Zum Inhalt springen
IGNORED

Z650RS Diskussionsrunde


ride on

Empfohlene Beiträge

Wenn erst 3tkm auf dem Tacho stehen, mach dir keine Sorgen! Dir wäre doch bestimmt im Rückspiegel eine Ölfahne beim beschleunigen oder abtouren aufgefallen. Die eingesetzte Ölsorte / Marke könnte dafür verantwortlich sein. Ein Bekannter mit Ninja 650 / 35tkm macht Ölwechsel nur mit billigem Baumarktöl, und habe nie ein Wort über Ölverbrauch verloren.  JASO MA2 sollte es schon sein, allein schon wegen Kupplung und der Schaltbarkeit des Getriebes. Ich habe in meiner Ninja 1000 SX Mannol Powerbike 15W50 drin, und kann nichts negatives berichten. Mit Motul 5100 10W50 machst Du nichts falsch. Seit Jahren benutze ich keine 10W40er Viskosität mehr.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist altbewährt und m.W. 100% identisch mit dem der Z650. Hab noch nie von irgendwelchen Problemen wie Ölverbrauch gehört oder gelesen. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass die 650er Fahrer hier leider durch Abwesenheit glänzen.

Entweder es gibt andere Plattformen zum Erfahrungsaustausch,  oder die haben sich nix zu erzählen. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Entweder es gibt andere Plattformen zum Erfahrungsaustausch, oder die haben sich nix zu erzählen. 

Ich denke, dass der Standard Z650 Fahrer:in Mehrheitlich doch eher eine jüngere Generation ist und schon von daher anderen Medien (Frazenbuch & CoKG) nutzt. Und sich eher über Erlebnisse beim Biken austauschen, als über technische Spielereien bzw. Umbauten zu berichten. Ist aber nur meine Vermutung :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nimmt der Motor so gut wie kein Öl. Bitte unter immer genau gleichen Bedingungen (beim Abstellen und nachschauen natürlich :)) prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das trifft es gut. Die meisten 650er fahren komplett Serie. Selbst der originale Kennzeichenhalter hängt oft dran. Zum Kundendienst geht’s in die Werkstatt- fertig. Wenn da mal Öl fehlt, die Reifen noch 1,5 bar Druck haben, oder die Kette nach Schmierung schreit, egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Frank, aber vom Serienzustand der (meisten!?) 650er auf nachlässige Wartung zu schließen, halte ich für völlig absurd!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fireball650 ich gebe dir Recht, man sollte nicht gleich alle verurteilen.

Aber wenn man bedenkt, dass doch viele 125er Aufsteiger zur Z650 greifen und wenn ich die 125er Ninja vom Sohn meiner Frau anschaue, da bekomme ich mit unter Brech- :kotz:Reiz. Genauso wie der schmatzliche Helm, ich glaube der wurde bis auf das Visier und Innenleben das letzte Mal vor einem Jahr geputzt. Das sieht bei vielen 125 Dauerläufern nicht viel anders aus, da Freunde und Party wichtiger sind als Moped pflegen.

Deshalb ist der "Grund"Verdacht von Frank nicht ganz unberechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich damit sagen. Hat nix mit der Z650 selbst zu tun, sondern mit dem jeweiligen Zielpublikum. Mal ganz böse pauschal gesprochen. Je jünger, desto weniger Technikbegeistert und am Schrauben interessiert. Ein sehr guter Bekannter arbeitet als Meister bei KTM. Die klassischen Anfängerbikes wie 125er und 390 kommen oft in einem technischen Zustand zum Kundendienst, den man schon alleine aus Gründen der Sicherheit nicht vorstellen mag.  
Luftdruck, Kettenspannung, Ölstand, usw. Hauptsache die Möhre bewegt sich noch. Passiert bei Fahrern einer Superduke eher selten. Die sind halt im Durchschnitt älter und meist passionierte Motorradfahrer. 
 

Das ist natürlich nur ein Querschnitt und ich weiß natürlich, dass es auch technikbegeisterte 125er Fahrer gibt,  die ihr Zeug pflegen und hegen und schlampige Silberrücken. 
 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich alles nachvollziehen, ich hatte nur den Zusammenhang mit "Die meisten 650er fahren komplett Serie ..." nicht verstanden:fun02:. Ist ja eigentlich auch egal und meinerseits auch keiner weiteren Rede wert;).

 

Ach ja, zum Thema Ölverbrauch kann ich nur vermelden, dass sich am Ölstand im Schauglas meiner 650RS seit der 1.-Inspektion und nach inzwischen weiteren (leider erst) 1000 gefahrenen km erwartungsgemäß nichts geändert hat.

Bearbeitet von Fireball650
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke, dann beobachte ich das mal weiter. 0,1l Öl auf 2500km sind ja schon nicht wenig, aber bei der CBX hatte ich teils 5l auf 1000km, bevor die Zylinder auf erstes Übermaß und die Schaftdichtungen getauscht wurden. Extrembeispiel und Sechs- ist nicht mit Zweizylinder zu vergleichen, weiß ich, aber bei einem fast neuen Motorrad guckt man halt schon mal etwas genauer hin.

 

Und auch hier wieder: es fehlt ein Hauptständer mit dem das Krad den immer gleichen Neigungswinkel nahe 0° hat, so fallen Unterschiede im Ölstand leichter auf und sind vor allem nachvollziehbar. Aber geht ja leider nicht. Und ja, ich kenne die Möglichkeiten mit Montagehebern und dergleichen, lehne sie jedoch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber ich will kein zusätzliches Werkzeug herumstehen haben (wie einen Beitrag zuvor geschrieben) nur weil ich mal eben den Ölstand kontrollieren oder die Kette schmieren möchte. Das ist es was ich beklage. Mir ist schon klar aus welchem Grund die Z keinen Hauptständer hat, aber doof finden darf ich es hoffentlich dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Zentralständer von Constands, und möchte den nicht mehr missen. Spätestens nach 3x Reifenwechsel bist Du Kostenmäßig im Plus. Kette schmieren, Räder putzen, und Öl kontrollieren geht natürlich auch, und wechselst Du die Mopete, wechselst Du nur die Adapterplatte.

Öl kontrollieren…die Mopeten steht nicht 100% gerade, also kontrolliere ich 1x wenn die Mopete gerade steht, pack sie auf den Ständer, und vergleiche nur noch.

 

Einen Helm und Bekleidung kaufst Du doch auch😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Achim GrabbeMotorrad auf den Seitenständer stellen, ersten Gang einlegen, auf der rechten Seite auf die Knie gehen, das Moped am Lenker nehmen, ausbalancieren und schauen was das Schauglas zeigt. Danach wieder nach links auf den Ständer abkippen. FERTIG. Manche Leute haben auch einen netten Nachbarn...

Wie du eine Kette schmieren willst ohne Montageständer musst du mal erklären. (sicher einen Öler dran)

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette ohne Hilfsmittel zu schmieren geht, man muss sich nur ein wenig Mühe geben 😏

Ölstand kontrolliert man bei  warmen Motor, abstellen 2-3min warten, dann schauen. 
Solltest Du jetzt 100ml Öl zuviel drin haben, mach dich nicht verrückt, 0,5l ist aber definitiv zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.