Zum Inhalt springen
IGNORED

Z650RS Diskussionsrunde


ride on

Empfohlene Beiträge

@Achim Grabbe zur Ölstandskontrolle würde ich mir (je nachdem wie hoch es für die Z650RS sein muss) einen passenden Holzklotz von 6-8cm suchen, so dass den Moped gerade so fast Waage steht. Oder ggfs zu Zweit.

Kette schmieren ohne Hilfsmittel ist zwar umständlich geht aber wohl. Habe ich bei meiner Frau ihrer XSR700 (wo es auch keinen HS gibt) auf Tour auch schon öfters machen müssen. @Z900RS man muss das Bike halt immer wieder Stück für Stück vor schieben bis man 1x rum ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere auch mit dem Öl kontrollieren. Geht für mich nur zu Zweit vernünftig und sicher.  Einer setzt sich drauf, hält das Moped absolut gerade und einer liest ab. Das Ausrichten alleine von der Seite und Ablesen lass ich sein. Viel zu wackelig die Angelegenheit und wenn das Motorrad nicht absolut kerzengerade steht, hat man gigantische Abweichungen. 
Verstehe bis heute nicht, warum die „Motorrad“ in ihren Tests die Ölmessstäbe im Einfüllstutzen a la Honda immer verteufelt hat. Das ging im Gegensatz zum Schauglas wunderbar und sicher im Einmannbetrieb. 
 

Zum Glück sind die neueren Kawas keine Ölfresser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise. Ich habe mir jetzt eine Art Zahnarztspiegel gemacht, nur in groß und lang, damit kann ich das Krad aufrecht stehend halten und mit dem 45°-Spiegel den Ölstand ansehen.

 

Kettenöler hatte ich vom beinahe ersten km an, zuerst den von Scott und nun von CLS (ersterer ölt selbst in kleinster Einstellung zuviel, letzterer nicht).

 

Für den nächstes Jahr möglicherweise nötigen Reifenwechsel werde ich mir eine elektrische Winde anschaffen, dann hängt das Krad eben an der Decke für die Aufgabe. Vorteil: ich kann damit vorne wie hinten was anfangen, mit so einem fancy Hinterradaufbockständer habe ich ja nur für den hinteren Reifen etwas davon (wenn ich die Funktion richtig verstehe).

 

Dennoch: warum nimmt es die kradfahrende Gemeinde so klaglos hin dass es kaum noch Hauptständer gibt? Wäre die 650er nicht so attraktiv in vielerlei Hinsicht, hätte ich allein deswegen die XSR behalten. Aber die Z macht halt doch NOCH mehr Spaß, da kann man so ein paar Minuspunkte durchaus verzeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Achim Grabbe:

Dennoch: warum nimmt es die kradfahrende Gemeinde so klaglos hin dass es kaum noch Hauptständer gibt?

Weil viele eben keinen mehr wollen. Der kostet meist nur Schräglagenfreiheit oder bringt unnötiges Gewicht. Ich wollte jedenfalls keinen am Mopped haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei meiner RS SE ganz bewußt gegen so ein Teil entschieden.

Bei anderen Motorrädern, z. Bsp. Versys 1000, 1400 Gtr oder H2 SX SE fand ich das Vorhandensein des Hauptständers gut. Aber da haben die Dinger auch nicht gestört bzw. waren gleich passend konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach nur runden 3500km sieht meine linke Fahrerfußraste so aus, wie im Anhang zu sehen. Kann ja wohl nicht sein, das gesamte Gummi ist in sich rissig und porös geworden. Rechts ist alles OK, nur die linke sieht so aus. Leider ist das Foto im Kunstlicht etwas wenig aussagend, aber man kann die Schäden zumindest rudimentär erkennen. Ist das bei euch auch so?

Achim

 

 

20221113_215007.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3500km ist schon übel! Bei meiner SX sieht es nach 17tkm auch nicht besser aus. Das Gummi ist ein Verschleißteil, und wenn Du Alu-Rasten anbaust, sehen die nach kurzer Zeit auch nicht toll aus, vom Schuhwerk ganz zu schweigen. Wie es bei dir aussieht, kann ich nicht sagen, bei der SX kann ich die Gummis tauschen, und das ist halbwegs erschwinglich.

Ob das ein Garatiefall ist, kann nur der 😃 sagen, aber aus meiner Sicht stehen die Chancen schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den FKH mal angeschrieben, mit Foto von der Raste und er wollte auch noch die Schuhe sehen, habe ich ebenfalls hingeschickt. Ein hoch auf asoziale Medien, was mir das jetzt wieder an Kilometern gespart hat bei dem Wetter und den Spritpreisen...

 

An einen Garantiefall glaube ich jetzt auch nicht unbedingt, aber wenn viele oder zumindest einige dieses Problem melden, tut sich vielleicht was. Hoffen darf man. Und wenn nicht, ich kann mit einem porösen Fußrastending leben und ein Ersatz sollte nicht allzu teuer sein, falls das in den nächsten 3000km komplett zerbröselt. Was ich nicht glaube.

 

Dennoch: was muss das für ein grausiges Gummigemisch sein, das bereits nach so kurzer Zeit so aussieht? Wenn nach 20k mal ein wenig Abnutzung auftritt, wundert mich das nicht, manche fahren das Doppelte im Jahr. Aber hier passiert das definitiv zu früh. Na mal sehen was er noch alles haben  will (kriegt er).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei steigenden Preisen verhält sich die Qualität häufig umgekehrt proportional. Sprich, die Waren werden immer teurer, die Qualität lässt immer mehr zu wünschen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht ganz das Problem, bzw dass man darüber erstaunt ist?
Das ist Gummi, Ihr bewegt euch auf den Fußrasten mit den Füßen, dass sich Gummi dann abnutzt ist doch eigentlich logisch?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Phil_2189:

Verstehe nicht ganz das Problem, bzw dass man darüber erstaunt ist?
Das ist Gummi, Ihr bewegt euch auf den Fußrasten mit den Füßen, dass sich Gummi dann abnutzt ist doch eigentlich logisch?
 

Ja, das ist richtig. Aber nach nur 3,5k darf da einfach keine Abnutzung erkennbar sein. Bei meiner CBX mit 150k nach 38 Jahren war das Gummi fast weg, das ist OK. Aber nicht nach nur kurzer Zeit von (in diesem Fall) 4 Monaten, das ist ein wenig zu viel Verschleiß in zu kurzer Zeit. Das wollte ich damit ausdrücken. Und muzscorpions Fußrasten sollten nach einem halben Jahr auch noch besser aussehen, selbst nach 13,5k Laufleistung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.