Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900RS - ECU Flash und die Folgen


Braveheart

Empfohlene Beiträge

Moin, nach einigem Überlegen habe ich meine Ecu flashen lassen ,obwohl die Z900RS mir auch vorher schon richtig Spass gemacht hat. Die Gasannahme war zB. wesentlich besser als vorher bei meiner Triumph. Also war ich echt neugierig, was sich nach dem Flash verändert anfühlen würde.

Bei dem momentanen Wetter konnte ich natürlich noch nicht alle Fahrsituationen ausprobieren, aber folgendes ist meine Wahrnehmung:

- Der Motor geht tatsächlich wesentlich geschmeidiger ans Gas

- speziell der Gangwechsel vom ersten in den zweiten läuft viel ruckfreier ab , da die Drehzahl beim kurzen Gaswegnehmen nicht so schnell abfällt

- der Klang hat sich leicht geändert, irgendwie nicht mehr ganz so rau

- vielleicht ein wenig mehr Drehmoment spürbar, aber ohne Rollenprüfstand natürlich nicht verifizierbar

- das Leerlaufniveau hat sich nicht verändert, ebensowenig die eingestellte Anfangsleerlaufzahl (bei mir bei ca. 1500U/Min )

- die um 500 U/Min erhöhte Ausdrehmöglichkeit habe ich noch nicht getestet...

 

Fazit: nicht ganz günstig, aber für 'Fahrgourmets' recht lohnenswert :cool:

Zusammen mit meinem neuen Federbein und der etws angehobenen Gabel habe ich meine optimale Konfiguration gefunden.

 

Gruß Roland

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Feedback. Saubere und ruckfreie Gasanahme ist sehr viel Wert. Das Versprechen beim ECU Flash geht natürlich schwerpunktmäßig immer in Richtung Mehrleistung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze hat 445,- teuros gekostet und wer will , könnte auch dabei die Zündwinkel verstellen lassen für eine gewisse Leistungssteigerung - allerdings je nach Einstellung dann nur mit 98 bzw. 100 Oktan fahrbar. Das war aber nicht meine Motivation, sondern wirklich das Optimum an Fahrbarkeit zu erreichen. Über die Zeit und mit einem Lächeln unter dem Helm relativiert sich dann auch der Preis:cool:

 

Gruss Roland

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Tunerhaus hat den ECUflash durchgeführt? Hast du dir Schubabschaltung (fuel-cut) deaktivieren lassen?

Bearbeitet von mosjka1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf BD Performance tippen.

Gibt es auch etwas teurer bei RSI Performance bei München (Der ist ein Servicepartner von BD Performance und möchte ja auch was verdienen)

 

Macht den Motor echt geschmeidiger und dieses blöde Fuel Cut Off ist weg.

Zwangsläufig etwas mehr Leistung.....und keine Drehzahlsperren mehr in den einzelnen Gängen    :headbang:

RSI spricht von 125 PS nach dem Flash, sollte Mann dann mal auf dem Dyno testen.

 

Hat mir ein Freund erzählt  :cool:

Ahso das ganze noch mit einem DNA Luftfilter verfeinert.:D

Bearbeitet von hell-wart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir schon gedacht. Ich habe mir dort die RB Easy2 gekauft um den unteren Drehzahlbereich bzw. Lambdasondenbereich geschmeidiger zu bekommen. Nächstes Jahr wollte ich dort den ECUflash durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man nach dem Flash eigentlich noch geschmeidig durch die AU?

Mit AU meine ich selbstverständlich eine korrekt ausgeführte AU! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, siehe hierzu einer meiner Posts vor paar Wochen. Habe die Mail von Bdperformance hier reingestellt.

Bearbeitet von schorsch
Unnötiges Zitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mopped wurde im März 2019 geflashed, seitdem keine Probleme

Tüv/ Asu war Juni 2020

 

 

Ganz wichtig:

 

Bei der EU Version sind die Stecker an der ECU mit solchen

Klammern gegen "herausfallen" gesichert.

 

Die Popniete muss erst entfernt werden ( ausbohren)

 

Danach wieder mit neuer Popniete sichern.

 

Sonst bekommt Ihr die Stecker nicht abgezogen ohne die ECU zu schrotten.

 

 

Bracket.jpg

Bearbeitet von hell-wart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz richtig, die ecu war bei bd-performance. Das Fuelcutoff wurde beseitigt- ist ja einer der entscheidenden Faktoren für bessere Gaswechsel.

Die Metallklammern habe ich entnietet bzw. abgeschraubt, die ecu dann einfach nach vorne herausgenommen und natürlich beim Einbau die Klammern nicht wieder verwendet. Die Stecker rasten ja einwandfrei in der ecu und die ecu selbst sitzt auch bestens geschützt. Diese Klammern haben sowieso nur die europäischen Fahrzeuge. Spart auch Gewicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Fuel-Cut. Neben der geschmeidigen Gasannahne, hat sich da noch was geändert? Evtl. Nachknallen des unverbranten Kraftstoffs bei Gas zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorbremse ist nun natürlich nicht mehr so stark vorhanden, aber es kommt zu keinerlei Nachzündungen im Auspuff durch unverbranntes Benzin. Keinerlei sprotzeln:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach immer noch nicht, wieso man sich ein Motorrad mit 111 PS kauft und dann für teures Geld versucht, noch ein paar PS rauszuholen bzw. die Gasannahme geschmeidiger zu bekommen. Ich fahre die RS Bj. 2018 und bei mir ruckelt da nichts wenn ich Gas gebe oder es weg nehme. Vielleicht habe ich auch nur eine ruhigere Hand als andere. Und mit der Leistung bin ich zufrieden, so wie sie ist.

Wenn ich ein Moped mit viel Leistung haben will, kaufe ich mir eins mit 150 oder 200 PS und fummle nicht wegen 2 oder 8 PS daran rum.

  • Danke 2
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.