Zum Inhalt springen
IGNORED

Z H2 Werterhalt - Wertsteigerung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Mein neuer Kurvenjäger ist in Form einer S 1000 R bestellt und kommt im Januar.

 

Da die Z H2 aber schon ein Hammer Motorrad ist, tu ich mir schon schwer bei dem Gedanken sie zu verkaufen oder eine Inzahlungnahme draus zu machen.

Vor allem weil sie in so geringen Stückzahlen verkauft wird.

Bei meinen Eltern bekomme ich aber nur 1 trockenes und warmes Plätzchen zur Verfügung gestellt. Wenn ich sie mit einem Saisonschild für ab und an mal fahren dort unterstellen möchte, muss die B Kung gehen.

Was denkt ihr? Erwartet die Z H2 auch mal der Status den die B King hat?

Die B King ist immerhin bald 14 Jahre alt und ich habe eine Elends lange Liste, wo ich unbedingt Bescheid geben soll, wenn ich verkaufe.Angefangen beim Cousin, der den Neupreis samt Auspuffanlage gleich geboten hat wenn ich verkaufe. Und ich habe nur gesagt dass ich mit dem Gedanken spiele…. Da war noch keine Rede von einem Preis…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mir generell schwer mit dem Begriff 'Wertsteigerung' bei Fahrzeugen, vor allem bei Motorrädern. Auch wenn eine B King vielleicht begehrt  ist, kann sich das morgen ändern. Ich kenne, ehrlich gesagt, außer bei ganz alten Nuggleheads, oder vielleicht noch der GpZ750 Turbo kein Motorrad, was seinen ehemaligen Anschaffungspreis hält, oder sogar steigert. Selbst bei Autos muss man, wenn man den Wert erhalten, oder steigern will, viel Geld im Laufe der Zeit rein stecken. Ausnahmen gibt es natürlich, die würde ich aber nicht bei japanischen Motorrädern suchen. Ich glaube, dass die die Z H2 dir einfach am Herzen liegt und ganz ehrlich, mir wäre sie auch zu schade, um sie in Zahlung zu geben. Aber die neue S1000R ist schon ein Schnuggelchen. Mir würde allerdings nie einfallen, sie gegen meine einzutauschen. Ich finde, was den Werterhalt angeht sind unsere Kilos doch sehr gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass die Kompressormotoren der Kawasaki H-Reihe sozusagen den krönenden Abschluss der Verbrenner bei Moppeds in Europa bilden. Ist das so, werden sie Kultstatus bekommen. Zumindest bei H2R und H2 bin ich ganz sicher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis die Z H2 vielleicht in 20-30 Jahren eine Wertsteigerung erfährt, verliert sie erstmal ordentlich an Wert. Ob sie zudem jemals den Status eines Sammlerstücks erhält, bezweifle ich. Würde ich nicht behalten und konservieren und nachdem die B-King schon etliche Jahre hinter sich hat, würde ich wenn dann eher die einmotten. 

Gibt aber natürlich genug Japaner, die wirklich enorme Wertsteigerungen haben.  Wenn man da beispielsweise an eine RC30 denkt, oder eine RG500 und natürlich viele Ikonen aus den 70igern wie CB750, Z900, usw.. 

Als Gegenbeispiel gibt allerdings immer noch genug Bikes aus den 80igern, die auch nach 40 Jahren nach wie vor zum Kilopreis zu erstehen sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 30 Jahren, also 2051, haben vermutlich einige möglichst einfach und solide aufgebaute Verbrenner auch Kultstatus, weil die am Leben zu erhalten sind. Außerdem gilt bis dahin sicher „zurück zu den Wurzeln“ und man kauft den Sprit dafür wieder in der Apotheke wie weiland Berta Benz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank:

Bis die Z H2 vielleicht in 20-30 Jahren eine Wertsteigerung erfährt, verliert sie erstmal ordentlich an Wert. Ob sie zudem jemals den Status eines Sammlerstücks erhält, bezweifle ich. Würde ich nicht behalten und konservieren und nachdem die B-King schon etliche Jahre hinter sich hat, würde ich wenn dann eher die einmotten. 

Gibt aber natürlich genug Japaner, die wirklich enorme Wertsteigerungen haben.  Wenn man da beispielsweise an eine RC30 denkt, oder eine RG500 und natürlich viele Ikonen aus den 70igern wie CB750, Z900, usw.. 

Als Gegenbeispiel gibt allerdings immer noch genug Bikes aus den 80igern, die auch nach 40 Jahren nach wie vor zum Kilopreis zu erstehen sind.

Bei der RC30 und der Gamma gebe ich Dir recht, aber die CB750 und die Z900 sind nicht wirklich teuer. Wenn man die Inflation ran zieht, haben die den Wert maximal gehalten, wenn man die Erhaltungskosten mit einbezieht. Allerdings war die RC30 auch damals schon nicht billig.

Bearbeitet von Degi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt allerdings. Die Erhaltungskosten sind heftig. Die schönen alten Z900 usw. die man sieht, sind i.d.R. vom Rahmen aufwärts restauriert. Das kostet selbst bei vorhanden Netzwerk und Eigenleistung ordentlich Geld. Aber dafür hat man was tolles und ansehnliches im Wohnzimmer oder der Garage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Ich erhalte gerne Sachen und mir geht es dabei nicht um Wertsteigerung, sondern auch um Nachhaltigkeit. Die Fahrzeuge von heute sind nicht mehr nachhaltig. Vielleicht werden sie das ja irgendwann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir mal "Wertsteigerung" sein.

Gehe ich mal von der B King aus, die wird bald 14 Jahre.

24 TKM Service kommt noch im Oktober und wird gemacht.

Wenn ich das Moped dann verkaufe, hat es bis auf die Wartung, Sprit, Steuer und Versicherung nichts gekostet.

Diese kosten hast du bei jedem Moped.

Aber zusätzlich noch deinen Wertverlust.

Also war sie für 14 Jahre Besitz und fahren kostenlos.

Würde ich als keinen schlechten Schnitt sehen.

Meine Gedanken zur Z H2....

Hammer Moped.

Zulassungszahlen echt gering.

Würde davon ausgehen, dass es bei der Z H2 einen gleichen verlauf nimmt wie bei der B King.

Aber die Glaskugel um in die Zukunft zu sehen, ist bei Amazon gerade nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.