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Hinterradschwinge


Gast Waldviertler

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Gast Waldviertler

Hallo Kameraden! Und natürlich auch Frau Kammeraden!!!

Ich bin neu hier. Somit zu allererst ein fröhliches Hallo aus dem düsteren und mystischen Waldviertel!!

Ich habe eine Z900 Bj 2018. Nun hat sich letztens auf der Autobahn das Lager des Kettenblatt-Trägers aufgelöst. Wie auch immer das passieren konnte. Und nein, das Hinterrad war nicht unsachgemäss eingebaut!!! Leider hab ich's nicht gleich gemerkt und so hat sich der Träger sowie die Bolzen des Kettenblattes tiiiiief in die Hinterradschwinge eingefräst. Da sich die Kosten für eine neue Schwinge incl. Lager und dergl. auf gut 1500 Euronen belaufen und die Lieferzeit mehrere Monate beträgt, ich bin Ganzjahresfahrer und möchte eigentlich nicht so lange warten, bin ich nun auf der Suche ob eventuell jemand von Euch eine unbeschädigte, gebrauchte Schwinge zu günstigen Konditionen abzugeben hat. 

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Liebe Grüsse!

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  • Frank änderte den Titel in Hinterradschwinge

Bei korrektem kraftschlüssigem Aufbau aller Komponenten zerlegt es kein Lager einfach so. 
Also sachgemäss kann das Hinterrad nicht eingebaut worden sein. 

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Gast Waldviertler

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Ich bin nicht so oft im Netz unterwegs. Wohl auch ein Grund warum ich selber noch keine Schwinge gefunden habe. Aber da ist sicher was dabei. Ich hab mir das anhand der Explosionszeichnung von Kawasaki noch mal angesehen. Offenbar hat da wirklich eine Hülse gefehlt. Das kommt davon wenn man den Radwechsel von einem "Hobbymechaniker" erledigen lässt :(

Das hätt ins Auge gehen können.

Den Austausch der Schwinge werd ich dann wohl besser vom Profi erledigen Lassen.

Ein Leben ohne Bike ist irgendwie soooo sinnlos :)

Und ein Bike ohne Lebenden noch mehr!!!

Vielen Dank nochmal.

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Danke fürs Feedback. Klassiker ist wirklich die vergessene Buchse im Kettenradträger. Das fällt bei der Montage nicht direkt auf. Mit fatalen Folgen. 
 

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vor 6 Stunden schrieb Frank:

Das fällt bei der Montage nicht direkt auf. Mit fatalen Folgen.

Also einen halbwegs erfahrenen Schrauber sollte das sofort auffallen.

Beim Anziehen der Achsmutter geht das ganze ja nicht kraftschlüssig auf Block, sondern man zieht die Mutter gegen diesen weichen Widerstand an.

 

Grüße Michl

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Ich hab’s noch nie ausprobiert wie sich das anfühlt. Möchte ich auch nicht. Kommt der  weiche Widerstand dann von den Ruckdämpfern? 

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