Zum Inhalt springen
IGNORED

Ändern auf neue Sitzbank


Gast Luna9971

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

habe das ein oder andere hier schon über die Erneuerung einer Sitzbank (z.B. Medpol, Bagster...) gelesen.

 

Ich selbst fahre eine Z1000 aus 2016 (weiß und grün an den Verkleidungen) mit dem Originalsitz und überlege mir ihn neu zu beziehen und bepolstern zu lassen. Laut Bagster kommt bei meiner Größe und Gewicht (1,80 m und 78 kg) kein Gel oder Bultex infrage. Nur Standard (auch Medpol meinte dies). Möchte auch nur den Fahrersitz tauschen, da ich immer alleine fahre. Mir gefällt der Original sehr gut und den Sozius in grün möchte ich auf jeden Fall so lassen.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Bringt es wirklich soviel? Denn momentan komm ich am Tag so maximal 250 km, dann tuts am Popo schon ziemlich weh und es wird von der Sitzposition unruhig. Ich glaube mal nicht, dass ich nach dem Tausch dann 500 km fahren kann.

 

2. Warum tauscht ihr? Weil vielleicht die alte Sitzbank defekt ist (Risse usw.) und die neue original eh viel zu teuer ist?

 

3. Oder aus optisches Gründen um z.B. bei einem schwarzen Bike Farbakzente zu setzen?

 

4. Bringt eine Lendenstütze wirklich so viel und was überhaupt? Wenn dann wieviel cm? Medpol bietet ja bis 5 cm an.

 

Freue mich auf Euere Antworten.

 

Liebe Grüße Bettina

Bearbeitet von Luna9971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich gegen Gel entschieden und nur das Polster innen an markanten Stellen ändern lassen. Und zwar an der, wie soll man das anständig schreiben, a, an den Arschknochen und b, in der Mitte nach vorne (Am Damm? ) also dort an den 3 Stellen wurde ein weichere Schaumstoff verwendet. 

Seitdem überleben ich Frankreich Touren.. 

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lendenstütze bringt mir jedenfalls sehr viel, da sie die Kontaktfläche zum Mopped vergrößert. Ich schmeiße bei fast jedem neuen Mopped Gel-Bänke von Bagster drauf, bin jedoch um einiges schwerer als Du.

Von Gel würde ich Dir also auch abraten, von Bultex so pauschal aber nicht. Es kommt drauf an, ob Du lieber auf etwas festerem Polster sitzt oder ob es eher weich konveniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal vielen Dank für die 2 Antworten, vielleicht kommen ja noch ein paar mehr.

 

Bagster sagte mir am Telefon, dass ich mit Größe und Gewicht im Idealbereich für dieses Motorrad bin. Von daher weiß ich echt nicht, ob ich den Wow-Effekt habe. Was ist, wenn ich 300 € investiert habe, meinen Originalsitz zu Medpol sende und dann merke: Es hat nichts gebracht oder sogar ne Verschlechterung? Ich setzte also voll auf ne Verbesserung. Wenn nicht, Rückbau ist dann nicht so einfach.

 

Mit Bagster wäre es einfacher, da man hier seine behalten kann. Aber die gefällt mir einfach nicht. Laut Bagster macht es auch nur Sinn, beide Teile zu montieren (Übergänge sehen nur so gut aus), mir gefällt aber die grüne Sozius. Auch ist mein Fahrersitz erst 5 Jahre alt, hat 17.000 km runter und den dann zu erneuern ist echt schade. Hätte der schon ziemlich gelitten, wäre es keine Frage.

 

Ich denke die Z1000 ist auch nicht unbedingt das Motorrad für lange Strecken, dafür gibt's ja die SX. Das war mir auch bewusst und ich fahre auch sehr selten Touren. Aber manchmal würde ich schon gerne etwas mehr als die 250 km und 3-4 Std fahren wollen. 👍🏍️

 

So dann bin ich für weitere Antworten offen.

 

Euch noch einen schönen Sonntag.

 

Liebe Grüße Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Möglichkeit z.B. deine PLZ wo du wohnst anzugeben und mal zu schauen ob es Leute in deinem Einzugsgebiet mit geänderter Sitzbank gibt die dich vielleicht mal probesitzen lassen, oder du mal deren Sitz auf dein Moped stecken kannst und mal eine Runde um den Block fahren. Das merkt man ja eigentlich sofort ob man anderst und besser sitzt. (In Bezug auf Gel oder so)

 

Dein Händler oder die Händler arbeiten oft mit guten Sattlerbetrieben zusammen, einfach mal nach seinem Sattler fragen und dort mal vorsprechen. Der kann wenn er gut ist dich beraten.

 

Oder du gibst deine PLZ an und die Leute in deiner Gegend können dir welche mit guten Erfahrungen empfehlen.

 

Im Raum 67 und 68 könnte ich dir 3 Empfehlen und von einem nur abraten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der müsste dann auch in deiner Gegend sein.

Von dem hab ich schon ein paar gesehen.

Top Arbeit.

Die BMW´ler im Raum Stuttgart schwören auf die Firma.

 

https://sattlerei-koenigherz.de/

 

Mag nicht günstig sein, aber die Arbeit die darin steckt, will bezahlt werden.

Von den R nineT Fahrern die Änderungen haben vornehmen lassen (nicht nur beziehen) hörst du nur Lobesgesang.

Die scheinen bei Schmerzen die durch das Sitzen kommen, einen echten Plan in der Tasche zu haben.

Da musst du auch mit dem Moped vorbeikommen zum Termin, sagen wo es weh tut, die gucken dich auf dem Moped an und es passt nach der Änderung auf anhieb.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Winter auch nutzen dir günstige gebrauchte Sitze zu besorgen. Die könntest du dann umbauen und dann mit den Originalen Vergleichen. 

Hat auch den Vorteil beim Fahrzeugverkauf kannst du die Originalen montieren und den teuren Ersatz extra verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sitz vom Sattler kann nur besser sein, als der Originalsitz.
Aufwendige Handarbeit ist mit einem "billigen" Massenprodukt aus maschineller Fertigung niemals zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.