Frank Posted November 19, 2022 Share Posted November 19, 2022 Da hat ein Einkäufer wieder Einsparungspotential gesehen und beim freundlichen Chinesen Fussrastengummis eingekauft. Anfangen hat das Sparen mit der Z650 und Z900. Da waren die OEM Ketten und Bremsbeläge schon unteres Qualitätsniveau. Obwohl, eigentlich ist die Story mit mangelhaften Bauteilen schon älter. Rost am Federbeinauge der Z750 anno 2004. Würde das Reklamieren auch wenn ein Fussrastengummi eine Art Verschleißteil ist. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
baZt1 Posted November 19, 2022 Share Posted November 19, 2022 Die Fußrastengummis meiner Z900 sind nach einer Saison genauso schäbig. Die alten auf meiner Z750 waren einwandfrei. Werde es beim KD nächstes Jahr auch mal anbringen. Früher oder später tausch ich die Rasten aber sowieso. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pit100 Posted November 20, 2022 Share Posted November 20, 2022 Die Fussrastengummis an meiner Z 900 sahen am Ende auch gruselig aus, aber die Kette war nach den 50 tausend km noch die erste, ein Wechsel noch nicht nötig. Ich habe bei meiner aktuellen Z jetzt Alurasten verbaut. Die sind leichter, schöner und setzen nicht gar so früh auf. Besten Gruß, Pit 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
erstauflage1867 Posted November 26, 2022 Share Posted November 26, 2022 Kennt ihr Alternativen zum originalen (aber wirklich nicht hübschen) Kühlerdeckel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
pit100 Posted November 27, 2022 Share Posted November 27, 2022 Ja, diese Frage habe ich hier auch schon gestellt. Bis jetzt gibt es da wohl nicht viel. Ich habe mal eine zusätzliche Abdeckung für den Deckel der Z 900 RS gefunden, der sollte passen. Aber Obacht, es gibt unterschiedliche Deckel für die 900 RS, je nach Baujahr. Besten Gruß, Pit Link to comment Share on other sites More sharing options...
erstauflage1867 Posted November 27, 2022 Share Posted November 27, 2022 Ah, danke für die Info! Meinst du diesen hier? https://www.bikers-top-brands.de/antrieb/gilles-kettenspanner/381617/gilles-kuehlerdeckelabd-schwarz-yamaha-mt-10-rn45-mt10-rn45-z900rs-zr900c Viele Grüße Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Z900RS Posted November 27, 2022 Share Posted November 27, 2022 Heftig, knapp 54 Euro wegen ein bisschen Farbe auf dem Deckel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fireball650 Posted November 27, 2022 Share Posted November 27, 2022 ´n schwarzer edding kommt dann doch um einiges günstiger Link to comment Share on other sites More sharing options...
pit100 Posted November 27, 2022 Share Posted November 27, 2022 Mir schwebt eine runde Aluscheibe, gebürstet vor. Die soll in die Ausparung , wo jetzt der Aufkleber drin sitzt. Eventuell Deckel neu lackieren. Ja, die Abdeckung da sollte passen, trägt aber wohl auch dick auf, nicht nur im Portemonaie. Besten Gruß, Pit Link to comment Share on other sites More sharing options...
erstauflage1867 Posted November 27, 2022 Share Posted November 27, 2022 Yup, überzeugt mich jetzt auch nicht so. Gefunden habe ich sonst nur noch das hier: https://www.webike.de/products/24877016.html#lg=1&slide=2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Achim Grabbe Posted November 27, 2022 Share Posted November 27, 2022 Der Originaldeckel gefällt mir auch nicht so recht, aber bevor ich da so ein Aludings draufschraube, würde ich lieber wie von Dieter vorgeschlagen einen Permanentmarker schnappen und die Warnhinweise übermalen. Runde Aluscheibe, wo ist das Problem, Pit? Kann man doch selbst machen. Durchmesser ermitteln, Stück Alu grob zuschneiden, mit Dremel "drehen" und mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. Fertsch. Bürsten kannst du das ebenfalls mit Dremel oder per Hand mit Drahtbürste. Achim Link to comment Share on other sites More sharing options...
muzscorpion Posted November 30, 2022 Share Posted November 30, 2022 @Achim Grabbe Kawasaki Deutschland hat die Garantie/Gewährleistung für meinen verschlissenen Fussrastengummi abgelehnt.Die sind der Ansicht das wäre normaler Verschleiss, ferner wären ihnen keine anderen Schäden bekannt... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Achim Grabbe Posted November 30, 2022 Share Posted November 30, 2022 Habe ich mir schon gedacht, aber dnake fürs Feedack, muzscorpion. Ich habe den Verkäufer abermals angeschrieben, nachdem ich die von ihm gewünschten Bilder (vor zwei Wochen) per Whatsapp schickte. Mal sehen was passiert. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass derartige Fußrastenabnutzung vielleicht nach 100k auftreten darf, aber nicht nach weniger als 10k Link to comment Share on other sites More sharing options...
erstauflage1867 Posted December 10, 2022 Share Posted December 10, 2022 Ich überlege, den originalen Kettenschutz durch einen aus Edelstahl zu ersetzen. Bei der Farbe bin ich mir aber unsicher: silber oder schwarz? In silber gefällt er mir eigentlich besser (v.a. für meine 50 Jahre Edition), aber möglicherweise wirkt es nicht rund aufgrund des Kontrasts zum angrenzenden schwarzen Spritzschutz? Die beiden sind von Zieger, hier noch eine Alternative von RG: Was meint ihr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Posted December 10, 2022 Share Posted December 10, 2022 Schauen alle gut aus. Hauptsache der Kettenschutz ist nicht allzu schwer. Nicht das die Aufnahme an der Schwinge irgendwann bricht. Wobei der Halter bei der 650RS recht solide aussieht. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts