Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlflexleitung ZH2


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich darf in aller Bescheidenheit das recht frische Angebot bei Probrake für die Stahlflexkombi auf mein Telefonat mit denen Ende November zurückführen. Weil es bei Probrake kein Angebot gab, hatte ich angerufen. Ich könne gern mein OEM-Leitungssatz einschicken und die konfigurieren dann auf der Basis die Stahlflexangebote. Habe ich so machen lassen von einer hiesigen Werkstatt. Die Stahlflexleitungen (Bremse und Kupplungszüge inkl. aller Verbindungen zum Hauptbremszylinder) sind bereits an meiner Z H2 verbaut und das Angebot bei Probrake wurde wie avisiert erweitert. 

Leider bin ich Mitte Dezember an Corona erkrankt (aktuell übern Berg) und noch immer in Quarantäne weil PCR positiv, kann das Bike also noch nicht in Augenschein nehmen. Ab Anfang Januar kann ich aber wohl wieder raus und mache gern Fotos zum Teilen.

Beste Grüße

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich Wünsche dir erst mal eine gute Besserung. 

 

Kannst ja gerne mal Bilder hier in das Forum stellen, sobald du wieder Fit bist. 

 

Ich werde das Thema erst im nächsten Jahr in Angriff nehmen da ich jetzt erst einmal genug Ausgaben hatte .🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Konnte das Bike erst Mitte Februar abholen und bin seither ca. 900 km gefahren. Bei Temp. zwischen 5-11 Grad hielt sich meine Bremsaktivität bis gestern vornehm zurück. Unterschiede konnte ich keine ausmachen, jedenfalls nichts, was einer Placebo-Prüfung Stand hielte. Das Gefühl, mit hochperformanten Bremsleitungen unterwegs zu sein, diente bis dato vor allem dem guten Gefühl.

Heute bin ich dann mal bei 14 Grad auf besonntem Asphalt ernsthafter reingestiegen...habe 8 Bremsmanöver von 50, 80 und dann 130 auf Null mit ABS-Einsatz im Sport-Modus absolviert (der echt spät einsetzt...Knieschluss mittels Adduktoren-Zange zwingend :crying:).

Begeisterung satt! Klarer Druckpunkt, stabiler Bremsgriff-Abstand zum Gasgriff und beängstigende Verzögerung. Auf der Rennstrecke voriges Jahr hatte ich unter nachgebendem Bremshebel zu leiden (konnte bis zum Anschlag Gasgriff ziehen, musste nachstellen). Hier hatte ich allerdings die Näppchen von ABM (Bremse und Kupplung) drauf, die für die Z H2 keine ABE haben. Jetzt sind wieder die OEM-Behälter drauf (wesentlich größer). Kurzum: es bremst hervorragend und fühlt sich "stiffer" an.

Eine dringende Notwendigkeit bei üblichem Straßenräubern sehe ich allerdings nicht. Mit der Bremserei bin ich auch vorher - von der Renne abgesehen - klar gekommen und die Serien-Näpfe sind sicher nicht umsonst so dimensioniert:kopf:

 

Jetzt sind halt alle Leitungen auf Stahlflex umgerüstet (Bremsen v+h mit Zuleitungen ABS-Steuergerät und Kupplung) und die Kenntnis dessen umgibt mich mit einem "völlig neuen Fahrgefühl".

Fazit: Kann man machen, muss es aber nicht, wenn der Freundliche den Wartungsplan im Blick hat. Ich würd's jederzeit wieder tun. Anbei noch etwas Bildmaterial.

 

 

20220307_205322.jpg

20220112_141357.jpg

20220112_141425.jpg

20220112_141439.jpg

20220112_141450.jpg

20220307_205643.jpg

20220313_105222.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ardum@

 

Was ist das für eine maske über deinem scheinwerfer?

Wo bekommt man das?

Hat das tüv oder abe?

Was kostet so etwas?

Wie wird das befestigt?

 

Fragen über fragen.....:roll:

 

Gruss axel

Bearbeitet von Axelbremen
Zusatzfryge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Mopped dieser Preis- und Leistungsklasse serienmäßig immer noch mit Gummibremsleitungen ausgeliefert wird kann man nicht wirklich verstehen.

Für den Hersteller macht das doch höchstens einen Preisunterschied von 20 - 30.-€ aus, das ist für den Käufer doch komplett unrelevant.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss doch noch Luft da sein für ein Sport Modell ;)

 

Also ich fand den Unterschied an der Z H2 SE mit Stahlflex jetzt nicht so riesig ... ja er ist da aber mir ist das jetzt keine 300€ wert +Entlüften des ABS-Blocks

 

Genau dieser ABS Block macht das auch so "matschig", wenn ich da an das Racebike (GSXR 750) von nem Kollegen denk, ohne ABS mit Standartbremse nur Stahlflex und der Druckpunkt fühlt sich an als würd der Bremshebel mechanisch blockieren...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander, ich möchte hinten auch noch eine  Stahlflexleitung legen, wie komme ich vorne dran, muss ich da den Tank abbauen? Mit freundlichen Grüßen 

D2DB182A-C503-4648-9577-D2C53412CA97.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem, was ich da eben zum Thema abfärben gesehen habe, würde ich erstmal die Finger von sämtlichen Modifikationen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Neander:

Nachdem, was ich da eben zum Thema abfärben gesehen habe, würde ich erstmal die Finger von sämtlichen Modifikationen lassen.

Abfärben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.