Zum Inhalt springen
IGNORED

Textilbekleidung reparieren lassen


IceT

Empfohlene Beiträge

Bei Lederkombis gibt es ja genügend Reparaturservices. Wie sieht es bei textiler Bekleidung aus?

Gibts da Erfahrungswerte?

Meine hat leider einige Schadstellen nachdem Hinfaller, ich möchte sie im Moment ungern entsorgen, so kann ich aber auch nicht mehr rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Jahr bei einer Kollegin meiner Frau eine reparierte Textilhose gesehen. Die hatte wohl ein Brandloch, da sie es nicht gemerkt hat, als sie beim labern war, dass ihr Bein am heißen Krümmer anliegt.

Wenn man damit leben kann, dass es anderst aussieht geht das wohl. Ob danach die Klamotten noch genauso funktionieren, willst du schätze ich mal nicht unbedingt testen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sagte sie dass sie bei einer normalen Schneiderin war.

Wenn die so Material besorgen kann gut.

Wenn du meine Meinung wissen willst, wenn es um das Geld geht.... Würde ich glaube ich lieber eine günstige Hose von den Eigenmarken bei Louis oder Polo kaufen zum überbrücken, bevor ich an einer teuren Markenhose anfange Teile und Materialstücke ersetzen zu lassen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000 danke, werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen.

 

@Hana Louis hat mir von ner Lederschneiderin die Visitenkarte gegeben. Direkt im Haus haben die bei uns das nicht. Aber vielleicht macht die auch textile Bekleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Z900ZH2:

Ich habe diese Jahr bei einer Kollegin meiner Frau eine reparierte Textilhose gesehen. Die hatte wohl ein Brandloch, da sie es nicht gemerkt hat, als sie beim labern war, dass ihr Bein am heißen Krümmer anliegt.

Wenn man damit leben kann, dass es anderst aussieht geht das wohl. Ob danach die Klamotten noch genauso funktionieren, willst du schätze ich mal nicht unbedingt testen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sagte sie dass sie bei einer normalen Schneiderin war.

Wenn die so Material besorgen kann gut.

Wenn du meine Meinung wissen willst, wenn es um das Geld geht.... Würde ich glaube ich lieber eine günstige Hose von den Eigenmarken bei Louis oder Polo kaufen zum überbrücken, bevor ich an einer teuren Markenhose anfange Teile und Materialstücke ersetzen zu lassen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl von mir.

Und was machst du dann mit der teuren Markenhose, liegt die dann nur noch rum? Wenn man im Bereich (vermutlich unterer innerer Beinbereich/Wade)  den du beschreibst vom Auspuff ein Loch hat, kann man das sicher gut reparieren lassen. Viel wichtiger sind die Bereiche Hüfte, Knie, Schienbein und die Aussenseiten, denn da sollte das Material bei einer Rutschpartie möglichst lange halten. Und da würde ich dann doch lieber eine "teure Markenhose" tragen, die an einer nicht relevanten Stelle der Innenseite repariert wurde.

Teure Markenhosen werden übrigens von den Herstellern auch mit entsprechenden Materialien instand gesetzt wenn man das "professionell" machen lassen möchte. Die Frage ist nur, ob sich das rechnet oder nicht gleich ein Neukauf in Erwägung gezogen werden sollte. Und wenn ich neu kaufe, dann passend zum Oberteil in gleicher Qualität und keine Louis oder Polo Eigenmarke mit einer Büse/Held/Rukka kombinieren.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Z900RS:

Und was machst du dann mit der teuren Markenhose, liegt die dann nur noch rum?

Ja, die liegt dann nur noch rum.... auf der Müllhalde!

 

vor 2 Stunden schrieb Z900RS:

Wenn man im Bereich (vermutlich unterer innerer Beinbereich/Wade)  den du beschreibst vom Auspuff ein Loch hat, kann man das sicher gut reparieren lassen. Viel wichtiger sind die Bereiche Hüfte, Knie, Schienbein und die Aussenseiten, denn da sollte das Material bei einer Rutschpartie möglichst lange halten.

Die Frage hast du ja fast vollständig selbst beantwortet. Die vollständige Fassung würde lauten: Sie soll überall halten, denn man kann ja nicht wissen wie und wo man rutscht und dazu gehören auch die Innenseiten und Waden.

vor 2 Stunden schrieb Z900RS:

Teure Markenhosen werden übrigens von den Herstellern auch mit entsprechenden Materialien instand gesetzt wenn man das "professionell" machen lassen möchte. Die Frage ist nur, ob sich das rechnet oder nicht gleich ein Neukauf in Erwägung gezogen werden sollte.

Wenn du das vom Hersteller machen lässt, kaufst du dir je nach Umfang der Beschädigung am besten gleich eine neue. Wie groß die Beschädigungen sind geht für mich aber nirgends hervor. Aber wenn es mich gelegt hat und ich gerutscht bin, gehe ich von keiner Kleinigkeit aus.

 

vor 2 Stunden schrieb Z900RS:

Und wenn ich neu kaufe, dann passend zum Oberteil in gleicher Qualität und keine Louis oder Polo Eigenmarke mit einer Büse/Held/Rukka kombinieren.

Aus diesem Grund, war der Satz den du so schön Fett gemacht hast, wenn es ums Geld geht!

Lieber fahre ich zum überbrücken eine günstige Hose, an der nicht rum repariert wurde oder ich in der Jogginghose fahre, weil ich mir grad keine neue Kombi kaufen kann.

 

Wenn du meine eigene Meinung haben willst, mir geht´s am Arsch vorbei.

Denn zum einen bezahlt meine Versicherung bei einem Sturz auch die Schutzkleidung.

Zum anderen, würde ich mir die Klamotten wenn sie die Versicherung nicht bezahlen würde, einfach neu kaufen. Und warum? Weil wir in der glücklichen Lage sind, dass wir es können, weil sowas für uns Peanuts sind.

 

Und wenn jetzt der nächste möchte gerne grüne Klugscheißer, noch mit seinem das ist nicht Nachhaltig meint seinen DUMMEN SENF dazu geben zu müssen, kann er mir gleich noch folgende Frage mit beantworten.

 

Würdest du nach einem Rutscher auf der Straße mit dem Kopf, den Helm schleifen, spachteln, neu lackieren und wieder benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Z900ZH2:

Und wenn jetzt der nächste möchte gerne grüne Klugscheißer, noch mit seinem das ist nicht Nachhaltig meint seinen DUMMEN SENF dazu geben zu müssen, kann er mir gleich noch folgende Frage mit beantworten.

 

Würdest du nach einem Rutscher auf der Straße mit dem Kopf, den Helm schleifen, spachteln, neu lackieren und wieder benutzen?


Es geht doch nichts über eine sachliche Diskussion und angemessene Vergleiche!
 

Natürlich macht es absolut Sinn, neben Leder- auch Textilbekleidung reparieren zu lassen. Der defekte Bereich wird dann einfach ersetzt. 
Nachdem ich kürzlich selbst gesehen habe, wie groß die qualitativen Unterschiede zwischen günstigen und hochwertigen Textilbekleidungen sind, würde ich auch, anstelle z.B. übergangsweise eine billige Motorradhose zu tragen, die teure reparieren lassen. Wobei ich zugegebenermaßen so viele Motorradklamotten habe, dass ich ruhig eine zeitlang auf ein Teil verzichten kann.

 

Mein Beitrag zur Nachhaltigkeit: Motorradbekleidung, die ich nicht mehr nutze verkaufe oder verschenke ich weiter. Vorausgesetzt die Teile sind noch in Ordnung. Der Markt dafür ist recht groß und es gibt immer dankbare Abnehmer.

 

Stark beschädigte Unfallkleidung eignet sich super für Projekte zum Thema „Schutzkleidung“ oder auch „Unfallprävention“. Da wird auch dem letzten klar, warum es Sinn macht, sowas anzuziehen oder auch zu bestimmten Materialien zu greifen.


Die doch sehr emotionale Reaktion auf den Punkt „Nachhaltigkeit“ und den absolut unangemessenen Vergleich mit einem beschädigten Helm ist wenig zielführend.

 

 

Bearbeitet von Katastrofuli
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Katastrofuli:

Die doch sehr emotionale Reaktion auf den Punkt „Nachhaltigkeit“ und den absolut unangemessenen Vergleich mit einem beschädigten Helm ist wenig zielführend.

Den Vergleich findest DU unangemessen, ICH nicht.

Aber wir sind ein freies Land, in dem jeder das handhaben kann wie er möchte...

Ich würde die Klamotten genauso entsorgen wie einen Helm.

Ist meine eigene Sicherheit, aber jeder wie er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Z900ZH2:

Ja, die liegt dann nur noch rum.... auf der Müllhalde!

 

Die Frage hast du ja fast vollständig selbst beantwortet. Die vollständige Fassung würde lauten: Sie soll überall halten, denn man kann ja nicht wissen wie und wo man rutscht und dazu gehören auch die Innenseiten und Waden.

Wenn du das vom Hersteller machen lässt, kaufst du dir je nach Umfang der Beschädigung am besten gleich eine neue. Wie groß die Beschädigungen sind geht für mich aber nirgends hervor. Aber wenn es mich gelegt hat und ich gerutscht bin, gehe ich von keiner Kleinigkeit aus.

 

Aus diesem Grund, war der Satz den du so schön Fett gemacht hast, wenn es ums Geld geht!

Lieber fahre ich zum überbrücken eine günstige Hose, an der nicht rum repariert wurde oder ich in der Jogginghose fahre, weil ich mir grad keine neue Kombi kaufen kann.

 

Wenn du meine eigene Meinung haben willst, mir geht´s am Arsch vorbei.

Denn zum einen bezahlt meine Versicherung bei einem Sturz auch die Schutzkleidung.

Zum anderen, würde ich mir die Klamotten wenn sie die Versicherung nicht bezahlen würde, einfach neu kaufen. Und warum? Weil wir in der glücklichen Lage sind, dass wir es können, weil sowas für uns Peanuts sind.

 

Und wenn jetzt der nächste möchte gerne grüne Klugscheißer, noch mit seinem das ist nicht Nachhaltig meint seinen DUMMEN SENF dazu geben zu müssen, kann er mir gleich noch folgende Frage mit beantworten.

 

Würdest du nach einem Rutscher auf der Straße mit dem Kopf, den Helm schleifen, spachteln, neu lackieren und wieder benutzen?

Vielleicht will deine Meinung niemand mehr hören wenn du sie so aggressiv postulierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Z900RS:

Vielleicht will deine Meinung niemand mehr hören wenn du sie so aggressiv postulierst.

Ohhhh, sind wir jetzt Angepisst?

Ich habe dir deinen Frage-Antwortpost zu meinem Beitrag nur mal aufgetröselt.....

Mit meiner eigenen Meinung.

Aber wenn Schutzkleidung, bei dir einen anderen Stellenwert hat wie z.B. ein Schutzhelm, kein Ding dann verfahre einfach weiter so.

 

Wenn es für jemanden Aggresiv ist, soll er sich mal überlegen wie es zu sowas kommt....

Ich kann es einfach nicht mehr hören.

Wir haben langes Wochenende, nutze mal die Zeit und lese dich mal durch das Forum..... So die Beiträge der letzten 3 Jahre reichen.

Nachhaltigkeit.. Nirgends zu lesen... Als die GRÖTA aufgetaucht ist, findest du auch in diesem Forum..... Jeder ist von der nur genervt.

Es kam das Jahr 2021.... Zu nichts kann man schreiben tausch das Ding aus, ohne einen Kommentar von irgendeinem das ist nicht nachhaltig..... das ist nicht dies das ist nicht das.... Plötzlich sind alle schlagartig so mode-grüne.

Siehe den Beitrag von Katastrofuli (ist nichts gegen ihn) Er kann nicht einfach seinen Kommentar dazu abgeben reparieren pro und contra oder Erfahrungen ohne noch über seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit den Hinweis zu geben.

Wenn doch alle so nachhaltig sind (angeblich) was machen die hier. Das Moped gegen ein Fahrrad und das Auto gegen einen Fahrradanhänger tauschen und ich glaube euch den grünen. Aber nachhaltig sein und zum Spaß Moped fahren?

Ich will auch mit echt niemandem unnötige Diskussionen über sowas führen, aber es nervt. Diese ständigen Kommentare zu nachhaltig und Co.

Was kommt als nächstes???? Am Wochenende war ich Moped fahren, habe an einem Bikertreff angehalten und mich unterhalten. (Hinweis ich bin aber 3 mal geimpft)??????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es möglich, auf eine sachliche Ebene zurück zukommen?

 

 

Ein gewisser Teil der Kleidung ist in Mitleidenschaft gezogen worden.

Der andere Teil ist noch völlig in Ordnung.

Klar ist mir meine Sicherheit wichtig.

Nur warum soll ich etwas wegschmeißen, was zu gefühlten 0,66 bis 0,75 noch in Ordnung ist. Wichtig war mir grundlegend, ob textile Kleidung repariert werden kann, wo man dies hinbringen kann und wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat. 

Eventuell auch beim jeweiligen Hersteller.

Anbei das Video. 

Die Nähte haben übrigens gehalten.

Wahrscheinlich war das Motorrad für die Stellen verantwortlich. 

Ich hatte nur 3 Berührungspunkte mit der Straße. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, wie die Klamotten aussehen, würde ich sie ersetzen. Es sind schon recht große Teile und auch Schichten betroffen. Eine Reparatur dürfte kostenintensiv sein. Ich ging davon aus, dass es sich nur um einen kleinen Schaden handelt. In dem Fall hätte ich zur Reparatur geraten.

 

Falls du dennoch reparieren lassen willst, frag direkt bei Alpinestars oder dem Händler nach, von dem du die Kombi hast. 

Bearbeitet von Katastrofuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht mit zurück zum Thema.

So wild siehts nicht aus.

Wie weit bist du gerutscht?

 

Ich hätte es mir nach einem Rutscher echt großflächiger und weitaus übler vorgestellt bei Textil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.