Zum Inhalt springen
IGNORED

ECU Problem bei Hitze?


Gast easyrider_Z750

Empfohlene Beiträge

Gast easyrider_Z750

Hallo erstmal,

hab mich angemeldet, da ich wirklich nicht mehr weiter weis und die Werkstatt ist schon lange ausgestiegen ist...

hab auch viel hilfreiches  hier gefunden zur ueberpruefung, danke dafuer!

Kommen wir chronologisch zum Problem:

 

gebraucht gekauft im Juni 2020 mit neuer Einspritzeinheit, nach 2 Monaten kamen die ersten Startschwierigkeiten. Man hoerte dass die Benzinpumpe nicht anlief.

So ab zur Werkstatt die, die Einspritzeinheit ern. hatte. Neue Benzinpumpe rein, lief wieder.

Eingewintert in einer TG, im April heuer wieder aktiviert, lief zunaechst ohne Probleme. Auch beim ersten  Startversuch sofort angesprungen.

Dann waehrend einer Ausfahrt zur Tankstelle, getankt, Benzinpumpe lief wieder nicht an. OEAMTC gerufen, waehrend der Wartezeit ist sie wieder angesprungen, bin dann selbst nach hause ohne sie nochmal abzustellen. kein Leistungsverlust oder aehnliches zu spueren.

Zu Hause war es dann eine lotterie ob sie mag oder nicht. in der TG nicht angesprungen (also kuehler im Sommer), aber auch draussen bei Hitze wollte sie manchmal nicht.

Hab mir eine andere Werkstatt gesucht fuer eine zweite Meinung. Die haben dann gemeint die Benzinpumpe ist nicht gut eingebaut, schlauch eingeklemmt. war aber nicht das Problem.

Immer wenn sie nicht wollte wurde die BP nicht angesteuert. Werkstatt meinte muss das Steuergeraet sein, wollten aber kein neues bestellen, da 700 Euro falls es das nicht ist und die Werkstatt auf den Steuergeraet sitzen bleibt.

Dann hab ich ein gebrauchtes auf ebay bestellt, eingebaut lief wieder 2 Fahrten. Leider war inzwischen 1 Monat nicht da zum fahren. 3. laengere Fahrt zunaechst ohne Probleme, mehrmals abgestellt und wieder weiter gefahren. Letzer stopp 500m von zu haus entfernt sprang sie wieder nicht an, bzw. gleicher fehler. BP wird nicht angesteuert. Nach Hause geschoben, nochmal probiert, sprang wieder an.

 

kurze zusammenfassung:

Einspritzeinheit gebraucht "neu"

Benzinpumpe neu

Steuergeraet gebraucht "neu"

Batterie gemessene 14 V

 

Hab hier vom Chappie_Dog_Food eine sehr gute anleitung gefunden mit Schaltplan. Topic "Z750 springt nicht mehr an" Seite 3.

Messpunkt 4 und 5 waren da interessant.

Wie beschrieben wird nach lust und laune von der ECU die BP angesteuert oder nicht. Diese messpunkte haben mir dass bestaetigt.

Meine aktuellste beobachtung: Sobald es der ECU zu heiss wird, z.B. direkte Sonnenstrahlen auf den Sitz, schickt diese die Masse nicht Weiter ans BP Relais. Sobald sich die ECU abgekuehlt hat, einfach in den Schatten geschoben, laeuft wieder alles normal.

 

Kann hier wirklich eine Loetstelle in der ECU aufgehen und sich wieder schliessen?

Da es bei 2 ECU's der gleiche fehler ist faellt es mir schwer das zu glauben.

 

Ich bin dabei die vorherige ECU von der Werkstatt zurueck zu bekommen.

 

 

Vielen dank fuer euren input!!

 

LG Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb easyrider_Z750:

Kann hier wirklich eine Loetstelle in der ECU aufgehen und sich wieder schliessen?

Da es bei 2 ECU's der gleiche fehler ist faellt es mir schwer das zu glauben.

In der Tat halte ich das für unwahrscheinlich :fun02:

Wenn das ein so verbreitetes Problem mit der ECU wäre, hätten wir hier schon mehrfach von ähnlichen Verhalten gelesen.

 

Da wäre ich eher beim Kabelbaum. Kabelbruch, Kontaktprobleme am Stecker, Masseproblem, etc.

 

Schau Dir an wo die Kabel langlaufen und messe diese mal durch. Einmal kalt, einmal warm.

Ansonsten in der TG einfach mal einen Haartrockner schnappen, Maschine laufen lassen und unter der Sitzbank auf die ECU halten.

Oder auf Steckverbindungen, Benzinpumpe und was Du noch so findest :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer gebrauchten ECU muß man auch etwas Glück haben.

Bekannter von mir hatte die gleichen Probleme mit einer Z1000,Bj. 04.

Startete bei hohen Temperaturen nicht oder ging während der Fahrt aus.

Die erste gekaufte ECU hat nach 3 Monaten aufgegeben,die zweite gebrauchte ist jetzt in der 3. Saison im Einsatz und funktioniert fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.