AndiMann Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 Es ist halt leichter eine schönes Moped zu kaufen, und dann am Motor das Optimum raus zu holen als eine ZX10 zu einer Z1 um zu bauen Das Auge fährt mit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
V-Max Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 Ich glaube, das Kawasaki das besser kann. Warum wohl haben die aus 125 PS, für die RS nur 111 PS gemacht? Na? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 (bearbeitet) Ich hatte eine ZZR 1400 und eine 1400 Gtr. 200 zu 155 PS - eigentlich gleicher Motor aber aus meiner Sicht ein ärgerlicher und sinnloser Leistungsentzug. Ich hatte eine Z1000 C und eine Versys 1000. 142 zu 120 PS - eigentlich gleicher Motor aber aus meiner Sicht ein ärgerlicher und sinnloser Leistungsentzug. Ich hatte keine Z900 (bin aber damit gefahren) und eine Z900RS. 125 zu 111 PS - eigentlich gleicher Motor aber aus meiner Sicht ein ärgerlicher und sinnloser Leistungsentzug. Jedesmal sollte das Drehmoment in der Mitte verbessert werden und dafür wurde die Leistung gekappt. Aber keiner der genannten Motoren hatte ein Problem mit einer schwächlichen Mitte, eher im Gegenteil! Dafür ist der Eingriff im oberen Drehzahl- und Leistungsbereich erheblich bis störend. Kurzum, ich halte das für die falsche Philosophie, und besonders erfolgreich ist Kawa damit ja auch nicht, wenn man die RS mal ausnimmt. Bearbeitet 23. November 2021 von Neander 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuebinger Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 Deckt sich mit meiner Beobachtung: der angestrebte Drehmomentzuwachs durch die Drosselung wird nicht erreicht, ist daher sinnbefreit - der andere Charakter der Z900RS kommt durch die höhere Schwungmasse zustande. Gruß vom T. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 Korrekt! Die Geschichte mit der Schwungmasse bei der RS hatte ich vergessen zu erwähnen. Die ist für den etwas anderen und auch gewünschten Charakter verantwortlich und notwendig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
V-Max Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 Richtig erkannt. Und dann wäre auch noch das Gewicht des Fahrers nicht ganz unerheblich. Die Hersteller versuchen hier und dort noch ein paar GRAMM einzusparen. Besser ist es, an sich selber zu feilen und da kommen mehrere Kilos dabei raus. Auch auf diese Weise kann man sein Moped "schneller" machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 @V-Max Ich glaube du hast den Sinn dieses Themas nicht verstanden. Es geht nicht um mehr PS oder Mehrleistung, sondern um die Motorcharakteristik bzw. Abstimmung. Du solltest mal ein Fahrzeug mit Kennfeldoptimierung und ohne fahren, egal ob Moped oder PKW, dann merkst du den Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
V-Max Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 Ich habe den Sinn schon verstanden, nur ich schweife gern mal ab. Das mit der Kennfeldoptimierung ist mir schon ein Begriff. Nur wird es bald alles für die Tonne sein, wenn man nur noch 30KM/h fahren darf und Verbrenner der Vergangenheit angehören, zumindest hier in Deutschland. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 vor 3 Stunden schrieb V-Max: wenn man nur noch 30KM/h fahren darf… Für viele ist die Beschilderung nur eine Empfehlung 😏 Kontrolliert wird auch eher selten, also mach man weiter wie bisher. Als der Katalysator eingeführt wurde, Aufschrei, dann kam der Bestandsschutz, und nach 30j. kann man mit‘nem Stinker wieder in die Umweltzone🤣 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 23. November 2021 Teilen Geschrieben 23. November 2021 Aufgeräumt mit sinnlosem Geplapper und gegenseitigen Anfeindungen 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900RSTom Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 Grüß Euch ! Da mehr Leistung nicht unbedingt gewünscht wird und mehr Wert auf bessere Fahrbarkeit gelegt wird , kommt mir dieses Angebot attraktiver vor. Ich denke für den Flash ohne Prüfstandlauf wird dieser eh der selbe sein wie bei allen anderen Anbietern. So mein Eindruck. https://www.teammayerparts.de/technik-zubehoer/motorrad/ecu-flashing/kawasaki/standard/3730/ecu-flashing-standard-kennfeldbearbeitung-kawasaki-z900-rs/cafe-2018-20 Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900RSTom Geschrieben 11. Januar 2022 Teilen Geschrieben 11. Januar 2022 Grüß Euch ! @Frank der oder das Flash ist unten rum TÜV konform. Aus diesem Grund bietet BD Performance das Zusatzgerät an um noch geschmeidiger im unteren Drehzahlberich fahren zu können . Zum TÜV steckt man es dann aus und alles ist ok. Nicht so optimal aber leider legal nicht anderst möglich. So wurde es mir einmal erklärt... Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mopedbengel Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Hallo zusammen also ich bin jetzt die ersten 300 km mit dem Ecuflash gefahren und bin begeistert . Ist natürlich alles subjektiv aber ich habe das Gefühl das sie jetzt in allen Gängen besser durch zieht sogar im 6 Gang geht es jetzt flotter. Und einfach elastischer ist vom Anfang bis Ende. Grüße Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 (bearbeitet) Danke für dein Feedback @Mopedbengel zum Ecuflash. Bei wem hast du es machen lassen? Ich habe den Lambdabereich bereits durch rapid bike easy Box meiner Z900 optimiert, bin auch sehr zufrieden damit. Ich denke den Ecuflash gönne ich ihr dieses Jahr auch noch. Bearbeitet 5. März 2022 von mosjka1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mopedbengel Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Hallo mosjka1, ich habe es Ende letztes Jahr im Rahmen einer 10% Aktion bei BD Performance machen lassen. https://ecuflash.de/ Grüße Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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