellen und ausprobieren. Wenns nicht passt zurückschicken

 

Ich habe die für die Z 650 meine Frau besorgt und bin soweit zufrieden ...... hab die aber über Kleinanzeigen gekauft. 360 € war mir dann doch zuviel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blaze sind bestimmt qualitativ hochwertig, aber es gibt ja auch bei Louis welche für kleines Geld. Mir wären Erfahrungen wichtig, ob es die Satteltaschen zerbröselt bzw. wie sie passen.

Aber trotzdem vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kann zu Deinem Puff nix sagen, allerdings ist bei meinem Rohr :D auch nicht besonders viel Platz zu den besagten Taschen,

bin dafür damit schon reichlich übern Brenner oder nach Engeland gefahren - Taschen sind weiterhin top!

 

Muss übrigens dem Vorredner widersprechen - auf allen Fahrten stets sicher und mit trockener Ladung anzukommen sind MIR auch 360€ wert!

  • Trotz stundenlangem Starkregen (+Hagel =>  Unwetter Alpen August 2017!) alles trocken.
  • Bei guter Vertäuung und Beladung stets auch mit bis zu 200km/h und mehr stabil (auf eigene Kappe versteht sich)
  • im heissen Sommerstau keine Schäden an Ladung oder Taschen!
  • Perfekter Kundendienst bei SW (schnell, freundlich, seeehr kulant)

Es gilt zwar nicht immer aber hier hat Qualität ihren Preis.

 

Grüße & gute Reise!

 

P.S. ..... Versuch macht kluch :)

 

da steht 5cm Abstand?!

Bearbeitet von HeckenPenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...irgendwie finde ich keine vernünftigen Photos von der D mit dem Hurric....

Mach doch mal n schönes, seitliches Photo...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würde es probieren und mit ner Probefahrt mich Taktrate rantasten - im wahrsten Sinne des Wortes. 

Ich hänge dir mal zum Vergleich Photos meiner an - da klappt es ja prima...

 

Toitoi

 

20201109_135846.jpg

IMG_20171028_201636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir sieht es gut aus, da glaube ich, dass es passt.

Ich habe mal gemessen: Oberkante Auspuff bis Kante Heck (da, wo oben das Z1000 draufsteht) sind des bei mir 24cm.

Probieren könnte ich, bin aber kein Freund vom Hin- und Hersenden.

Evtl. fahre ich mal bei Louis vorbei und lege mal diverse Taschen aufs Moped (falls sie mitspielen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread gibt es einige Bilder von verbauten Taschen (bei unterschiedlichen Z´s):

 

Dort sieht man teils auch "gefährliche" Konstellationen, wo die Auspuffmündung recht nahe an der Tasche ist - anscheinend funktioniert es bei den meisten

Nur auf Seite7 schreibt einer von einem Hitzeproblem

 

 

Bearbeitet von Z750 arrived
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die SW-Motec Blaze Satteltaschen an meiner D - in Kombination mit LeoVince LV01 Endtöpfen.

Sieht ungefähr so aus wie bei Heckenpenners Akrapovic-Töpfen. Hilft dir jetzt vielleicht nicht unbedingt bei deinem Auspuff, aber grundsätzlich würde ich keine anderen Hecktaschen mehr als die Blaze kaufen.

Das System ist einfach perfekt - super Qualität, nichts wackeln, alles sitzt fest und man hat ordentlich Stauraum. Man merkt nicht mal dass man die Taschen dran hat.

Und das Beste - in 1-2 Minuten komplett ohne Aufwand montiert und optisch passt es auch super.

Ich hatte bisher schon einige - auch günstige Satteltaschen-Sets - z.B. von Louis - klar die funktionieren auch, aber alleine die Zeit für das Befestigen und zusätzliche Absichern mit Spanngurten ist einfach Wahnsinn. Außerdem waren diese Taschen selbst mit zig Spanngurten nie so gut befestigt wie das Blaze System.

Ich behaupte - wenn man einmal die Blaze hatte, möchte man dieses System nie wieder tauschen. Das Geld ist wirklich gut investiert.

Bearbeitet von feigenbaum
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe mich auch lange mit dem Thema "Satteltaschen bei der Z" beschäftigt und bin ganz eurer Meinung, die Blaze Taschen sind super. Haben diese kürzlich für die ER6f meiner besseren Hälfte gekauft und nachdem ich die dann live und in Farbe in der Hand hatte war klar: Brauch ich für meine Z auch!

 

Ein Problem gab es jedoch: Wie @Z750 arrived oben bereits erwähnt hat, ist die Kombination mit nicht-Serien-Auspuffanlagen doch nicht ganz ohne und Verbrennungen an der Tasche selbst wollte ich nicht riskieren (Fahre eine Akra 4in1 Komplettanlage). Hinzu kommt dann auch noch das offizielle Statement von SW-Motech, die dringend davon abraten die Taschen mit Zubehör-Anlagen zu fahren.
 image.png.fc60cc72e458bedc406660aefc0208a0.png

 

Da meine Akra, gerne auch mal Feuer raus wirft beim Abtouren (trotz db-Killer und Kat), war mir das (Achtung, Wortspiel) zu heiß :D.

 

Habe bei den Kleinanzeigen dann eine Blaze H (H = hohe Ausführung) sowie die Original-Halter für die linke Seite für nen schmalen Taler geholt und erstmal dran gehalten (Gurt mit Sozius-Abdeckung eingeklemmt, daher steht die etwas auf).

 image.thumb.png.15e68faae21d5e5b76b216bbe777cd17.png

Das sah soweit gut aus, war aber natürlich nur halbgar befestigt. Die Lösung, die ich mir vorstellte, sollte einfach aber stabil sein und im Idealfall keinerlei Änderung am Bike selbst bedürfen. Also warum nicht einfach das Schloss vom Sozius-Sitz nutzen?

Angezeichnet, bissi geschnippelt und gleich mal den Klett oben drauf entfernt (geht wunderbar mit einem "Auftrenner"), dann sah das so aus:
image.thumb.jpeg.8ecf80dd9931f24365eed0ecd86aaec6.jpeg

 

Anschließend noch 3 Ösen (16mm Innendurchmesser) rein und die Kettelung neu vernähen lassen, und tada, wir haben fertig.

 

image.thumb.jpeg.de22e8aaf62c1f02f54c68038cdb77f9.jpegimage.thumb.jpeg.c623392202c27c9797eee8a50d15e2f3.jpegimage.thumb.jpeg.e1d3a95de1e7c9586da144cc7bb25d2e.jpeg

 

Eine nur links montierte Blaze an einer Z 1000 (D-Modell), die sauber hält, in Sekunden montiert ist UND sogar mit dem Schlüssel abgeschlossen am Bike verbleiben kann. Mir gefällts (und ja, die Ösen werden noch in einem lebensbejahendem Frühlingsschwarz lackiert - sonst sieht dat ja nicht aus).

Bearbeitet von Frankenbub883
typo
  • Danke 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....schöne "Lösung" :thumbs_up: - vor allem inkl. der SoziaSitzHalterung - aber einfach(er) gehts auch!

 

Ich fahre doch schon seit Jahren und viele "heiße" Kilometer mit dem D Model inkl. Akra 4in1 (mit reichlich Durchzug :pfeif:) problemlos durch die Gegend.

Ob AutobahnGeballer bei 35° oder anschließendem Stop-And-Go bei gleichhoher Temperatur - nix verkokelt oder geräuchert.

 

Standard BlazeTaschen und Halter für unsere Z - packen - Abfahrt :wheel:

 

Grüße

 

P.S. .... das mit der "einseitigen" Last könnte(!) stören...

P.P.S. ... das mit "ohne Klett unter den SoziaSitz" macht mich neugierig - ob das auch mit beiden Taschen funzt?! :fun02:

Bearbeitet von HeckenPenner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb HeckenPenner:

.. das mit "ohne Klett unter den SoziaSitz" macht mich neugierig - ob das auch mit beiden Taschen funzt?!

Ja, der Teil interessiert mich auch. Platz ist genug da beim Schloss, SOLLTE™ daher gehen. Musst halt dann 2mal schnippeln und neu verketteln lassen, aber das ist das kleinere Problem.

 

Vorteile (abgesehen davon dass man fann einseitig fahren kann) ist halt dass die Taschen nur mit (Standart-)Schlüssel zu entfernen sind UND dass nichts mehr über den Sozius läuft, was dann weitere Möglichkeiten eröffnet

Hab noch Stoff über, werde da Ösen rein drücken und schaun obs auch mit doppelt-Stoff klappt. Werde berichten und Bilder schicken

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.