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Z900RS - ECU Flash und die Folgen


Braveheart
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Ich verstehe einfach immer noch nicht, wieso man sich ein Motorrad mit 111 PS kauft und dann für teures Geld versucht, noch ein paar PS rauszuholen bzw. die Gasannahme geschmeidiger zu bekommen. Ich fahre die RS Bj. 2018 und bei mir ruckelt da nichts wenn ich Gas gebe oder es weg nehme. Vielleicht habe ich auch nur eine ruhigere Hand als andere. Und mit der Leistung bin ich zufrieden, so wie sie ist.

Wenn ich ein Moped mit viel Leistung haben will, kaufe ich mir eins mit 150 oder 200 PS und fummle nicht wegen 2 oder 8 PS daran rum.

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Es ist halt leichter eine schönes Moped zu kaufen, und dann am Motor das Optimum raus zu holen

als eine ZX10 zu einer Z1 um  zu bauen

 

Das Auge fährt mit ;)

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Ich glaube, das Kawasaki das besser kann. Warum wohl haben die aus 125 PS, für die RS nur 111 PS gemacht? Na?

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Ich hatte eine ZZR 1400 und eine 1400 Gtr. 200 zu 155 PS - eigentlich gleicher Motor aber aus meiner Sicht ein ärgerlicher und sinnloser Leistungsentzug.

Ich hatte eine Z1000 C und eine Versys 1000. 142 zu 120 PS - eigentlich gleicher Motor aber aus meiner Sicht ein ärgerlicher und sinnloser Leistungsentzug.

Ich hatte keine Z900 (bin aber damit gefahren) und eine Z900RS. 125 zu 111 PS - eigentlich gleicher Motor aber aus meiner Sicht ein ärgerlicher und sinnloser Leistungsentzug.

 

Jedesmal sollte das Drehmoment in der Mitte verbessert werden und dafür wurde die Leistung gekappt. Aber keiner der genannten  Motoren hatte ein Problem mit einer schwächlichen Mitte, eher im Gegenteil! Dafür ist der Eingriff im oberen Drehzahl- und Leistungsbereich erheblich bis störend.

 

Kurzum, ich halte das für die falsche Philosophie, und besonders erfolgreich ist Kawa damit ja auch nicht, wenn man die RS mal ausnimmt.

Edited by Neander
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Tuebinger

Deckt sich mit meiner Beobachtung: der angestrebte Drehmomentzuwachs durch die Drosselung wird nicht erreicht, ist daher sinnbefreit - der andere Charakter der Z900RS kommt durch die höhere Schwungmasse zustande.

 

Gruß vom T.

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Korrekt! Die Geschichte mit der Schwungmasse bei der RS hatte ich vergessen zu erwähnen. Die ist für den etwas anderen und auch gewünschten Charakter verantwortlich und notwendig.

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Richtig erkannt. Und dann wäre auch noch das Gewicht des Fahrers nicht ganz unerheblich. Die Hersteller versuchen hier und dort noch ein paar GRAMM einzusparen. Besser ist es, an sich selber zu feilen und da kommen mehrere Kilos dabei raus. Auch auf diese Weise kann man sein Moped "schneller" machen.:)

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@V-Max

Ich glaube du hast den Sinn dieses Themas nicht verstanden. Es geht nicht um mehr PS oder Mehrleistung, sondern um die Motorcharakteristik bzw. Abstimmung. Du solltest mal ein Fahrzeug mit Kennfeldoptimierung und ohne fahren, egal ob Moped oder PKW, dann merkst du den Unterschied.

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Ich habe den Sinn schon verstanden, nur ich schweife gern mal ab. Das mit der Kennfeldoptimierung ist mir schon ein Begriff. Nur wird es bald alles für die Tonne sein, wenn man nur noch 30KM/h fahren darf und Verbrenner der Vergangenheit angehören, zumindest hier in Deutschland.

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Kurvenkratzer
vor 3 Stunden schrieb V-Max:

wenn man nur noch 30KM/h fahren darf…

Für viele ist die Beschilderung nur eine Empfehlung 😏

Kontrolliert wird auch eher selten, also mach man weiter wie bisher.

Als der Katalysator eingeführt wurde, Aufschrei, dann kam der Bestandsschutz, und nach 30j. kann man mit‘nem Stinker wieder in die Umweltzone🤣

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Aufgeräumt mit sinnlosem Geplapper und gegenseitigen Anfeindungen

 

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