Zum Inhalt springen
IGNORED

Wasser im Tank


BBC

Empfohlene Beiträge

Mal ne Allgemein oder Verständnis Frage, mein nerviger Arbeitskollege kaut mir ständig ein Ohr ab von wegen nem Wundermittel das Wasser im Tank/Benzin bindet, und das dann beim Fahren mit verbrannt wird.

 

Also ich war jetzt in Physik und Chemie nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte, aber ist das überhaupt möglich das sich im Tank Wasser sammeln kann, und wenn ja sinkt das nicht ab da schwerer als Benzin und wird deshalb eh gleich raus gesaugt. 
 

Was meint ihr dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe bis jetzt nie was von Wasser im Tank nach dem Überwintern gemerkt.

Da ich eh immer Super Plus tanke, mache ich mir da auch keine Sorgen.

Mach den Tank randvoll ( längere Standzeit/Saison )und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll tanken und gut ist. Die paar Tropfen Wasser die sich da noch bilden, kann man ignorieren.

Teure Zusätze, die im Handel angeboten werden, habe ich noch nie benutzt.

Mopped im März nach 4-5 Monaten raus aus der Garage, und springt immer beim ersten mal an.

Eine Frage: wieso Super plus, da bildet sich wohl kein Kondenswasser, bei normalen Super aber schon, oder wie?:smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix:smile13:, SP hat den geringsten Bioanteil und gammelt somit am wenigsten. Was E10 anrichten kann, habe ich vor ein paar Tagen bei meinem Händler bewundern dürfen. Da half nur noch ein neuer/gebrauchter Tank. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Video, das Zeug meint mein Kollege wohl, aber sonnst mach ich das auch so jeden Winter, nur die Batterie bleibt drin, Steckdose ist direkt davor fürs Ladegerät 😁

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Tank voll um die "Tankatmung" zu minimieren oder, wenn nicht voll und Freigabe dafür vorhanden für die paar Monate Standzeit dann --> 

Für die Stilllegung im Winter bietet E10 sogar Vorteile, siehe Kasten unten. Die angeblich schlechtere Lagerungsfähigkeit von Alkohol gegenüber fossilen Kohlenwasserstoffen ist ein Märchen, das Gegenteil der Fall.

Bei kaum gefüllten Tanks können sich dagegen separate Wasserphasen bilden, die sich, weil sie schwerer als Benzin sind, am Tankboden absetzen. Dort können sie erhebliche Korrosion verursachen, bis hin zur Durchrostung von Tankfalzen und anderen „Innereien“. Ethanol löst sich sowohl in Wasser wie in Benzin, vermittelt zwischen beiden. Und es wirkt hygroskopisch, wasseranziehend. Dabei eignet sich E10 im Vergleich zu Super E5 nach Angaben von Aral-Chemikern besser zur Überwinterung. Sein doppelt so großer Ethanolanteil könne zweimal so viel Wasser in einer homogenen Lösung halten und damit „unschädlich“ machen.

E10 bindet bei 20 °C etwa ein Prozent Wasser bis zur Entmischung, bei 0 °C nur 0,5 Prozent. Ist mehr Wasser im Tank, so scheidet es sich zusammen mit dem Ethanol aus dem Benzin ab (Phasentrennung) und bildet am Tankboden eine stark korrosive Wasser-Alkohol-Mischphase. Im darüberstehenden, nun ethanolfreien, Ottokraftstoff sinkt die Klopffestigkeit, was die Gefahr ernster Motorschäden birgt. Diese Effekte kann E10 bei randvollem Tank deutlich verringern.

 

Quelle: MOTORRAD

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.