Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900RS - ECU Flash und die Folgen


Braveheart

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Reinhard:

Wenn dieses drecksver............te Wetter endlich mal 

besser wird. Ach ja ,hab eben gehört das eine Hitzewelle auf uns zu rollt,wir bekommen 20 °

Wetter ist bei mir genial. 18 Grad und Mopped lief genial 😉 Bin gerade zurück gekommen. Weiß nicht was Du hast 😏

 

 

 

IMG_20230518_141159.jpgpan Steuerelementpan Steuerelement

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rainman67:

Wo kommt dieser Stecker hin? 

Die Lambdasonde wird ausgesteckt und der O2 Stecker kommt dann da drauf. Wichtig: Zündung nicht einschalten während der Arbeiten. Das Gaszugspiel würde ich gleichzeitig reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Z900RS:

Die Lambdasonde wird ausgesteckt und der O2 Stecker kommt dann da drauf.

 

Bitte nicht lachen, aber wo ist der Stecker für die Lambdasonde? ;) Das Gaszugspiel habe ich bereits kurz nach dem Kauf auf "Null" gesetzt.

 

Und gleich noch eine Frage: was genau verbessert sich durch diesen Stecker? Nur das Konstantfahrruckeln, oder auch der Lastwechsel beim "Wiederangasen"? Gibt es auch Verbesserungen beim Durchzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Z900RS:

Der Stecker ist unter dem Tank.

 

Boah - wenn da der Tank ab muss, dann lasse ich es lieber bleiben. Wäre es an leicht zugänglicher Stelle gewesen, dann hätte ich den Stecker schon bestellt. Aber jedes Mal vor dem TÜV das halbe Moped zerlegen - eher nicht!

Bearbeitet von Rainman67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht, den Tank anzuheben. Dafür müssen die Seitenverkleidung weg, je eine Schraube. Der Tank ist vorne und hinten mit je zwei Schrauben befestigt, alle frei zugänglich. 

Sensorkabel und Schläuche können alle dranbleiben. Das ist also weit entfernt von "zerlegen" 😉

Wenn Du kleine, kräftige Hände hast, muss nicht mal der Tank hoch. 

Bearbeitet von FranZ900
Tipper korrigiert
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielleicht bestelle ich das Teil ja doch... Muss das für den TÜV bzw. die AU ab? Hat das von Euch schon mal jemand probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zum TÜV muss der Stecker nicht weg. Habe im vergangenen Jahr die Plakette bekommen.

Lamentiere nicht über das Ruckeln, mach was dagegen wenn du schon die Tips und Lösungsansätze der Community bekommst. Eine halbe Stunde Zeit, um zwei Schrauben am Tank zu lösen, den ein wenig anheben damit man den Stecker einsetzen kann. Das ist kein Hexenwerk.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainman 67,

wenn deine eine Euro 4 ist kann ich den Stecker nur empfehlen.Hab meinen heute eingebaut und bin gleich mal 400 km gefahren.......einfach top. Das ist aber eben mein empfinden.Und ich bin eigentlich schon sehr empfindlich. Man darf aber auch nicht vergessen ........man sitzt auf einem Motorrad und nicht im Auto.......da ist halt dann alles a bissal  anderst.

Was bei Euro 5 ist kann ich die net sagen........muß man halt einfach testen.

Arbeitsaufwand etwa 20-30 min........lieber langsam dafür kein Kratzer oder Dullacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den O2 Stecker 2 Jahre gefahren und jetzt den ECU Flash gemacht. Der Stecker eliminiert das Konstantfahrruckeln und die Lastwechsel beim Gas aufziehen. Der ECU Flash verbessert eindeutig das Ansprechverhalten und eliminiert die Lastwechsel beim Gas aufziehen. Dazu spricht der Motor unten raus viel besser an. Das fühlt sich leichtfüßiger an und der Motor hängt einfach viel besser am Gas. Der Flash ist ein Gewinn, finde jedoch die Kosten die BD Performance dafür aufruft überzogen. 300-350 Euro wären akzeptabel.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Z900RS:

Also ich habe den O2 Stecker 2 Jahre gefahren und jetzt den ECU Flash gemacht. Der Stecker eliminiert das Konstantfahrruckeln und die Lastwechsel beim Gas aufziehen. Der ECU Flash verbessert eindeutig das Ansprechverhalten und eliminiert die Lastwechsel beim Gas aufziehen. Dazu spricht der Motor unten raus viel besser an. Das fühlt sich leichtfüßiger an und der Motor hängt einfach viel besser am Gas. Der Flash ist ein Gewinn, finde jedoch die Kosten die BD Performance dafür aufruft überzogen. 300-350 Euro wären akzeptabel.

Am 24. April klang das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.04. war die Aussage daß man mit dem O2 Stecker für kleines Geld bei einer Euro 4 das Konstantfahrruckeln und die Lastwechsel eliminieren kann. Der Flash beseitigt die Lastwechsel, der Motor dreht williger oben raus und spricht unten raus und im mittleren Drehzahlbereich besser an. Das Konstantfahrruckeln eliminiert der Flash nicht, aber wer sehr sportlich unterwegs ist spürt den Unterschied zwischen Stecker und Flash. Trotzdem finde ich, ist er einfach zu teuer.

Also für RS Fahrer, die locker durch die Gegend Cruisen und bei Drehzahl 5000 U/min den nächsten Gang einlegen tut's der Stecker allemal, für diejenigen, die kräftig am Kabel ziehen und gerne im Bergigen oder auf Pässen unterwegs sind ist der Flash die bessere Wahl.

 

Als kleine Anmerkung zum Flash: Der Motor läuft leiser, das lästige Röcheln unter dem Tank ist weg und das tut den Ohren wirklich gut auf längeren Touren.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand von Euch vielleicht eine gute Adresse, wo man einen ECU-Flash in der Umgebung von Nürnberg machen lassen kann?

 

....und wo genau finde ich nochmal das Steuergerät?

 

EDIT: das Steuergerät habe ich mittlerweile gefunden. Das müsste das hier sein, wo dieser Bügel mit den Nieten drauf ist, oder? Reicht es, diese auszubohren, oder muss da noch was anderes entfernt oder zerlegt werden?

 

ECU.jpg

Bearbeitet von Rainman67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät bekommt man nur von unten ausgebaut. Nummertafelhalter und den Kunststoffspritzschutz über dem Rad demontieren. Dann von unten den silbernen Blechhalter abschrauben und der Weg zur ECU ist frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RS : ich habe schon einen kurzen Kennzeichenhalter (also kein Entenbürzel mehr). Geht es dann vielleicht einfacher?

 

Bei meiner Harley hatte ich damals so ein Teil (Powervision?), welches man einfach nur an den Stecker angeschlossen hatte und dann konnte man wahlweise wieder das original Mapping oder das vom Prüfstand aufspielen. Gibt es sowas nicht auch für die Z900RS? Beziehungsweise wenn ich hier in meiner Nähe einen Tuner finden würde, der mir ein Mapping aufspielt, dann würde ich mir eben gerne den Ausbau der ECU ersparen....

 

Oder nochmal anders gefragt - nachdem gerade die suboptimalen Lastwechselreaktionen durch den "Fuel Cut" auch bei den Händlern bekannt sein sollten - gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass die Werkstatt ein verbessertes Mapping aufspielt? Nächste Woche bin ich sowieso beim 12.000er Kundendienst.

Bearbeitet von Rainman67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.