Zum Inhalt springen
IGNORED

Anzeige der Gesamtreichweite


Bruce Whaine

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich bin mir nicht so recht sicher ob es wirklich ein "Problem" ist das speziel mich betrifft, oder ob es sich einfach nur um reguläre Abweichungen handelt die alle Modelle haben. Daher hier mal die Frage in die Runde: Wie zuverlässig ist bei euch die Kilometer-Anzeige die Restreichweite betreffend?

 

Laut Handbuch passen ja 19 Liter in den Tank - bei einem Durchschnittsverbrauch von 5.1 Litern bei mir (2020er Modell), müsste ich ja, ohne das ich studierter Mathematiker bin, durchschnittlich 370 Kilmoeter weit kommen. Mir ist klar das dies Durchschnittswerte sind und ich je nach Fahrweise, Geografie  etc. einen Mehr- oder Minderverbrauch habe. Was jedoch komisch ist, die Gesamtreichweite verringert sich nur unwesentlich. Erst am vergangenen Wochenende wieder gefahren, hatte noch 1 von 6 Balken bei der Tankanzeige, dennoch eine Reichweite von knapp 170 Kilometer, was ja eine Benzinmege von rund 8,5 Litern entspricht. Ich kann mir nicht vorstellen das ich mit 1/6 des Tankinhaltes rund 46% der maximal möglichen Reichweite erziele, zumal ich an Wochenende die ganze Zeit gesittet Landstraße mit 110 km/h +- gefahren bin, ohne sportliche Ausreißer, und somit einen durchgängig, halbwegs gleichbleibenden Verbrauch hatte. Wie schaut es bei euch aus, könnt ihr euch auf die Restreichweite verlassen, hat das Hand und Fuß bei euch?

 

Eine "Nebenfrage" die sich rein interessenhalber ergibt: Weiß jemand von euch wie das Bordsystem den Tankinhalt ermittelt? Ist dort weiterhin ein Art "Schwimmer" angebracht wie früher, der den Benzinpegel an das System durchgibt? Dadurch wäre ja, ne nach Bauform des Tank, der Inhalt in Teilbereichen schneller bzw. langsamer verbraucht. Oder wird der Inhalt irgendwie anders ermittelt?

 

DLzG

Bruce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kawasakiersatzteile kannst Du anhand der Explosionszeichnung sehen, wie es im Tank aussieht.

Wenn ich tanke, wirkt die Anzeige, als wäre sie durcheinander. Sie beginnt mit 330km, steigert sich auf 384km(+), und rechnerich liege ich so bei ca. 430km. Das deckt sich mit den gefahrenen km, wenn der Tank trocken gefahren würde. Bei Range 60km such ich mir die nächste Zapfsäule, und dann gehen 16,5l rein, mit quetschen 1l — 1,5l mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.