Zum Inhalt springen
IGNORED

GFK oder ABS Kunststoff als Rennverkleidung


IceT

Empfohlene Beiträge

Wo liegen die Unterschiede, denke die wichtigsten Faktoren sind Gewicht und Haltbarkeit bei einen Sturz.

Wenn ich mich recht erinnere wird ABS gegossen und GFK wird per Hand Laminiert.

GFK ist leichter aber bei einen Sturz zerbröselt die auch viel heftiger.

Bei ABS hat sie größere Überlebenschancen.

Für 2018 habe ich mir mal eine GFK geholt, direkt im ersten Einsatz gab es einen Sturz, konnte alles in die Tonne werfen.

Ab einen gewissen alter wird bei ABS das Material etwas Spröder, es können sich bei Spannungen kleine Risse bilden.

Persönlich würde ich die 120€ investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunststoffteile werden i.d.R. im Spritzgussverfahren hergestellt.

 

Wenn GFK leichter und preiswerter ist, 

würde ich vielleicht für den Erstversuch auf GFK setzen. 

Wenn ich mit dem Motorrad vertraut bin und ich dann mal was neues brauche, kann ich ja immer noch auf ABS setzen, vielleicht hab ich dann auch ne andere Maschine.

 

Vielen Dank für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn einen Anbieter der welche aus Abs anbietet, oder meinst du die Nachbauten vom Original?

Ich kenne nur die GFK oder für die neueren Modelle aus Carbon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Motea gibts ne Rennverkleidung als ABS, bei ua. Ricambi das als GFK.

Wobei die ABS Variante mehr nach Straßenversion aussieht (Aussparung für Frontscheinwerfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.