Zum Inhalt springen
IGNORED

O2 Sauerstoff Lambdasonde Eliminator


mosjka1

Empfohlene Beiträge

Bei der Z900 RS gibt es ja ein Thema mit der Ruppige Gasannahme

 

Hat jemand dasselbe Problem mit seiner Z900 oder auch keine und hat sowas hier trotzdem verbaut?

 

https://www.ebay.de/itm/224300557545?hash=item34395ae4e9:g:i1UAAOSwDwtUnXrm

oder

https://www.ebay.de/itm/334086950369?fits=DEM_CCM%3A900|DEM_Model%3AZ&hash=item4dc9224de1:g:h6MAAOSwhAJhAnJI

Bearbeitet von mosjka1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Eliminator simuliert das vom O2-Sensor abgegebene Signal unter optimalen A / F-Verhältnisbedingungen. Dadurch kann das Fahrrad unter besten Leistungsbedingungen laufen." sehr gut :D

Wenn ich das richtig verstehe, kann die Motorsteuerung dadurch aber auch nicht mehr den Kaltstart steuern oder auf tatsächliche Veränderungen (z.B. Magerlauf) reagieren?

 

Und ja, meine Z900 reagiert auch teilweise sehr ruppig auf die Gas-Wiederaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner Z900 und auch den anderen, die ich bisher Probe gefahren bin, sowas nicht feststellen können. Es gibt, so sagte mir mal ein Instruktor, viele Motorradfahrer, die eher digital fahren. Man sollte schon gefühlvoll Gas geben.

Bearbeitet von Katastrofuli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei meiner Z900 auch massiv. Natürlich muss man bei einem kraftvollen Bike sanft ans gas gehen. Trotzdem kann es nicht sein, dass man bei 80 im 4/5 Gang sanft ans gas will und das Bike einem ruck bekommt der schon brutal ist. Durch diese ruppige Annahme „rolle“ ich oft nurnoch durch kurven weil ans Gas gehen unter Umständen gefährlich werden kann. Ich habe ne z900 BJ 2019, ich denke die hat ähnliche Abstimmung wir die RS. Ich überlege auch so einen eliminator zu kaufen aber werde mich erstmal weiter einlesen und die anderen „Tipps“

aus dem Beitrag zur RS testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Ich glaube auch nicht..

Aber im anderen Thread ging es da ordentlich zur sache.. man würde ja in die Motorsteuerung eingreifen und das zu fette Gemisch könnte schädlich sein.

Nach meinem Verständnis ist das gemisch nur untenrum fetter wo es nur aufgrund der Abgasnormen eigentlich so mager ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Lambda-Eliminator eigebaut ist, wird das Moped einfach mit der vorgegebenen Map laufen, was nicht ganz schlecht ist.

Kaltstart etc. sollte in der Map hinterlegt sein.
Der Eliminator, oder Simulator, es wird immer Lambda 1 simuliert, ist vor allem gegen Konstant-Fahr-Ruckeln, das einige Mopeds haben sehr wirkungsvoll, da da die Motorsteuerung immer versucht ein Lambda 1 herzustellen, was dann durch ruckeln bemerkbar wird.
Ob eine ruppige Gasannahme damit behoben wird, weiss ich nicht, hatten wir noch nie.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang wäre es glaube ich noch ganz gut wenn auch etwaige Modifikationen an der Maschine (Luftfilter, Auspuff...) erwähnt werden.

Ich habe heute z.B. den Mivv Slip-On abgebaut und den OEM Topf wieder montiert - zack, Gasannahme sofort um einiges geschmeidiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Ding bestellt, probiere es mal aus. Ist der Stecker der Lambdasonde an der selben Stelle wie bei der RS verbaut? 

Bearbeitet von mosjka1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stranger2k1 wow! Jetzt bringst du mich auf sachen. Ich habe einen Mivv double gun Slip on. Welchen Mivv hast du? Vielleicht sollte ich auch malwieder rückbauen und schauen ob das was bringt. 
 

@mosjka1Berichte dann gerne mal wie der Einbau lief und ob du einen unterschied merkst! Ich überlege auch das Teil einfach mal zu testen.

@kawa-z750r

Danke! Das hat meinem Verständnis sehr geholfen. Klingt für mich alles plausibel und auch garnicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kiwirider:

@mosjka1Berichte dann gerne mal wie der Einbau lief und ob du einen unterschied merkst! Ich überlege auch das Teil einfach mal zu testen.

 

Mache ich. Übrigens, hier ist auch ein interessanter Beitrag dazu klick mich

Bearbeitet von mosjka1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht übers studieren.

 

Ich werde sicherlich merken ob der Motor zu mager läuft oder extrem zu fett anhand des Verbrauchs und Motortemperaur, etc.. Dem Motor schaden zufügen kann eher ein zu mageres Gemisch. Zu fettes nur im Extremfall!

 

Wobei ich erwägen muss, dass ich aktuell mit der Konstatfahrt keinerlei Probleme habe. Gasspiel habe ich von Anfang an auf 0 eingestellt und tanke immer mindestens 98 E5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kiwirider:

@Stranger2k1 wow! Jetzt bringst du mich auf sachen. Ich habe einen Mivv double gun Slip on. Welchen Mivv hast du? Vielleicht sollte ich auch malwieder rückbauen und schauen ob das was bringt. 

 

Ich habe den MK3. Probier es aus, ist ja in 5 Minuten umgebaut (Mivv Hitzeschild kann dran bleiben beim Mk3). Die Vorgehensweise kann ich übrigens nur allen nahelegen, die einen Zubehör-Endtopf montiert haben und sich über ruckeln etc beklagen, bevor gröbere Eingriffe gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde mal den ESD runterwerfen. Zusätzlich stelle ich das Gasspiel auf nahe 0. das ist bei mir relativ groß war aber ab Werk so weshalb ich das nie Hinterfragt habe. 
 

Dass der Ersatzstecker das Gemisch im Schnitt eher anfettet scheint sicher. Im Z900RS Thread stellen alle mit dem Stecker einen höheren Verbrauch fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Stranger2k1:

Mach doch erstmal nur den ESD wieder Original, dann kann man auch gut erkennen, welche Maßnahme sich wie genau auswirkt.

Ja klar, alles immer einzeln. So meinte ich es :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.