Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900RS - ECU Flash und die Folgen


Braveheart

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch! 

Heute die erste Runde nach dem ECU Flash gedreht.

Die RS fährt noch angenehmer ohne Fuelcut und reduzierter Motorbremse.  Sie fühlt sich im unteren und mittleren Drehzehlbereich etwas kräftiger an . Der Dauerluftfilter , ebenfalls von BD Performance , macht minimal mehr Sound. Ob dieser einen Nutzen in Bezug auf Leistung hat bezweifel ich noch immer. Wenigstens kann ich ihn dauerhaft nutzen und regelmäßig reinigen.

Ich bin sehr positiv überrascht und  es fühlt sich wie ein anderes Motorrad an.

Verbrauch bei sehr zügiger Fahrweise 4.7/4.8

Weitere Erfahrungen folgen ...

Bearbeitet von Z900RSTom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich bin am Wochenende eine erste längere Tour gefahren und kann eigentlich nur meinen Eindruck vom letzten Herbst wiederholen. Die Kiste fährt mit dem Flash geschmeidiger als vorher speziell bei Lastwechseln und Schaltvorgängen. Mehr Leistung bzw. Drehmoment - vielleicht, aber kaum relevant. Ich hab's nicht bereut( vom Ausbau der ecu mal abgesehen:lol:) und freue mich über das ruckfreiere Angasen. 

Kann aber auch jeden verstehen, der es nicht braucht, zumal der Preis recht heftig ist. Das haben wir früher bei meiner Tiger im Forum selbst verändern können :cool:.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braveheart das stimmt mit dem ECU  Ausbau, aber es hat sich meines erachtens auch gelohnt bin jetzt ca.500 km damit gefahren .

Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"TÜV" konform kann es nur sein wenn eine Leistungssteigerung jeglicher Art eingetragen ist. Entweder geht dieses über den Anbieter selbst per Einzelabnahme wo er die erforderlichen Gutachten selbst bereitstellt oder er bietet es mit einem Teilegutachten an. Ein dafür erforderliches Abgasgutachten liegt je Fahrzeug- / Motortyp meines Wissens nach bei etwa 3000 €. Bei mehr als 20 % Serienleistung ist zusätzlich ein Bremsgutachten und bei ab 40% eine Herstellerbescheinigung oder Gutachten für die Betriebsfestigkeit Rahmen / Karosserie erforderlich. Das egal welcher Anbieter seine Daten preisgibt auf welche Parameter er im Steuergerät Einspritzung und Zündung etc. setzt ist mir jetzt neu und habe auch noch nichts davon mitbekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß  Euch !

Tüv konform bedeutet wohl es bleibt alles im Rahmen der Abgas  und Gesetz Toleranz Mehrleistung ist  dann auch nicht zu erwarten. Es wurde  lediglich auf bessere Fahrbarkeit Wert gelegt.  Bei mir zumindest . Es ist sehr viel Geld für ein wenig mehr angenehmeres Fahren.

Vielleicht interpretiert man beim Lesen der Homepages auch zuviel hinein und es klingt alles sehr verlockend . Wenn man bei RSi von 125 PS liest ... 🙈🙈🙈

Im Prinzip wurde nur in bestimmten Bereichen das Gemisch etwas " angefettet" und  mageret nicht mehr zu sehr ab .

Die RS fährt sich jetzt echt richtig geschmeidig ABER:

 

Würde es des Geldes wegen nicht mehr machen lassen 

 

Gruß Thomas 

 

 

 

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Gesetzliche Rahmen" findet auf dem Abgasprüfstand statt bei der Homologation und nicht wie viele meinen bei einer AU im Rahmen der HU. Das zum Thema einer Zulassung was alleine das Thema Abgas nach einem Flash betrifft, auch wenn der Tester - Abgas i.O. auswirft - ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich von meiner Seite bin mit dem Ecu Flash zufrieden weil sie in meinen Augen noch fahrbarer ist.

Mit den Kosten gebe ich euch recht viel Geld für eine kleine Optimierung,aber lieber dafür wie noch mehr blingbling.

Aber letztendlich muß das jeder selber entscheiden wofür er seine Kohle ausgibt wir wollen doch alle nur Spaß an unserem Hobby haben.

Grüße

Erich

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch! 

Bin heute n paar Serpentinen gefahren und bin positiv überrascht. Durch den jetzt fehlenden Fuelcut lässt die RS sich schöner und geschmeidiger auch von 1. In den 2 und 3..und wieder zurück

ohne Geruckel durch die engen Kurven ziehen. 

Aber wie Mopedbengel schon geschrieben hat..Muß jeder selber entscheiden.

Ich berichte auf jeden Fall weiter.

Rückflashen kommt für mich nicht mehr in Frage!😃😉

Gruß Thomas 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich bin gestern auch wieder etwas über 200 km gefahren es macht höllischen  Spaß damit zu fahren.

Es kommt für mich auch kein Rückflashen in Frage,und das Geld war es mir auch wert .

Gruß

Erich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum ECU-Flash mal 'ne Frage, wenn es das Hauptanliegen ist, den Fuel Cut-Off wegzubekommen. Ist das dann nicht leichter, schneller und günstiger mit einem O2-Eliminator zu realisieren? Mich stört beim Angasen die ruppige Gasannahme, aber ECU-Flash ist mir zu teuer.

Bearbeitet von Kawafranki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KawafrankiIch habe den Stecker. Der macht die Gasannahme etwas weicher. 
Komplett weg ist das Hacken aber nicht. Was aber auch eine Frage der individuellen Sensibilität sein mag. 
Probier es halt aus. Der Stecker kostet ja nur ein paar Euro - plus minimal erhöhten Verbrauch. 
VG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.