Zum Inhalt springen
IGNORED

Z650RS Diskussionsrunde


ride on

Empfohlene Beiträge

Heute war der erste Tag, an dem ich mich meinem neuen Motorrad etwas mehr widmen konnte und so habe ich einen automatischen Kettenöler eingebaut sowie ein paar mehr km fahren können. Bislang sehr sehr schön alles, verglichen mit der XSR700 ist die Z650RS das bessere Motorrad bzw. hat den besseren Motor (Fahrwerk kann ich noch nicht beurteilen). Bei der XSR heißt es, sie ziehe bereits aus dem Drehzahlkeller heraus, aber bei der Z ist das wirklich so (bei der XSR nicht).

 

Getankt habe ich bei ziemlich genau 200km 9,67l Kraftstoff (leider E10, gab nichts anderes), das ist natürlich wesentlich mehr als die 4l/100km, die hier öfter genannt wurden, aber das schiebe ich auf die ersten paar km, bei denen vermutlich noch ein wenig mehr durchläuft als später, wenn alles eingelaufen und zurecht geruckelt ist. Der Verbrauch wäre auch so bereits OK für mich, aber wenn es sich noch in Richtung "weniger" bewegte, wäre ich noch zufriedener. Vielleicht hat aber auch der Händler ebenfalls E10 getankt, das könnte den relativ hohen Verbrauch bereits erklären (Tank war voll bei Übernahme).

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Böse E10 den Verbrauch in die Höhe treibt ist schon wirklich bedenklich, vor allem wenn aktuelle Zahlen von nur ca. 1,5 - 2 Prozent Mehrverbrauch belegbar sind. Sachen gibt es ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

@Achim Grabbe: Ab 2-3tkm wird der Verbrauch deutlich geringer. Ein Bekannter von mir hatte bisher 2 Versys 650, und die verbrauchten beide unter 4l/100km bei normaler Fahrweise. Ein anderer Bekannter mit Ninja 650 braucht knapp über 4l/100km.Der Öler ist Sinnvoll, die Erstausrüsterqualität der Kette leider schlecht, die wird kaum 20tkm überleben, weil’s die O-Ringe zerlegt. Das ist aber der einzige Kritikpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Achim Grabbe:

..... Vielleicht hat aber auch der Händler ebenfalls E10 getankt, das könnte den relativ hohen Verbrauch bereits erklären (Tank war voll bei Übernahme).

 

Definitiv voll, oder nur lt. Tankanzeige?

 

Bei meiner letzten Ausfahrt über 200km bin ich, wie immer, mit randvollem Tank gestartet. Dabei habe ich erstmals bewußt die Tankanzeige beobachtet und die hat mir nach 100km immer noch einen vollen Tank vorgegaukelt. Erst beim nächsten Blick darauf, nach weiteren ca.10km, war dann der erste Balken erloschen! Den weiteren Verlauf habe ich bis zum üblichen Volltanken (E5;)) am Ende der Tour nicht verfolgt, da waren dann aber halbwegs plausibel noch 2 Balken zu sehen.

Die Durchschnittsverbrauchs-Anzeige hat sich dagegen als recht zuverlässig erwiesen. Bei einem tatsächlichen Verbrauch von 3,8 Liter/100km (den ich übrigens bisher, nach insgesamt ca. 1200 reinen Odenwald-km, noch nie überschritten habe) zeigt´s im Display 3,7 Liter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Das war jetzt nur als Beispiel, daß man der Tankanzeige ganz gut trauen kann! Bei Restreichweite 59km springt die Abzeige auf - - - , dann bin ich aber noch min. 30km gefahren.

Wenn ich getankt habe, sagt die Range 380(+)km, fahre ich 100km am Stück, bin ich bei 275km, mach ich dann eine Pause, geht‘s  danach plötzlich mit  330km weiter. 
Also völlig unberechenbar.

Bezüglich des hohen Verbrauchs, bin ich überzeugt, daß der noch deutlich sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fireball650:

 

Definitiv voll, oder nur lt. Tankanzeige?

 

Das weiß ich natürlich nicht, aber es wurden alle Balken angezeigt, als ich das Fahrzeug übernahm. Nun denn, das wird sich finden, nach nur 300km will ich hier kein Fass dafür aufmachen. Außerdem ist dank des fehlenden Hauptständers eh keine randvolle Tankfüllung möglich, aber wenigstens kann man das Krad nachvollziehbar unvoll machen, ist ja immer auf dem Seitenständer (aufrecht sitzend auf dem Motorrad tanke ich aus Sicherheitsgründen nicht). Average wird mir inzwischen mit 4l/100km gemeldet nach anfänglich über 9...

 

Die Anleitung, hatte ich bestimmt schon geschrieben, gibt es in ausführlich nur online, der URL dafür lautet https://www.kawasaki-onlinetechinfo.net/dispeBook?file=99805-0331&manual_kind=OM&lang_code=DE&mark=ER650MNS&model_year=2022

 

Ich vermute das ist nicht urheberrechtlich bedenklich, immerhin gibt Kawasaki das mehr oder weniger frei. Vielleicht kann jemand den Link brauchen.

 

Heute habe ich weitere km machen können, bleibt gut. Die Kurven sind so schnell durchfahren, dass ich sie kaum genießen kann :-) Hauptscheinwerfer geht nur an, wenn der Motor läuft, ich hätte heute abend nach Sonnenuntergang gern mal den Lichtkegel bei Abblend- und Fernlicht begutachtet, aber so aus der Garage heraus geht das offenbar nicht (und nur zum Spaß lasse ich den Motor nicht an, ohne fahren zu wollen). Das mache ich dann im Herbst.

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT, aber das muss mal kurz sein. Es soll kann und darf ja jeder tanken wie er will, aber welche Sicherheitsgründe

sollten denn bitteschön dagegen sprechen, auf dem Motorrad sitzend zu tanken, bzw. stehend, das Motorrad zwischen den

Beinen ? Ich tanke immer so. Ich habe in den mehr als 30 Jahren, die ich nun bei der Feuerwehr arbeite noch niemals jemals

auch nur einen halben Motorradfahrer gelöscht, der auf seinem Motorrad sitzend, tankend Feuer gefangen hat ! Ferner habe

ich von so einem Einsatz auch noch nie etwas in den Medien lesen können oder von einem meiner zahlreichen , einsatz-

erfahrenen Kollegen gehört. Gesunden Menschenverstand vorausgesetzt kann da schwerlich etwas schiefgehen.

 

So, bitte weiter im Thema. Meine Frau hat den Führerschein inzwischen fast fertig, ihre Z 650RS steht mit jungfäulichen

250 km in der Garage und wartet. Ich habe ihr inzwischen Sturzbügel von Hepco und Becker montiert.

 

Besten Gruß, PIt

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Achim Grabbe:

..... Außerdem ist dank des fehlenden Hauptständers eh keine randvolle Tankfüllung möglich, aber wenigstens kann man das Krad nachvollziehbar unvoll machen, ist ja immer auf dem Seitenständer .....

Was ich unter randvoll verstehe, entspricht der Beschreibung im Fahrerhandbuch!

Wie mir scheint, hast du jedoch eine ganz eigene Vorstellung davon:fun02:.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal irgendwo gehört oder gelesen, dass man nicht selbst auf dem Krad sitzen sollte, wenn man/frau tankt. Hinterfragt habe ich das nicht, vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm. Im Bramdfall hat jemand allerdings einen gewissen Vorteil, wenn er oder sie nicht erst absteigen muss (sorry, pit100).

 

Jedenfalls bilde ich mir ein, dass ein Motorrad auf dem Seitenständer weniger Benzin "randvoll" bekommt, als ein aufrecht stehendes Fahrzeug. Für die Beurteilung des Verbrauchs ist es egal, wenn es immer so betankt wird. Mir ging es nur um die Diskrepanz zwischen des hier zu lesenden Verbrauchs und der ersten Tankung überhaupt. Vermutlich sind die nächsten Tankstellenaufenthalte wesentlich anders, aber das sehe ich ja dann.

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht im Sitzen tanken, das steht so auch an manchen Tankstellen und vor ein paar Jahren hat das Tankpersonal hier und da sogar mal für einige Wochen drauf geachtet. Das scheint denen aber wohl schnell etwas zu stressig geworden zu sein. Jedenfalls bin ich ein paar mal angequatscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.